Welche Bremsscheibe als Ersatz?

  • Ein herzliches Moin! in die Runde.

    Auf der Suche nach einer neuen Bremsscheibe für die XL bin ich auf verschiedenste Angebote gestoßen. Was mich verwirrt, ist die große Preisspanne: von € 35,95 bis € 118,95. Welche Nachrüstscheiben könnt ihr empfehlen?


    Besten Dank und viele Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    Zumindest eine Überlegung wert, wenn man sowieso investiert: Hab meiner XR600 eine HE-Scheibe mit 320mm spendiert. Gegen die Originalbremse an meiner XL ein echter Segen wenn der Fahrer eines halbwegs modernen Autos vor Dir in die Eisen steigt.


    Bremssattel kann mit Adapter weiter verwendet werden und das Ganze hat auch ABE für die XL. Service von HE für die Eintragung bei der XR war Spitze.


    Gruss

    Robert

  • Meine XL hat diesen Sommer auch ne neue Bremsscheibe und Beläge bekommen.

    Mein Hondahändler hatte mir die Scheibe und Beläge von TRW (MST- 300 und MCB 534) empfohlen. Diese habe ich dann dort gekauft. Inzwischen 2000km problemlos gefahren.

    ABE war dabei.

  • PD03 oder 04 ?


    Ich meine an der LM (PD04) hat die Scheibe 7 Befestigungspunkte, hatte auf meiner vorigen LM erst auch eine EBC Scheibe und war zufrieden. Danach kleiner Umbau auf komplette Front einer KTM 600 Adventure mit 50-er WP Gabel und 320mm Scheibe.


    War auch ganz nett aber von der Geometrie nicht der Knaller, und locker 6cm mehr -Sitzhöhe.


    Mit meiner jetzigen LM mit Original Technik fahre ich viel entspannter und wenn man aufs Bremsen verzichtet ( ich kenne da einen, der hat sich damit ein T-Shirt verdient) kann es recht schön laufen.


    Gruß Michael

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • So ein ktm Umbau der Front geistert seit ner Weile auch in meinem Kopf herum, dazu vernünftiges Federbein, sodass das originale nicht komplett überfordert ist. Sitzhöhe ist bei mir kein Thema.

    Allgemein versuche ich aber so vorausschauend wie möglich zu fahren, eine Notbremsung möchte ich mit der XL nicht machen ?

  • Moin Manni,


    Bremsequipment verhält sich ähnlich wie Reifen, Religion und Fußball, ist auch immer eine Philosophie-Frage :)


    Ich empfehle erstmeinmal eine Stahlflexbremsleitung!!!! Sowas bringt das richtige Gefühl für den Druckpunkt und die Bremskraft in das System. Eine Bremsscheibe aus dem mitttleren Preissegment ist sicherlich ausreichend, ob dann Wave, gelocht oder was auch immer hängt dann u.a. auch von der Anwendung ab, Thema Selbstreinigung z.B.

    Ich persönlich fahre gerne organische statt der gesinterten Beläge und bin damit bisher zufrieden, muss man vielleicht mal ausprobieren.


    Bei der Bremsscheibe und vorallem bei einer Stahlflexbremsleitung sei noch erwähnt, dass die fürs Moped zugelassen sein sollten.

    Meine StFlex mußte ich damals eintragen lassen, ob das heute auch noch so ist (?)...


    Die HE-Komponenten gibt's übrigens nicht für PD04, PD03 und PE04 (XR600) sind da kompatibel.


    Gruß Olli

  • Vielen Dank an alle! Tolles Forum, hier werden Sie geholfen.

    Die Ersatzscheibe ist für eine PD03, und zwar das Modell E. Gegenüber meiner PD03 D hat diese Scheibe eine Kunststoffabdeckung zum Schutz der Lagerung der VR-Nabe. Beim D Modell gibt es eine Verkleidung die an der Gabel befestigt wird. Ansonsten sind die Bremsscheiben identisch.

    Zum Thema Stahlflex: ist die originale Bremsleitung keine Stahlflexleitung? Zumindest sehe ich am Anschluss zum Hauptbremszylinder Edelstahlgeflecht. :?:

    HE ist ein guter Tipp, danke! Werde ich für meine graue Maus anwenden.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    beim Bremsscheibenkauf drauf achten, dass sie kleinen Gewindelöcher für die genannte Abdeckung da sind! Hab mal eine für PD03 gekauft, ohne diese Löcher...

    Und die originale ist im Prinzip eine Stahlflex aber ich glaube das ist ein Markennahmen. oder liege ich falsch?

    Gruß,

    Gege

  • Hi Gege,

    danke nochmals für den Hinweis. Klar, es muss eine Bremsscheibe für das Modell "E" sein. Und danke für die Bestätigung bezüglich der Bremsleitung. Werde ich dann weiter verwenden.


    Beste Grüße

    Manni

  • So, jetzt habe ich noch mal nachgeschaut. Bremsscheibe bei BTS gekauft von EBC, https://www.biketeile-service.…emsscheibeebcmd6087d.html

    Für die Beläge finde ich leider den Beleg nicht mehr, sind von MaetalGear, ich weiß nicht ob organisch oder sinter.

    Was auch Wunder wirkt, den Bremssattel zerlegen und reinigen. BTS hat auch einen Reparatursatz hierzu. Die Kolben zu bekommen ist etwas schwieriger, wurde hier im Forum auch schon ausführlich diskutiert. Schau mal in den FAQ, vielleicht wirst du dort fündig.

    Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden.

  • Bremssattelüberholung ist Pflicht. Da führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Insbesondere die beiden Bolzen, auf denen der Sattel schwimmt, brauchen etwas Zuneigung, damit sie wieder leichtgängig funktionieren. Die Bremsscheibe werde ich dann mal bei BTS bestellen.


    Danke und Gruß

    Manni