Hallo alle,
ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, dass mein Motor klackert wie auf diesem Video ("Hörprobe eines ausgefallenen rechten Sitzringes"). Also ist mind. ein Sitzring los, oder doch nicht?
Bei meinem Motor ist bei jedem Arbeitsspiel ein lautes Klacken (Hämmern), „gefühlt“ mehr auf der rechten Motorseite zu hören. Und zwar bei Leerlauf (jemand hat sie auf 1900-2000 1/min gestellt), höhere Drehzahlen, Gasstöße,… immer. Sofort bei Kaltstart geht es los und ist nach einer kurzen Probefahrt unverändert. Der Motor lief „rund“.
Ich habe jetzt den Motor geöffnet. Vor dem Zerlegen habe ich das Ventilspiel vermessen => alle Werte waren richtig eingestellt (sogar gleicher Wert an beiden Ex Ventilen!). Die beiden Abgaskanäle im Zk sind gleich schwarz, beide Ex Ventile sind gleich weiß (so wie es sein soll). Die Zündkerze ließ sich etwas wiederwillig herausschrauben, Kerzenbild ist ok. Die Nockenwelle, Kipp- und Schwinghebel sehen neuwertig aus. Die Kugellager der Nw haben kaum spürbares Axial- oder Radialspiel. Eigentlich alles gut, oder?
Noch im eingebauten Zustand der Nockenwelle fiel mir die lose Steuerkette auf. Irgendwie war der Spanner zu lose. Die Abstützung der Feder am Gehäuse scheint völlig verbogen zu sein (s. Foto).
Ich wollte jetzt zu Testzwecken die Feder nachbiegen und die Maschine für einen Probelauf mit den alten Dichtungen zusammenbauen.
Was meint ihr?
Gruß
Carlo.