Keine Leistung trotz Motorüberholung

  • In der letzten Email stand, Zitat:


    "Der angelieferte Motor ist nicht orginal! Kolben und Zylinder passen nicht zum Block.

    Die Tatsache ist nicht unser Problem.

    Der Hub von den unterschiedlichen Motoren ist für 75 die 100er Bohrung und für 80 die 97er Bohrung."


    Das ist die ganze, zitierte bisherige Aussage dazu!!!

    Eine Kopie vom Fahrzeugschein lag selbstverständlich vor.

    Tatsächlich ist dort ein 97,5er Kolben einer XR600R verbaut worden.

    Ich habe starke Zweifel, ob da nicht doch der orginale 591ccm Zylinder verbaut ist.

    Sie hatten blind-links einfach zuerst den 100er Kolben einer XL600R beschaft. Klar, dass der nicht passte. Deshalb steht von deren Seite ja jetzt die Behauptung im Raum, dass der Motor nicht orginal sei.


    Was ich jetzt nicht weiß, ist ob der 97,5er Kolben von XL600RM und XR600R wirklich identisch sind, oder ob die sich im Kompressionshubmaß unterscheiden.

    Lt. FAQ hat der XR600R Kolben knapp 30mm und der einer XL600R knapp 33mm.

    Wenn tatsächlich die von denen geschätzten 3mm im Hub fehlen, wäre das Problem mit einem 3mm höherem Kolben ja gelöst, so es den einen Kolben 97,5 mit 33mm Kompressionshubmaß überhaupt gibt. Das hingegen wäre eigentlich nicht "mein Problem", sondern sollte von einer Fachfirma zu klären sein.

    Deshalb habe ich da einfach meine starken Zweifel, ob diese Firma dazu die nötige Kompetenz hat.

    Nicht dass die blöd sind, aber alte Motoren baut man nicht "mal eben so zusammen".

    Klar will ich keinen Rechtsstreit, aber nunmehr 6 Monate später und 1650 € ärmer ohne eine Verbesserung will ich nicht hinnehmen. Das sollte eigentlich kein Experimentierfeld werden.

    Recherchearbeit erwarte ich auch von einer Fachwerkstatt, die könnten auch in Foren gucken oder andere Firmen anfragen.

    Das machen wir hier doch auch so!

  • Hallo,


    ich kann die Racing Maus verstehen, nicht alle knien sich tiefer in Motor-Arbeiten rein wie unsereiner. Und dann erwartet man von einer Fachwerkstatt, daß sie nicht nur Teile bestellt und zusammen steckt, sondern daß mit ihrem Knowhow auch mal Kompressionshöhen und Quetschkanten geprüft werden und auf eine brauchbare Verdichtung geachtet wird. Ich hoffe, Du einigst Dich mit Deiner Werkstatt, ich hätte allerdings ein wenig das Vertrauen in die verloren.


    Ciao


    Eric

  • So eine "Fachwerkstatt" ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen) einfach nicht der richtige Begleiter für eine so alte Kiste - schon weil die auflaufenden Kosten leicht den Fahrzeugwert übersteigen können. Sieht man ja auch an dem Beispiel hier.

    Das musste ich auch schnell mal lernen. Der Vorbesitzer meiner ersten XL hatte die Kiste für viel Geld aufarbeiten lassen und dann zum Verkauf angeboten, weil er die Schnauze voll hatte...

    Mir ist der Motor dann nach geraumer Zeit verreckt - dämlicher Montagefehler (Nockenwellenlager vertauscht!) der sog. "HONDA-Fachwerkstatt". Die hatten mit Sicherheit nichtmal ein Werkstatthandbuch, sonst hätte das nicht passieren dürfen.

    Ich denke, sowas ist nicht untypisch für heutige Fachwerkstätten, die gewohnt sind, Fehler erstmal "auszulesen" um dann die erforderlichen Arbeitsschritte zu organisieren.

    Rechtsstreit wäre zum einen infolge des Zeitablaufes (war zu lange, bis ich den Motoraufgemacht habe) mehr oder weniger sinnlos gewesen. Zudem hätte ich auch keinen Nerv für so ’n Scheiß.

    Zumindest weiss ich, wo dem Pfuscher sein Haus wohnt. Wenn ich mal in die Gegend komme, fahr ich dem mal bissle durch den Vorgarten... 8o

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Nun ich auch noch.

    Also ich finde auch, dass jeder selber wissen muss ob er da ran will an so einen Motor oder nicht.

    Die Werkstatt wollte ja wohl ran und sollte das dann auch richtig machen.

    Nur leider muss man eben immer wieder feststellen, dass es diese Werkstätten für unsere Moped's nur noch wenige gibt.

    Wie FredB schon richtig sagte, leider ist auch der Zeitwert bei den Moped's, in der Wekstatt, schnell überschritten.

    Doch es sei auch gesagt, dass wir hier im Forum nicht der richtige Platz sind um die rechtlichen Dinge hier zu klären.

    Wir helfen gerne mit dem Wissen aller mit, wenn's um's schrauben geht, doch mit mehr sollten wir unser schönes Hobby nicht vermissen lassen.

  • Hatte da auch schon geschaut, ob da was über den Abstand Kolbenbolzenmitte zu Kolbenoberseite bei der XL600RM oder LM drin steht, habe aber nix gefunden.


    In dieser Quelle

    https://flowstatemotorsports.c…orcycle-piston-size-chart

    sieht es so aus, als ob Kolben gleichen Durchmessers auch das gleiche Kompressionsmass haben. Vielleicht helfen die Teilenummern in der letzten Spalte der Tabelle um rauszufinden, ob der bei 97mm gelistete XL600-Kolben zur RM/LM gehört.


    Grüsse

    Robert

  • Hallo zusammen.

    Ich will mal abschließenden Bericht zum Thema "Keine Leistung trotz Motorüberholung"

    geben.

    Zunächst einmal habe ich da ein Pd04 Exemplar, welches orginal scheinbar nur einen Einfach-Vergaser besessen hatte. Glaubte jedenfalls ein alter Hondahändler anhand der Motornummer. Im Ergebnis habe ich dann nach einigen Bedüsungsversuchen jetzt beide Hauptdüsen des Doppelvergasers auf 126 statt 118 geändert.

    Siehe da, läuft deutlich besser

    Ich wäre allerdings nie darauf gekommen, das es von dieser Kiste Ausführungen mit Einfachvergaser gegeben haben soll. Scheinbar so, wie die ersten XR600R Modelle.

    Egal, passt ja jetzt.

    Zweitens ist eine 27Ps Nocke verbaut worden, vermutlich weil die einfach häufiger zu bekommen sind und keiner die Grundkreise überprüft hat vorm Einbau.

    Im Grunde fahre ich da jetzt wohl eine getunte 27Ps Version.

    Läuft nicht ganz so gut, wie unsere anderen beiden, aber insgesamt gut genug.

    Vmax ist immerhin 140km/h.

    Das ist eh kein Tempo, welches ich der XL zumuten werden, max. 100km/h reicht mir da vollkommen aus!

    Geklagt habe ich nicht gegen die Wekstatt. War es mir dann doch nicht wert, nachdem sich mein Zorn über den Winter gelegt hatte.

    Stattdessen habe ich jetzt eine Israel-Nocke mit 44Ps und baue die dann wohl doch mal irgendwann ein.

    So, danke für eure Unterstützung zu diesem Thema

    Bleibt gesund und schöne Ausfahrten mit euren Veteranen!

  • Das es jemals eine PD04 mit Einfach-Vergaser gegeben haben soll, wage ich stark zu bezweifeln.

    Scheinbar ist bei deinem Motor ein Sammelsurium aus XL600 und XR600 Teilen verwendet worden.

    Welche Motornummer und welche Rahmennummer hat denn dein Mopped?

    Habe ich das überlesen oder wurde das noch nicht gesagt?

  • Motor: PD04E-5103597

    Rahmen: 5110760


    Ja, bezweifele ich eigentlich auch.

    Am Kerzenbild hätte ich vermutlich auch sehen können, dass das Gemisch mit den 118Hd zu mager war.

    Allerdings, nicht so frustriert wie ich war dann noch im Daueregen im Oktober.

    War halt Pech!


    Erst keine Leistung durch Nockenwellen- und Ventilachaden.

    Dann keine Leistung wegen 27Ps Nw bei gleichzeitigen Gemischproblemen.

    Wegen letztern lief der Motor auch wie ein "Sack Nüsse".

    Jetzt geht es ja.

    Ich hätte einfach nicht geglaubt, das eine um 8 Nummern größere Hauptdüse das Problem löst. Das sind ja fast schon Welten!

    Aber man lernt ja bekanntlich nie aus...

  • Es ist wirklich sehr ungewöhnlich, dass eine so stark vergrößerte HD das Problem löst. Im Harley-Cup ist mir zum ersten Rennen etwas ähnliches passiert. Der Bock ist ums Verrecken nicht auf Drehzahl gekommen. Wir hatten ihn vorher mit roter Nummer auch nur vorsichtig eingefahren, und von dem Motor überhaupt keine Ahnung. Mit wenig Gas lief er ganz gut, natürlich viel zu langsam. Wenn man den Gasgriff über eine bestimmte Stellung hinausdrehte, hat man damit den Motor förmlich abgewürgt. Selbst die Offiziellen von Harley wussten nicht mehr weiter und haben mir einen neuen Vergaser organisiert. Keine Besserung. Auf die Lösung bin ich gekommen, als ich bei einem befreundeten Händler eine geschrottete Cup-Maschine aus dem Vorjahr inspizieren durfte. Die Düsennadel musste in der untersten Kerbe eingehängt werden! Ist fast 25 Jahre her ...

    Wenn die XL bei Vollgas säuft wie ein Loch, könntest du eventuell auf eine kleinere HD zurückrüsten und den Übergangsbereich durch Höherhängen der Düsennadel anfetten.


    Beste Grüße

    Manni