Klackern wegen Steuerkettenspannerfeder?

  • Hallo alle,

    ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, dass mein Motor klackert wie auf diesem Video ("Hörprobe eines ausgefallenen rechten Sitzringes"). Also ist mind. ein Sitzring los, oder doch nicht?


    Bei meinem Motor ist bei jedem Arbeitsspiel ein lautes Klacken (Hämmern), „gefühlt“ mehr auf der rechten Motorseite zu hören. Und zwar bei Leerlauf (jemand hat sie auf 1900-2000 1/min gestellt), höhere Drehzahlen, Gasstöße,… immer. Sofort bei Kaltstart geht es los und ist nach einer kurzen Probefahrt unverändert. Der Motor lief „rund“.


    Ich habe jetzt den Motor geöffnet. Vor dem Zerlegen habe ich das Ventilspiel vermessen => alle Werte waren richtig eingestellt (sogar gleicher Wert an beiden Ex Ventilen!). Die beiden Abgaskanäle im Zk sind gleich schwarz, beide Ex Ventile sind gleich weiß (so wie es sein soll). Die Zündkerze ließ sich etwas wiederwillig herausschrauben, Kerzenbild ist ok. Die Nockenwelle, Kipp- und Schwinghebel sehen neuwertig aus. Die Kugellager der Nw haben kaum spürbares Axial- oder Radialspiel. Eigentlich alles gut, oder?


    Noch im eingebauten Zustand der Nockenwelle fiel mir die lose Steuerkette auf. Irgendwie war der Spanner zu lose. Die Abstützung der Feder am Gehäuse scheint völlig verbogen zu sein (s. Foto).


    Ich wollte jetzt zu Testzwecken die Feder nachbiegen und die Maschine für einen Probelauf mit den alten Dichtungen zusammenbauen.


    Was meint ihr?


    Gruß

    Carlo.

    Dateien

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Ich denke, das ist eindeutig. Nach biegen würde ich nicht, wenn die beim Probelauf bricht und das Teil runter fällt ist der Schaden unabsehbar!

    Mach gleich den Dichtring auf der Spannerwelle auch neu, kostet wenig, ist aber super ärgerlich, wenn du da nachher nochmal zerlegen musst.

    Die Teile bekommst du, wie Michael geschrieben hat, bei CMSNL oder auch bei BTS.


    https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0102.html#.XbybkdFCd8Y


    https://www.biketeile-service.de/Honda-XL-600-17809/de/

  • Ich kann nur bestätigen was Gege geschrieben hat. Bestell den O-Ring gleich mit.


    Ich habe auch die Feder gewechselt und den O-Ring für den Steuerkettenspannerbolzen vergessen. Habe den alten wieder verwendet, weil ich fertig werden und wieder fahren wollte. Durfte das dann 100 km später machen, weil er inkontinent wurde.


    Gott-sei-Dank ging es bei der LM ohne den Motor auszubauen. Den Aufwand (ca. 2 Stunden) hätte ich mir trotzdem sparen können.


    Gruß, Rainer

  • Aktueller Stand, sie läuft wieder und alles sieht gut aus!


    Die lose Steuerkette hat an der Spannschiene etwas Material von der seitlichen Führung abgearbeitet. Die Lauffläche sieht noch gut aus, so dass ich sie nicht wechseln musste. Wichtig war aber den Kupplungsdeckel zu öffnen und das Ansaugsieb der Ölpumpe zu reinigen (s. Foto). Natürlich hab ich auch das Rahmensieb gereinigt und den Filter und das Öl und... .


    Jetzt kann ich sie bis zum Frühling komplett durchwarten.


    Gruß

    Carlo.

    Dateien

    • Filtersieb.jpg

      (394,1 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero