Keine Leistung trotz Motorüberholung

  • Äh der Kurbeltrieb nicht zum Zylinder? Der Zylinder der XR600R

    ist genauso hoch und hat den gleichen Durchmesser und in meiner RM werkelt auch ein Kolben von der XR 600R. Wenn dann ehr das der Kurbeltrieb nicht richtig zur Nockenwelle passt. Das wäre möglich.

  • Was meinst Du damit Ralf? Steuerkette falsch eingehängt bzw. dadurch Steuerzeiten verstellt?


    > die gemessene Kompression (s. Post 22) von 11 bar macht mich etwas stutzig.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Genau so Roland denn der Kurbeltrieb bewegt ja den Kolben nur auf und ab und dementsprechend muss ja die Steuerkette passend dazu aufgelegt werden und die Nockenwelle auch richtig ausgerichtet sein. Was ist sonst noch mit Kurbeltrieb gemeint? Habe ich das falsch verstanden?

  • Also, laut dieser Werkstatt kommt der Kolben nicht hochgenug und erzeugt deshalb auch nicht genug Kompression.

    Die messen dort auch nur 7 Bar.

    Ich selbst habe ja in einer anderen Werkstatt 11 Bar gemessen. Ich komme mir mittlerweile auch total verarscht vor. Mir geht es nur grundsätzlich darum, ob solch ein Grund wirklich möglich wäre, zumal ich stark davon ausgehe, dass das bei der Montage auch aufgefallen sein müsste.

  • Ich fürchte, da hilft dann nur noch Motor aufmachen und nachsehen. Am besten selber machen! Bei einer x-beliebigen Werkstatt, die vornehmlich mit aktueller Technik befasst ist, kommst Du mit der XL wie mit ’nem Dinosaurier beim Tierarzt. Da werden dann gerne auch mal fatale Fehlschlüsse gezogen oder Fehler gemacht.

    Oder zeige den Kram mal einem. der wirklich was davon versteht.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Doppelter Kurbelwellenversatz (= Hub) mal Zylinderquerschnittsfläche (Pi * d2/4) gleich Hubraum. Querschnittsfläche von XR und XL müssen gleich sein, sonst wären die Kolben nicht austauschbar. Also müssten beide, wenn der Kurbeltrieb gleich ist, exakt den gleichen Hubraum haben. Ist das der Fall?

    Gruß

    Jürgen

  • Dazu brauchte man ja nur auf den Zylinder schauen, da steht es ja drauf. Oder hat eventuell der Vorbesitzer eine Kurbelwelle von der PD03 eingebaut, dann hättest Du einen kürzeren Hub.

  • So jetzt zum mitschreiben,

    die XL600RM hat 97mm und die XL600R hat 100mm Kolbendurchmesser auch alles in den FAQ nachzulesen.

    Was hast Du jetzt für eine XL?

    Was hat der Motor für eine Nummer?

    PD03 oder PD04?

    Also der Motor und nicht der Rahmen

  • Stimmt, war etwas unklar, sorry.

    XL600RM PD04, aber ich habe da nicht selbst recherchiert, welche Durchmesser wo verbaut sind. Deshalb bin ich jetzt nicht sicher, wo der eigentliche Fehler liegen soll. Angeblich war jedenfalls der falsche Zylinder verbaut und passte nicht zum Motorrad. Es kann aber auch an der völligen Inkompetenz in Sachen XL Motor der Fa. Streit liegen, dass dort richtige Komponenten als vermeindlich falsche betrachtet werden.

    Allein die Diskrepanz zwischen dort gemessenen 7 Bar (dürfte fast schon nicht mehr anspringen, vor der "Reparatur" schon gerade garnicht!) und die bei Fa. PAL gemessenen 11 Bar sind ohne aktuellen, neuen Motorschaden schlicht unerklärbar.

    Ich werde die XL dort abholen und zu Fa. PAL bringen. Der dortige Schrauber kennt jedenfalls alte XL recht gut.

  • Wenn Du sie abholst, dann schau mal auf dem Zylinder nach wieviel ccm da angegeben sind. Das mit der Kompression ist schon merkwürdig aber meines Erachtens nicht so ausschlaggebend. Meine LM kann sogar meine 10 Jährige Tochter durchtreten und das ohne Probleme. Der Motor läuft hat Leistung die noch okay ist

  • Ich habe gerade mal in den FAQs gelesen...

    Wäre möglich, dass die einen zu kurzen Kolben verbaut haben.

    Das wäre ja handwerkliches Missgeschick gewesen, erklärt aber auch, warum jetzt noch weniger Kompression wie vor der Reparatur (8,5 Bar) da ist.

  • Sorry, aber hätte, wäre usw. bringt alles nix.

    Man kann theoretisch und auch praktisch noch eins machen um

    zu überprüfen ob ein zu kurzer Kolben verbaut ist.

    Zündkerze raus drehen und Kolben auf OT stellen und mit dem Messschieber

    durch das Kerzenloch messen und das gleiche bei einem Motor der i.o. ist

    wiederholen oder man nimmt Lötzinn und schiebt es in den Brennraum und dreht den

    Motor einmal durch, zieht das Lötzinn wieder raus und misst wie viel es zusammengedrückt ist

    das ganze dann bei einem Motor der i.o. ist wiederholen. Das mit dem Lötzinn macht man so bei

    alten Traktoren um das Spaltmaß im Brennraum einzustellen. Da werden dann unter dem Zylinder

    entsprechende Distanzringe unterlegt. Dürfte ich bei meinem Deutz auch schon machen.

    Also es müssen jetzt dann Mal Fakten her und nicht nur Vermutungen.

    Ich bleibe aber immer noch bei der Nockenwelle.

    Ich bin nicht Stur sondern Meinungsstabil.?

  • Hallo,

    ich melde mich nun auch mal kurz...

    Es ist fast alles gesagt und geschrieben...mehrfach.

    Bau den Motor aus, mach den Zylinderkopf runter und gib dich persönlich an die Sache ran.

    Dann kommst du mit deinen Werten wieder und wir liefern höchst wahrscheinlich die korrekte Lösung.


    Das wichtigste nochmal..: Tue es selbst!!


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Nein, ich werde nicht selbst den Motor öffnen! Kommt es tatsächlich zu einem Rechtsstreit wäre ich kaum als objektiver Sachverständiger zu bezeichnen.

    Nachdem ich jetzt dieser Firma eine Frist gesetzt habe und auch einen Rechtsweg beschreiten würde, wäre das ja schön blöd.

    Heute kam jedenfalls zur Antwort, welcher Kolbendurchmesser welchen Hub hat. Das hätte dort auch direkt überprüft werden müssen, selbst wenn dieser Fehler von vornherein bestanden hätte.

    Mir ist schon klar, dass das keine alltägliche Problematik ist,

    deshalb bin ich ja auch zur Fachwerkstatt damit gegangen und nicht zum Bäcker.

    Danke erstmal für Eure Unterstützung!

  • Und was ist das Ergebnis?

    Welcher Kolbendurchmesser hat welchen Hub?

    Obwohl da brauche ich keine Firma.

    Aber Du strebst einen Rechtsstreit an und weißt noch gar nicht was Sache ist.

  • OK, ich ziehe meinen Beitrag mal auf Seite und bitte um etwas mehr Ruhe...

    Ic h wollte keinen aus der Haut holen.

    Lassen wir die Firma mal machen und dann wird Heiko uns auf dem laufenden halten.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Und was ist das Ergebnis?

    Welcher Kolbendurchmesser hat welchen Hub?

    Obwohl da brauche ich keine Firma.

    Aber Du strebst einen Rechtsstreit an und weißt noch gar nicht was Sache ist.

    Auch ich bin meinungsstabil. Ich bleibe dabei: der Hub hängt von der Kurbelwelle ab und nicht vom Kolben?!

    Gruß Jürgen

  • Heute kam jedenfalls zur Antwort, welcher Kolbendurchmesser welchen Hub hat.

    Meine Frage bezog sich auf den Satz. Ich bin da ganz bei Dir das der Hub von der Kurbelwelle abhängig ist. Aber ich bin jetzt auch ruhig ?