Wo sind die PD 03 geblieben? Bei mir!

  • Moin zusammen,


    letztens tauchte im Rahmen der aktuellen Zulassungsstatistik die Frage auf, wo denn die PD 03 geblieben sind. Zwei der Vermissten sind bei mir gelandet, siehe Foto.

    Neuerwerb_XL600.jpg


    Den bei Erwerb bereits offenen Motor habe ich mir etwas genauer angesehen:

    - Zylinderkopf gerissen

    - ein Ventil war nur mit einem Keil befestigt =O

    - das Dekompressionsventil ist verbogen (wie kriegt man sowas hin?)

    - Kühlrippe am Zylinder abgebrochen

    - der Pickup für die Zündung hat einen Bart aus Fe-Spänen

    - die Schaltwelle ist abgenudelt

    Da fiel mir die Entscheidung leicht: dies wird mein Mock-up Motor für Anpassungsarbeiten bei meinen diversen Basteleien. Der andere ist hoffentlich brauchbar. Das wird sich aber noch zeigen ...

    Das vordere Fahrgestell ist von 1984 (Modell E) und soll als Basis für einen Neuaufbau dienen, hat lt. Tacho nur knapp 44Tkm gelaufen (die hintere etwas über 74Tkm). Habe am Wochenende die Räder ausgebaut und wollte die Reifen abziehen lassen, um die Spur vermessen zu können. Der hintere ließ sich mit viel Gewalt abziehen. Der vordere hat sich standhaft geweigert. Ein Fall für die Flex! Und wieder habe ich in der HR-Felge (von außen sieht die richtig gut aus!) jede Menge Korrosion gefunden. Sieht ganz unscheinbar aus, leichte Erhebungen des Eloxals. Aber wenn man mit einem Schraubenzieher drangeht, offenbart sich das ganze Ausmaß! Ich bin der Meinung, dass die Tragfähigkeit der Felge für meine Belange ausreichend ist (keine Sozia, kein Gepäck, kein Hardcore-Gelände) und habe die Stellen mit einer gezopften Drahtbürste ausgeschliffen, werde aber alle Stellen mit einem speziellen Primer aus dem Flugzeugbau gegen weitere Korrosion schützen.

    Deshalb mein gut gemeinter Tip: schaut beim nächsten Reifenwechsel auf die Innenseite der Felgen, insbesondere hinten.


    Ernüchterte Grüße von

    Manfred

  • Sehr schön, viel Spaß damit und gutes Gelingen! Ich hatte die Hoffnung, das sind die 2 aus den Kleinanzeigen und du hast uns eine Entscheidung abgenommen... Bin gespannt, ob der Preis noch weiter sinkt.

  • Die hab ich auf ebay Kleinanzeigen gesehen und wollte den Edelstahl Krümmer haben, weil meiner voll vergammelt aussieht. Da kamst du mir wohl zuvor ;)

    Viel Spaß beim basteln!

  • Ihr habt Recht, die beiden Leichen sind bei iih bäh Kleinanzeigen angeboten worden. Vollkommen überzogene Preisvorstellung. Der Edelstahlkrümmer und auch der zugehörige Auspuff, beide in stark überarbeitungsbedürftigem Zustand, waren für mich der Anlass zum Zuschlag. Und es war sozusagen bei mir vor der Haustür, also so gut wie keine Transportkosten.

    Der Winter ist gerettet. Es darf nur nicht allzu kalt werden. Ich habe nämlich keine Heizung in der Garage.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Hi Manni,


    das hört sich ja übel an, hoffentlich passte der Preis...


    Ist das Bild bei dir in der Garage aufgenommen?


    Wenn ja, für den Anschluß im Eck hätte ich noch einen Ofen :D

  • Danke für das Angebot Swen! Das Foto habe ich bei Abholung geschossen. Bei mir in der Garage ist mittlerweile nicht mal mehr Platz für einen Föhn, geschweige einen Ofen.

    Der Preis passte, musste dem Besitzer nur erstmal klar machen, dass er komplett daneben liegt.

    Zum Unterstellen der beiden Fahrgestelle habe ich mich in eine Motorradgarage eingemietet. Wenn ich noch ein paar Fahrräder verkauft bekomme, ist wieder etwas Platz zum Basteln da ...


    Viele Grüße

    Manfred