Umbau von FT Motor auf Kickstarter

  • Hallo in die Runde.


    Weiß jemand zufällig,ob der Motor der Hoda Ft dem der Xl soweit gleicht,dass man ihm wieder ein kickstarter verpassen könnte?

    Bis auf den eingefügten Anlasser auf der linken Seite und der tieferen Ölwanne nämlich erkenne ich bisweilen kein Unterschied.

    An der stelle wo normalerweise die Kickstarterwelle austritt ist der Ft Motor verblendet.

    Da ich weiß,dass der Eine oder Andere bei euch einen Ft Motor verbaut hat,dachte ich ich frage mal.

    Danke schon mal im vorraus.

  • Hi Jonathan,

    ich glaube der Martin, der auch auf dem Treffen war, hat mal einen FT-Motor in die XL eingebaut, hat sie aber meines Wissens verkauft. Leider ist er nur im XL500-Forum angemeldet. Ich frag ihn mal, ob ich seine E-Mail Adresse weitergeben darf...

    Gruß, Gege

  • Hallo in die Runde.


    Weiß jemand zufällig,ob der Motor der Hoda Ft dem der Xl soweit gleicht,dass man ihm wieder ein kickstarter verpassen könnte

    Tach,


    da spricht nix dagegen, es steht halt eine komplett Zerlegung an!


    Gruss Thorsten 8)

  • Tach,


    da spricht nix dagegen, es steht halt eine komplett Zerlegung an!


    Gruss Thorsten 8)

    Und wenn Du den Kickstarter von der 500S nimmst brauchst Du nur den Stopfen raus klopfen

    und den Simmering einsetzen und die Bohrung nicht aufbohren. Des weiteren ist der Simmering

    für die Kickerwelle der S leichter zu bekommen. Zumindest damals als ich meine mit Unterstützung

    vom Martin umgebaut habe. und denk dran die Elektrik musst auch noch umbauen.

    Also alles in allem schon recht viel Arbeit.

  • Ok danke für die antworten.

    Mit einer Zerlegung hab ich kein problem,aber was meinst du mit Elektrik umbauen?

    Geht es dabei nur um die Elektrik des e-Starters oder auch um andere Dinge?

    Ich hab bereits in meinen jetzigen xl500r Motor teile wie den Impulsgeber der ft 500 verbaut,das ging problemlos..... .

    Geht es um das Polrad,den Regler ,oder die cdi?

    Gruß jonathan

  • Die FT hat eine stärkere Lima und somit brauchst Du den Regler von der FT. Willst Du den Anlasser nutzen, dann brauchst Du eine stärkere Batterie bzw zwei

  • Hi Jonathan,


    die Frage ist ob du einen Anlasser verbauen willst an der 500R, oder nur den Motor mit Kicker alleine in der R einfach verwenden willst!? Mit Anlasser braucht’s halt mehr bums in der Batterie! Beide 500er die Martin gebaut hat haben ein zusätzliches Edelstahl Batteriefach am Heck! Krümmerbau um den Anlasser ist auch ne Baustelle für sich! :)

    Gruß Thorsten 8)

  • Ok danke.

    Wollte eigendlich weiterhin mit kickstarter starten und das mit dem regler würde ich mir noch gefallen lassen....

    Ich mach mir mal gedanken ob mir das die arbeit wet ist.

    Danke euch noch mal

    gruß jonathan