Keine Leistung trotz Motorüberholung

  • Vielleicht brauchst Du keine Spezialisten, sondern nur uns?


    Wer hat denn den Motor überholt? Und was heißt keine Leistung? Springt sie an, hat Leerlauf, beschleunigt oder kriegt keine Geschwindigkeit?


    Ciao

    Eric

  • Hallo Eric,

    wir haben 3 dieser schönen, alten XL600RM Modelle.

    Diese hier wurde in Lennestadt bei der Motoreninstandsetzung Fa. Streit überarbeitet, also Kolben und Zylinder.

    Wobei dort ein Zylinder und Kolben 97,5mm der XR600R verbaut war. Macht aber angeblich nichts aus. Zusätzlich hat Fa. Streit eine Sportnockenwelle von Fa. EGU für eine XL600RM besorgt und eingebaut. Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir diese Honda erst letztes Jahr kauften und sie bedingt durch einen vermeintlichen Motorschaden (8 Bar gemessen) eh schlecht lief. Die Fa. Streit ist auch eher auf Autos spezialisiert und deshalb vielleicht sowieso nicht ganz die richtige Firma dafür gewesen.

    Stand jetzt:

    Springt prima an, tat sie vorher aber auch schon.

    Kerzenbild ist nach 20Km Fahrt eher schwarz.

    Leistung fehlt dahin gehend, dass sie Vmax nur etwa 100Kmh in gefühlt 30 sec. schafft. Ja, ich weiß: Neuer Motor = einfahren! Fällt aber eben total auf, dass kaum Druck da ist.

    Ich werden nochmal die Kompression messen, habe aber gerade nichts dafür zur Hand.

    Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist das der Autodeko Hebel oben am Kopf permanent in Bewegung ist. Das ist bei unseren anderen XL600RM nicht so! Ich habe also schon mal den Zug zum Kickstarter entfernt und dachte, dass hilft. Aber keine Änderung. Vielleicht ist das ja mit der Autodeko der Grund?

    Jedenfalls stand der Motor jetzt schon 5 Monate (!!!!) in der Werkstatt und hat 1650€ gekostet - viel Geld dafür, dass er immer noch nicht vernünftig läuft.

    Ich kann aber selbst nicht soviel Zeit investieren und hätte gerne einen Ansprechpartner, der auch wirklich weiß was er tut.

  • Hallo Heiko,

    grundsätzlich würde ich mal eine Druckverlustprüfung machen, dann kann man eine eventuelle Undichtheit besser lokalisieren!

    Wenn der Autodeko-Hebel jetzt nach dem Aushängen des Zuges zum Kickstarter immer noch in Bewegung ist, dann kann ja eigentlich nur die Ventilfeder des Deko-Ventils gebrochen sein! Habe selber keine PD04, aber das müßte ja alles gleich zur PD03 sein, oder?

    Schwarze Kerze: zu wenig Luft - Luftfilter checken! oder zu viel Kraftstoff!

    Aber erst die Mechanik prüfen! Ventilspiel! Handdeko-Zug! Druckverlust!

    Der Auspuff ist in Ordnung?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Heiko,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu dem Zylinder mit Kolben von der XR, das ist kein Problem

    ich fahre in dem Motor der in meiner RM ist seid ca 12000 km einen Kolben von der XR ohne Probleme

    Und der Motor hat auch Dampf. Auch wenn ich jetzt von einigen Gesteinigt werde. Das erinnert mich ganz stark

    an die RM vom Volker aus dem Schwarzwald. Der hatte seine Nockenwelle nacharbeiten lassen mit dem Ergebniss

    das sich die RM ähnlich verhielt wie Deine. Ich war damals persönlich beim Volker und bin sogar mit der RM gefahren

    wir haben dann noch den Vergaser getauscht und noch ein paar Sachen überprüft. Ich habe ihm dann eine gebrauchte Nockenwelle von mir geschickt und nach Austausch der NW lief die RM wie sie sollte. Einzigste Dummheit meinerseits war das ich ihm die NW viel zu billig überlassen habe. Aber das ist schon Rum.

    Also ich tippe ganz stark auf die Nockenwelle. Warum nimmt man überhaupt eine Tuningnockenwelle?

    Was die Bezugsquelle von der NW angeht halte ich mich geschlossen.

  • Hallo ind Danke für die Antworten.

    Tja, es gab leider keine andere Nockenwelle am Markt, deshalb hat das alles ja auch gute 5 Monate gedauert.

    Sonst wäre für richtig viel Geld ein Nachbau meiner alten Nockenwelle erforderlich gewesen, vermutlich mit jahrelanger Wartezeit und unendlichen Kosten...

    Sei es drum, jetzt ist hslt EGU verbaut.

    Luftfilter, Auspuff, CDI, ... alles schon mit unseren anderen Modellen getauscht - keine Veränderung.

    Dekompressionsventil bzw. ein 5. Ventil gibt es nicht in der PD04, hätte auch in der Werkstatt auffallen müssen, zumal 2 Ventilsitze nachgeschliffen worden sind.

    Deshalb hätte ich ja jetzt auch gerne einen echten Experten vor Ort.

  • Also einen echten Experten vor Ort weiß ich jetzt auch nicht, sorry.

    Aber ich bin davon überzeugt das es die Nockenwelle ist.

  • Wenn die Kiste gut anspringt und läuft aber obenraus keine Leistung bringt würde ich erst mal nach dem Vergaser schauen ob da alles in Ordnung, sauber und durchgängig ist. Sofern der Vergaser nicht im Zusammenhang mit der Motorüberholung korrekt überarbeitet wurde: Vergaser ausbauen und saubermachen/prüfen. Ist in einer Stunde erledigt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi,


    ich habe einen Wiseco Kolben einer XR verbaut:


    Big Bohr


    Ich habe auch eine originale Nockenwelle verbaut, das läuft super. Nach 30 Sekunden dreht sie am roten Bereich. Die Autodeko sollte 3mm Spiel haben und nicht permament unter Spannung stehen.


    Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu bewerten, speziell wenn Du das nicht selbst gemacht hast. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen (vorausgesetzt die Nockenwelle ist nicht totaler Müll). Auf Anhieb würde mir nur die Ausrichtung/Einrichtung der Nockenwelle und das Ventilspiel einfallen.


    Ciao

    Eric


    PS: lief sie denn vorher mit den 8Bar sauber, abgesehen von der Leistung?

  • Hallo Heiko,

    ich sehe das ebenso wie Ralf.

    Die Erfahrung mit nachgearbeiteten Nockenwellen hat leider gezeigt, dass es immer wieder Probleme gab.

    Zudem kommt es mir komisch vor, dass dein Autodeko immer noch pulsiert wenn auch der Zug schon ausgehängt ist. Vielleicht würde ich auch dort größere Aufmerksamkeit darauf setzen.

  • Hallo,

    also sauber lief sie vor der Instandsetzung natürlich nicht so wirklich. Zwar ruhig im Standgas, aber halt ähnlich wie jetzt.

    Doof nur, dass meine letzt Fahrt vor der Reparatur auch gut 1/2 jahr her ist, da habe ich nicht so expliziert auf alle Symtome geachtet...

    Wie gesagt, Vergaser habe ich mit meiner anderen, gut laufenden XL getauscht - kein Unterschied.

    Ich vermut auch, dass der Autodeko eine der Hauptursachen ist.

    Er nimmt doch, wenn ich mich nicht total irre, der Verdichtung immer etwas vom Druck heraus. Ich weiß nur nicht, ob dass dann auch noch so ist wenn der Bowdenzug bereits demontiert ist.

    Wenn das wirklich die Nockenwelle sein sollte, wäre das natürlich richtig klasse:

    Immer noch kein anderer Ersatz erhältlich und rein zufällig die gleichen Symtome bei der Ersatznocke wie bei meiner ursprünglichen (war ein Tausch, kein überarbeiten meiner eigenen).

    Nur weiß ich halt auch nicht, ob noch eine echt, orginale drin war.

  • Alles sehr undurchsichtig, mal so die Geschichte der RM wann gekauft, Zustand usw

    wäre mal interessant. Hilft wahrscheinlich nicht unbedingt aber man weiß ja nie.

  • Hallo,


    die Autodeko ist eine kleine mechanische Einrichtung, die über den Bowdenzug ein Auslaßventil ein wenig öffnet. Damit kannst Du leichter per Kickstarter starten. Es ist im Prinzip eine Welle mit einer flachen Stelle, die auf den Kipphebel zwangsbetätigt. Der Einhängpunkt Zug sollte ca. auf 5 Uhr stehen. Sie ist innen mit einem Stift gesichert. Du kannst sie also nicht einfach rausziehen.


    Wenn sie NIE spannungsfrei ist (ohne Bowdenzug, ohne Festhalten), wäre das vielleicht wirklich die Ursache. Warum das dann der Fall ist, kannst Du nur rausfinden, wenn Du den Ventildeckel mal abnimmst (leider Motorausbau). Vielleicht ist ein falscher Kipphebel verbaut? Andere Zwangsöffner kenne ich nicht. Sie muß bei richtig eingestelltem Ventilspiel (auf dem richtigen OT) Spiel haben.


    Ciao


    Eric

  • Hi Eric,

    danke für die Erklärung.

    Ja, wäre möglich, dass ein falscher Kipphebel die Ursache ist.

    Ich messe morgen mal die Kompression.

    Blöd ist, dass da wirklich 2 Firmen dran beteiligt sind. Die Nockenwelle halt von EGU und die anderen Komponenten sonst wo her. Ist jetzt schwer, die Ursachen zu benennen. Deshalb ja auch meine Suche nach geballter Kompetenz.

    Der Kaufzustand des Mopeds war wirklich gut, bis auf den Motorschaden (siehe mein Profilbild).

  • Habe wieder was gelernt bezüglich Deko bei der PD04, beide Züge gehen auf den Hebel am rechten Auslassventil! Danke!

    Wie der Jürgen und der Eric schon schreiben, wenn der Hebel pulsiert bei ausgehängtem Zug, dann stimmt da was nicht!


    Wegen Nockenwelle, schau mal hier:


    https://www.ebay.de/itm/Honda-…id=p2045573.c100033.m2042


    Und ich bekomme keine Provision von meinem fast Namensvetter!;)


    Schöne Grüße

    Jerry

  • @ Jerry,

    interessanter Link, habe ich spontan direkt gekauft in der Hoffnung, dass die Nockenwelle passt, so als "Notfall- Vorrat". Preis ist jedenfall okay.

    Wir haben ja innerhalb der Familie 6 Honda XL600RM, kann man vermutlich mal brauchen.


    @Ralph,

    Die alte Nockenwelle und 2 Kipphebel war verschlissen, der Zylinder wurde auf Übermass geschliffen und gehohnt, neuer Kolben.

    Auch damals fehlte die Leistung (8 Bar).

    Allerdings hat sich damals nicht immer der Autodeko mitbewegt, sondern hatte seine 3 - 5 mm Spiel.


    Ich werde heute mal die Kompression messen, notfalls nochmals den Vergaser zerlegen / tauschen. Vielleicht habe ich ja aus lauter Frust was übersehen?

    Die beiden Ansätze Vergaser und Autodeko werde ich erstmal als wahrscheinlichste Fehlerquelle annehmen. Platz 3 hat dann die Nockenwelle. Allerdings kann ich davon nicht alles selbst checken und prüfen und muss mir einen Schrauber dafür suchen...


    Danke erstmal für alle bisherigen Tipps!

  • Egal was es ist: Wie die Kollegen schon schreiben muss der Dekohebel bei laufendem Motor frei sein und darf nicht auf den Schaft des Ventils drücken, sonst geht das Ventil nicht ganz zu.

    Bei der 600R muss man zur Einstellung des Spiels die Kurbelwelle auf OT stellen (die Ventile haben keinen Druck von den Schlepphebeln) und braucht dann ein paar mm Spiel am Hebelende.

    Kannst Du mal ein Bild vom Dekohebel posten?


    Robert

  • Ich werde den Gedanken nicht los, dass beim Aufsetzen des Ventildeckels was schief lief.

    Man muss da auf jedenfall den Autodekomechanismus halten beim Aufsetzen, sonst findet das nicht sein Weg von alleine.

    Wenn man das aus Unwissenheit nicht macht, dann...