Ein Neuer aus dem Harz

  • Hallo Freunde des alten Eisens,

    ich glaube ihr kennt die Geschichte, meine ist auch nicht viel anders… .

    Begonnen mit der MTX 80 (HD06), geträumt von der MTX 200 und später eine Freundin gehabt mit einer XL600 R. Mein erster Kontakt mit der XL bis zu dem Tag an dem sich beim Ankicken mein Hacken und die hintere Fußraste getroffen haben. Dann war erst mal Schluss mit dem Thema Kickstarter.

    Ich war dann 26 Jahre mit einer 87’er TrasAlp PD06 unterwegs, bis ich vor 5 Jahren auf die Varadero SD02 (Einspritzer) gewechselt bin. Ein sehr schöner Omasessel mit dem ich entspannt sehr lange Touren zurücklege.

    Ich habe in den letzten Jahren hier im Forum (nicht registriert) sporadisch mitgelesen und lange überlegt ob so eine XL überhaupt etwas für mich ist. Hilfreich fand ich die FAQ, die aber dann irgendwann verschwunden war. Eigentlich wollte ich ja auch keine kaufen aber dann kam ein „günstiges“ Angebot. Eine „offene“ 86’er RM (PD04E-60) in einem passenden Zustand mit ca. 70 tkm. Natürlich muss ich über den Winter Arbeit investieren und ein paar Teile tauschen, ersetzen, beschaffen. Und natürlich hat sie auch das Ring Thema, aber sie fährt und schaltet sich sehr angenehm. Also los… .
    Die englischsprachigen Unterlagen hab ich schon digital, das deutsche Werkstatthandbuch ist auf dem Weg und die Adresse für die Zk Reparatur (Spaniel) habe ich gespeichert. Die FAQ habe ich gefunden und lese mich erst einmal ein.

    Im nächsten Jahr möchte ich sie dann mit eingetragener Leistung hier im Harz auf der Straße bewegen.


    Schöne Grüße

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Nette Vorstellung und nun viel Spaß beim schrauben und vor allem aber hinterher beim fahren.

  • Ein bisschen bin ich ja schon gefahren und es hat echt Spaß gemacht aber ich muss erst nach den Ringen schauen...


    Gruß aus Clausthal

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hallo Carlo,


    auch von mir ein willkommen im Forum! Viel Spaß am Schrauben und mit uns im Forum! Hoffentlich wird das ganze im nächsten Jahr noch mit Fahrspaß gekrönt!? Wie steht es um dein Schrauber Talent!?


    Gruß Thorsten! 8)

  • Hallo Carlo,

    schön, das wir Dich begrüßen dürfen! Herzlich Willkommen!


    Woher weißt Du, daß Deine Sitzringe lose sind, hört man das schon? Dann würde ich erst mal nicht mehr fahren!


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • Hallo an alle,

    zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

    Außerdem bin ich "geplättet" (überwältigt) von der Informationsfülle die mich hier im Forum trifft. Ich hoffe, ich kann da überhaupt noch einen Beitrag leisten.


    @Thorsten: ich bin eher Hobbyschrauber mit Erfahrung. Habe in meinem Leben an verschiedenen Autos gearbeitet / restauriert und warte mein(e) Motorräder komplett selbst. Mit einer Heizung in der Garage sollte es über den Winter klappen.


    Gruß

    Carlo.


    PS @Jerry: das Tickern hört sich so an wie bei Swen in dem Video "Hörprobe eines ausgefallenen rechten Sitzringes". Neee, nicht mehr fahren!

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • @ Jerry,

    wenn die Ventilsitzringe locker sind das hörst Du sofort,

    da gibt's kein bisschen Locker. Nur so am Rande.

    Der der das schon Zeit mal hatte?

  • Hallo Carlo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich wohne in der Nähe von Hildesheim.


    Wenn du also mal Bock auf eine Runde im Weserbergland hast, sag bescheid. Kenne da eine ganz nette Tour und würde die dann mit dir mal abfahren.


    Das Angebot gilt natürlich auch für andere, die es in diese Gegend verschlägt! ;)


    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich komme gerade von meiner Abschlußfahrt mit der Varadero zurück. Damit endet für mich die Saison bei 0,2 °C im Harz und das lustige Schrauben beginnt. Wenn ich meine XL nächstes Jahr zusammen hab, dann knattern wir eine Runde herum!

    Ich war übrigens vorhin bis Groß Düngen gekommen aber da der Rote Berg geschlossen ist bin ich gen Osten abgedriftet.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero