Moin zusammen,
letztens tauchte im Rahmen der aktuellen Zulassungsstatistik die Frage auf, wo denn die PD 03 geblieben sind. Zwei der Vermissten sind bei mir gelandet, siehe Foto.
Den bei Erwerb bereits offenen Motor habe ich mir etwas genauer angesehen:
- Zylinderkopf gerissen
- ein Ventil war nur mit einem Keil befestigt
- das Dekompressionsventil ist verbogen (wie kriegt man sowas hin?)
- Kühlrippe am Zylinder abgebrochen
- der Pickup für die Zündung hat einen Bart aus Fe-Spänen
- die Schaltwelle ist abgenudelt
Da fiel mir die Entscheidung leicht: dies wird mein Mock-up Motor für Anpassungsarbeiten bei meinen diversen Basteleien. Der andere ist hoffentlich brauchbar. Das wird sich aber noch zeigen ...
Das vordere Fahrgestell ist von 1984 (Modell E) und soll als Basis für einen Neuaufbau dienen, hat lt. Tacho nur knapp 44Tkm gelaufen (die hintere etwas über 74Tkm). Habe am Wochenende die Räder ausgebaut und wollte die Reifen abziehen lassen, um die Spur vermessen zu können. Der hintere ließ sich mit viel Gewalt abziehen. Der vordere hat sich standhaft geweigert. Ein Fall für die Flex! Und wieder habe ich in der HR-Felge (von außen sieht die richtig gut aus!) jede Menge Korrosion gefunden. Sieht ganz unscheinbar aus, leichte Erhebungen des Eloxals. Aber wenn man mit einem Schraubenzieher drangeht, offenbart sich das ganze Ausmaß! Ich bin der Meinung, dass die Tragfähigkeit der Felge für meine Belange ausreichend ist (keine Sozia, kein Gepäck, kein Hardcore-Gelände) und habe die Stellen mit einer gezopften Drahtbürste ausgeschliffen, werde aber alle Stellen mit einem speziellen Primer aus dem Flugzeugbau gegen weitere Korrosion schützen.
Deshalb mein gut gemeinter Tip: schaut beim nächsten Reifenwechsel auf die Innenseite der Felgen, insbesondere hinten.
Ernüchterte Grüße von
Manfred