Keine Leistung trotz Motorüberholung

  • Wäre durchaus möglich, das was mit dem Autodeko nicht stimmt, das müsste man eigentlich hören wenn der Autodeko die ganze Zeit gedrückt ist. Deswegen ist es immer gut wenn man erzählt was man gemacht hat oder hat machen lassen.

  • Also,


    der Autodeko war tatsächlich irgentwie verklemmt, fragt mich nicht wie das geht! Fakt ist aber auch, dass dessen Rückstellfeder gebrochen ist. Juhu, wieder Motor ausbauen...

    Allerdings sind die Fahrleistungen nicht unbedingt besser geworden. Ich habe aber heute bei einen alten Hondaschrauber bei PAL Fahrzeugtechnik in Freudenberg die Kompression gemessen: 11Bar also vollkommen in Ordnung.

    Jetzt gibt es noch 2 Möglichkeiten:

    Entweder der Vergaser (Nadel zu hoch oder sonst was, teste ich Mittwoch nochmal durch), oder aber eirklich und warhaftig die EGU Nocke. Vielleicht wurde auch eine 27Ps Nocke verbaut, ich glaube kaum, dass da gemessen worden ist.

    Jedenfall habe ich heute ja schnell, dank Jerry, eine weitere Nockenwelle bestellt.

    Es besteht also weiter Hoffnung.


    Ich gebe weiter Bericht, wie es läuft.


    Ps.: Reklamiert habe ich bei Fa. Streit trotzdem schonmal, da die Sache mit der gebrochenen Feder dort hätte auffallen müssen

  • Was für eine Nockenwelle verbaut hast, 27 oder 44PS, kannst du auch im eingebauten Zustand feststellen.

    Du brauchst dazu aber ein Messuhr bzw. ein Puppitast mit Mesständer.

    Dann kannst du bei geöffnetem Ventileinstelldeckel die Hubhöhe messen, wärend du dem Motor an der Kurbelwelle drehst. ;)

    Jetzt müsst ich nur noch raussuchen was der Nockenhub an der 44PS -Welle war.

    Kann mal jemand weiterhelfen :/

  • Ich sehe Licht im Tunnel.....

    auch wenn der Tunnel vielleicht noch gar nicht zu Ende gebohrt ist...

    Klingt ja mal nach einem Ansatz. Weiter so und halte durch, das Ergebnis wird dich belohnen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Jürgen suchst du das? Ist unter

    Ventilsitzring - ein echter Klassiker! zu finden...


    Hallo zusammen,



    habe hier eine gebrauchte Welle, die optisch sehr gut aussieht, kein Pitting!

    Meine Grundkreise haben durchgängig 25,15 mm, die Nocken haben alle ca. 30,95 mm, ergibt durchgängig ca. 5,8 mm Nockenhub!

    Die Werte stimmen auch zumindest bei den Grundkreisen mit der Tabelle in den FAQ überein! Bei den Nockenhöhen scheint schon ein wenig Verschleiß da zu sein!


    Lt. Werkstatthandbuch ist die untere Toleranz für die Nocken 30,85 bzw. 30,81 mm,

    also meine Welle wäre noch gut!

    Also fehlen beim Roland teilweise 0,25-0,30 mm Hub zu meiner Gebrauchten!


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß der Instandsetzer bei Nocken 1 Welle B den Grundkreis nicht auch auf ca. 24,7 geschliffen hat, da hat er unnötigerweise Hub verschenkt! Generell hätten die mit dem Grundkreis doch auch noch 2/10 mm nach unten gehen können, dann wären sie wieder auf einigermaßen normale Hübe gekommen. Warum die das nicht gemacht haben und vorallem, warum die einzelnen Nocken unterschiedlich geschliffen sind, würde ich mal nachfragen!

    Bin ja kein Profi, aber ich würde nach dem schlechtesten Nocken alle anderen gleich bearbeiten! Zumindest Ein und Auslass gleich!

    Bei ungleichen Grundkreisen und Nockenhöhen kann ja eigentlich keine gleiche Ventilerhebungskurve entstehen! Das spielt zwar beim Einzylinder-Motor nicht so eine Rolle wie bei Mehrzylindern, aber ich finde es trotzdem komisch.



    Wie seht Ihr das?


    Übrigens, ich habe mit Bügelmessschraube Marke Mitutoyo gemessen bei Wohnzimmertemperatur, nüchtern wie immer8o!


    Schöne Grüße

    Jerry







    467-a32b70bb.jpg

  • Achtung,

    die Messung der Hubhöhe am Ventilschaftende, so wie sie der Jürgen gemeint hat, hat andere Werte (siehe FAQ 05.5 - Nockenwelle), da muß man die Übersetzung der Kipphebel mit einberechnen!

    Laut dem PDF von "ThomaS" beträgt der Ventilhub bei der 44PS-Welle am Einlass 8mm, am Auslass 10mm! Bei der 27PS-Welle wesentlich weniger (ca. 4,6/6mm)


    Gege, die Nockenhöhe selbst kann man nur bei abgebautem Ventildeckel direkt an der Nockenwelle messen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke für die Erklärung:) Da habe ich wohl nicht richtig mit gedacht. Aber du hast sie Werte genannt, so daß Heiko messen kann, ich sehe schon hier fiebern und hoffen einige mit!

    Heiko Kopf hoch, durchhalten!

  • Danke! Gut, werde ich versuchen. Aber erstmal steht morgen Geburtstag feiern am: 33 Jahre Mopedführerschein!

    Dann Vergaser und dann erstmal meine anderen Baustellen neben dem Moped.Wird schon werden, ich melde dann immer wieder die aktuelle Pegelstände!

  • Herzlichen Glückwunsch zu 33 Jahre Moped-Führerschein! Und viel Glück bei der weiteren Fehlersuche. Du bringst das Gerät wieder zum Laufen. Und anschließend brauchst du keine "Fachwerkstatt" mehr.


    Beste Grüße

    Manni

  • Nur zur Sicherheit:

    Hast du schon mal geprüft ob das kleine VerbIndungsgestänge zwischen den Vergasern eingehängt ist?

    Das kommt immer wieder mal vor. Hatte ich auch schon.

    Da hast du dann einen brutalen Leistungsverlust. Ungefähr so wie du es oben beschrieben hast.

  • Zwischendstand:

    Habe heute Vergaser, CDI Einheit und Zündspulen getauscht. Eigentlich kein großer Unterschied, aber teilweise bei hoher Drehzahl (armer Motor!) nochmal vollen Schub, teilweise ging sie aber auch bei der Fahrt aus und sprang dann nicht mal mehr an, erst nach ein paar Minuten wieder und dann so, als ob nichts gewesen wäre.

    Das wäre ja eigentlich ein CDI Problem, aber da hatte sie die bis gestern noch voll funktionstüchtige CDI von der schwarzen XL verbaut.

    Dafür fährt jetzt meine andere Xl (schwarz) mit den getauschten Komponenten schlechter. Bau ich Morgen nochmal etappenweise um, damit ich wenigstens bei der schwarzen den Fehler eingrenzen kann.

    Bei der anderen (roten) XL scheinen ja mehrere Fehler zusammen zu kommen.

    Gesetzt der Fall, die Nockenwelle ist okay, was außer CDI, Zündspule und Vergaser kommt sonst noch in Frage?

    Im Stand läuft sie gut und springt auch gut an.

  • Ausgehen und erst einmal nicht mehr anspringen, sondern erst nach einer Abkühlphase, kenn ich als Problematik auch bei der BMW aufgrund des OT-Gebers. Wenn der defekt ist, kann es diese Symptome aufweisen. Hast du den Impuls (OT) Geber schon mal geprüft bzw. getauscht.

    Im Domi-Forum ist das Teil auch immer wieder mal Grund des Übels, bei den XL kenne ich jetzt persönlich noch keinen Fall, aber man weiß ja nie.


    Ansonsten, brauchbarer Leerlauf und schlechter Motorlauf bei höheren Drehzahlen war zuletzt das Problem der nachgeschliffenen Nockenwelle, wie der Ralf ja schon erwähnt hat.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Bei mir war es mit ähnlichen Symptomen letztendlich der Zündimpulsgeber, ließ mal meinen Thread.

  • Tach Zusammen,

    könnte der Zündgeber sein. Habe 2 CDI getestet, beide haben jetzt "einen weg", deshalb denke ich auch, dass der Impulsgeber hin ist. Ich habe quasi den ganzen Tag alles getauscht außer eben dem Impulsgeber. Habe ich jetzt auch erstmal keinen Bock mehr drauf, erstmal Bastelpause. Immerhin ist der Fehler eingekreist. Vergaser scheidet definitiv aus! Nockenwelle ist zumindest mehr als fraglich.

    Danke für die guten Ideen, melde mich wieder!

  • Tach,


    auch cdi‘s kann mal International was finden in Neu! Hab mir für meine 500er was für 30 Steine inkl. Versand geangelt! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Stand heute:

    Meine XL steht zur Überprüfung in der Werkstatt bei Fa. Streit - es soll daran liegen, dass der Kurbeltrieb nicht zum Zylinder passt. Ich weiß zumindest, dass ein XR 600 R Zylinder und Kolben (97,5mm) verbaut ist. Da das Moped seit Kauf schon Probleme mit der Leistung hat, will ich es zumindest nicht direkt ausschliessen.

    Kann sowas überhaupt möglich sein?