In der letzten Email stand, Zitat:
"Der angelieferte Motor ist nicht orginal! Kolben und Zylinder passen nicht zum Block.
Die Tatsache ist nicht unser Problem.
Der Hub von den unterschiedlichen Motoren ist für 75 die 100er Bohrung und für 80 die 97er Bohrung."
Das ist die ganze, zitierte bisherige Aussage dazu!!!
Eine Kopie vom Fahrzeugschein lag selbstverständlich vor.
Tatsächlich ist dort ein 97,5er Kolben einer XR600R verbaut worden.
Ich habe starke Zweifel, ob da nicht doch der orginale 591ccm Zylinder verbaut ist.
Sie hatten blind-links einfach zuerst den 100er Kolben einer XL600R beschaft. Klar, dass der nicht passte. Deshalb steht von deren Seite ja jetzt die Behauptung im Raum, dass der Motor nicht orginal sei.
Was ich jetzt nicht weiß, ist ob der 97,5er Kolben von XL600RM und XR600R wirklich identisch sind, oder ob die sich im Kompressionshubmaß unterscheiden.
Lt. FAQ hat der XR600R Kolben knapp 30mm und der einer XL600R knapp 33mm.
Wenn tatsächlich die von denen geschätzten 3mm im Hub fehlen, wäre das Problem mit einem 3mm höherem Kolben ja gelöst, so es den einen Kolben 97,5 mit 33mm Kompressionshubmaß überhaupt gibt. Das hingegen wäre eigentlich nicht "mein Problem", sondern sollte von einer Fachfirma zu klären sein.
Deshalb habe ich da einfach meine starken Zweifel, ob diese Firma dazu die nötige Kompetenz hat.
Nicht dass die blöd sind, aber alte Motoren baut man nicht "mal eben so zusammen".
Klar will ich keinen Rechtsstreit, aber nunmehr 6 Monate später und 1650 € ärmer ohne eine Verbesserung will ich nicht hinnehmen. Das sollte eigentlich kein Experimentierfeld werden.
Recherchearbeit erwarte ich auch von einer Fachwerkstatt, die könnten auch in Foren gucken oder andere Firmen anfragen.
Das machen wir hier doch auch so!