Servus aus Bayern

  • Servus Leute, Bin der Moritz und habe eine XL 600R BJ 1986. Hab sie durchrestauriert nur leider hab ich dann einen Motorschaden erlitten in Form von einer eingelaufenen Nockenwelle.

    Hat jemand von euch schon mal nen XBR 500 Ventildeckel montiert? Oder hat jemand eine Nockenwelle rumliegen?:/

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Moin Moritz,

    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der XL wenn sie dann wieder läuft. Das Thema Nockenwelle hatten wir hier kürzlich. Da haben einige in Israel eine gekauft. Schau mal bei eBay unter Camshaft

  • Servus Moritz,


    herzlich willkommen! Wir Bayern sind eh etwas unterrepräsentiert, wo kommst Du her?


    Wegen Deinem Schaden, wie schon der Ralf geschrieben hat, schau mal nach "Ventilsitzring - ein echter Klassiker" von FredB, da steht einiges drin zum Thema Nockenwelle! Zum Thema Ölversorgung wurde auch schon viel geschrieben!


    Viel Spaß beim Lesen, schöne Grüße aus dem Raum München,

    Jerry

  • vielen Dank Leute Also da muss ich fast etwas weiter ausholen, als ich damals die XL geholt hab ging der Drehzahlmesser nicht...als wir den Motor dann zerlegt haben stellte sich raus das der abnehmer für den Drehzahlmesser das Gewinde auf der Nockenwelle zerstört hat... warum auch immer. also hab ich gedacht mach ich alles gleich komplett Kopf(alter Kopf hatte schon ziemliche Kampfspuren) kam neu und bekam neue ventilsitze und Schaftdichtungen, Zylinder wurde gehont und bekam einen Wiseco Kolben. Alle Lager in dem Motor wurden erneuert. übrigens wurde auch der Rest überarbeitet Rahmen war Matt schwarz überstrichen habe diesen dann Rot pulvern lassen und auch an diesem kammen alle Lager neu, Später als ich den Motor einfahren wollte fing sie an zu klappern so ab 350km also mal die Ventile gecheckt, auslassseitig links lag ein wenig ausserhalb der Toleranz, hab das Ventilspiel dann wieder eingestellt.


    ab 500 km ungefähr startete sie nicht mehr... Kein zündfunke mehr:/ hab dann den LiMa deckel demontiert und siehe da die pulverhaften überreste meiner Nockenwelle||

    ( habe übrigens auch eine Israel Nockenwelle gekauft) bei weiterem Zerlegen stellte ich dann fest das von einem Kipphebel ein Stück abgebrochen ist und sich zwischen Kopf und Nockenwelle geklemmt hatte (denke auch das die Ölpumpe schlapp gemacht hat) werde jetzt einen XBR ventildeckel fahren da die Kipphebel da ohne Federscheiben verbaut wurden ebenso die Ölpumpe aus der XBR puuh...^^


    ich komme aus der nähe von Bayreuth8)

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Tja, Bayern ist halt doch sehr groß! Bayreuth ist schon ein gutes Stück von mir weg!


    Mit Deiner Reparatur wünsche ich alles Gute, mit XBR-Teilen habe ich keine Erfahrungen!

    Was haben die Federscheiben auf der Kipphebelwelle mit Deinem Schaden zu tun? Soweit ich weiß, hat auch die PD04 keine Federscheiben mehr auf den Kipphebelwellen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ich hab halt noch nen XBR Motor rumliegen und ich hab da irgendwie nicht soo krasses vertrauen bei den federscheiben. kommt mir ausserdem günstiger als wenn ich jetzt nen PD04 deckel kaufe:)

    mit der Entfernung haste recht :/ aber wenn se läuft lässt sich bestimmt mal in der nächsten Saison was einrichten8)^^

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999