Zündung aus Motor läuft weiter

  • Moin,

    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zur Elektrik der XL600RM.

    Folgendes Problem, die XL ging beim fahren einfach aus, auf einen schlag. Meine erste Vermutung war der Vergaser, zerlegt gereinigt eingestellt und für gut befunden.

    Denke aber auch wenn es der wäre, müsste sie zumindest kurz husten und dann ausgehen.

    Hab mir bei TMF Racing eine neue CDI geholt und siehe da, sie läuft durch. Aber jetzt ist ankicken nicht mehr möglich und die Drehzahl bleibt bei ca 2500 eine zeitlang hängen um dann auf Standgas runter zu kommen. Mit der alten CDI ist das ok bis sie unvermindert ausgeht und dann für stunden nicht mehr funktioniert.

    Bei der letzten Probefahrt dann, ich kam in Stau und wollte nicht das sie überhitzt, Zündschlüssel gedreht und Motor lief weiter, Notaus betätigt, Motor lief weiter.:?:

    Laut Schaltplan wird bei Zündung- und Not aus die Spannungsversorgung der CDI auf Masse geschaltet.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Und weiss einer wo der Haupt Massepunkt ist? Laut Plan ein Stecker.

    Schon mal danke fürs Kopf zerbrechen.:)

  • So, update bei der Fehlersuche. Ein Massepunkt ist links am Rahmen neben der CDI.

    Der Killschalter war zeitweise hochohmig, zerlegt und Kontakte poliert, der funzt wieder. Restliche Stecker poliert. Morgen gehts weiter.

  • Die Suche geht weiter. Da bei der Lima der Ohmwert der Ladespule nicht passte, hab ich eine originale eingebaut. Eingebaute war ein Nachbau von der ich aber keine Wiederstandswerte zur hand habe um das zu checken.

    Zur besseren Kontrolle hab ich jetzt eine Spannungsanzeige angebaut, die mir die Reglerspannung anzeigt, liegt bei max 14,4 V was ich OK finde.

    Trozdem ist immer noch eins meiner Probleme, das Standgas bleibt bei 4000 hängen.

    Hab einen anderen Vergaser ausprobiert und dabei die Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder erneuert, aber immer noch das selbe.

    Idee war das sie Nebenluft zieht.

    Meine Überlegung ist, die CDI fährt doch 3 Zündurven, Anlasser- Kickstarter und Beschleunigen. Was ist wenn die CDI im Standgas auf Frühzündung geht?

    Dann könnte doch die Drehzahl hochgehen?

  • Zum Drehzahl Problem: ich hatte mal den Gasgriff auf dem Lenker verdreht, sodass die Züge oben lagen, dann blieb sie immer auf ca 4000 Touren hängen und man musste an der Ampel wie ein Pubertierender mit dem Gas spielen, damit sie wieder aufs Standgas sank. Züge wieder unten rum verlegt, Problem beseitigt.

    Hoffe, das hilft. Ansonsten würde ich an die Standgasgemischschraube ran.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

  • Zum Drehzahl Problem: ich hatte mal den Gasgriff auf dem Lenker verdreht, sodass die Züge oben lagen, dann blieb sie immer auf ca 4000 Touren hängen und man musste an der Ampel wie ein Pubertierender mit dem Gas spielen, damit sie wieder aufs Standgas sank. Züge wieder unten rum verlegt, Problem beseitigt.

    Hoffe, das hilft. Ansonsten würde ich an die Standgasgemischschraube ran.

    Grüße aus Hamburg

    Mats

    Hi Mats,


    danke für den Tip, aber die Bowdenzüge sind es leider nicht.

    Bei der Gemischschraube habe ich von 1 1/4 bis 2 1/4 alles durchprobiert.

    Da steckt echt der Wurm drin.

  • Hast du keine weitere CDI zum testen? Welchen Stecker hat die CDI, rund oder eckig? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum eine leihen?

    Da ich ja das Gefühl habe die neue CDI haut nicht so wirklich hin, hatte ich mir noch eine Bestellt, diesmal aus einer anderen Quelle, in der Slowakei.

    Die ist aber noch nicht da. Die Stecker sind eckig, 4 und 2 polig.

    Die Ersatzteilversorgung für die Mopete ist eh spannend.

  • So die neue CDI ist da. Eingebaut und nichts. Zündkerze ausgebaut nochmal probiert, aber es kommt kein Zündfunke. Andere CDI versucht und da ist der Zündfunke wieder da.

    Und wenn ich schon dabei bin, die alte originale CDI ausprobiert und im Dunkeln konnte mann so eben einen Zündfunken erahnen.

    Die Ladespule hat 360 Ohm und der Impulsgeber 500 Ohm, Werte aufgerundet.

    So langsam gehen mir die Ideen aus, na ja fehlt auch die Erfahrung.

  • Hast du die Zündspule von Ignitech bestellt? Und die Einbauanleitung beachtet? Andere Verkabelung.

    Nein die Zündspule ist die Originale. Ich habe auch probeweise mal die Zündspule von Götz ausprobiert, die soll ja eine höhere Zündspannung erzeugen.

    Aber das brachte auch keine Besserung.

    Ich bräuchte einen alten Honda schrauber der die XL noch kennt, aber die dürften wohl mittlerweile alle in Rente sein.

    Meine erfahrungen mit Motorrad Werkstätten war bisher nicht so Prickelnd, deshalb mach ich so viel wie möglich selber.

  • Nur weil du geschrieben hast, in der Slowakei bestellt. ich glaube Ignitech ist auch nicht Slowakei sondern Tschechien.

    Motorrad Werkstätten gehen mit den XLs in der Regel gar nicht mehr...

    Kann dir leider auch nicht weiter helfen.

  • alle deine ausprobierten CDIs werden direkt von der lima versorgt, also AC? ist das auch so bei der RM (=PD04?) ? untersuche mal das kabel, das sie mit strom versorgt; bei mir war dieses der uebeltaeter, unsichtbare bruchstelle unter der isolierung fuehrte zu fehl- oder gar keinen zuendungen.

    allerdings zeigt die hohe drehzahl eher richtung vergaser.


    gruss, Radek

  • Ja CDI ist die AC Variante, zumindest was zur Zündspule geht,die Lima hat ja dafür eine extra Spule. Sie bekommt auch kurzzeitig DC wenn der Anlasser betätigt wird, ist zum verstellen des Zündzeitpunktes. Kabel schließe ich aus, hatte gemessen und probeweise ein Kabel parallel zum Kabelbaum gelegt.

    Mittlerweile ist vom Slowaken eine ersatz CDI gekommen, gleich gestern im Schuppen eingebaut und ganz verwegen gekickt, ging ja sonst nicht. Und was für ein Erlebnis, sie springt freudig an.

    Hab dann mit dem Gas gespielt, hier blieb sie dann immer bei ca 3000 hängen, und die Drehzahl geht jetzt sofort runter und bleibt dort.

    Wetterbedingt bin ich heuet Auto gefahren, aber morgen soll es besser werden und dann teste ich das auf der Straße aus.

    Hier auch ein Dankeschön von mir für die erhaltenen Tipps.

  • So, habe jetzt die neue CDI ausprobiert, ca 50 kilometer und endlich haut alles hin. Jetzt muss ich noch am Vergaser Feintuning betreiben, was vorher nicht möglich war.

    Die neue CDI ist auch genauso groß wie die Originale. Die von TMF Racing ist deutlich kleiner. Das ist insoweit interessant, weil die Grösse der Originalen damit begründet wurde,daß sie 2

    Zündzeitpunkte fahren kann. Von der CDI werde ich mir noch eine holen und als Reserve sichern.

  • Moin, nachdem die CDI von TMF Racing nicht funktionierte, hab ich sie zurück geschickt. Angeblich hat er sie innerhalb von 3 Tagen zum Hersteller geschickt, prüfen lassen und wiederbekommen.

    Er sagt sie ist in Ordnung.

    Hab hier im Forum von einem Ralf gelesen der auch mit dieser CDI probleme hat. Bin gespannt wie es bei Ihm weiter geht.

    Meine Frage, wäre hier ein RM/LM Fahrer bereit meine CDI in seinem Moped auszuprobieren? Ich würde sie auch verschicken.

    Möchte einfach dem Händler Fakten auf den Tisch legen können. Die Konversation mit Ihm ist eh schwierig, habe teilweise probleme seine Antworten zu verstehen, lesen sich wie eine Chineschische

    Bedienungsanleitung die in Bangladesch ins Deutsche übersetzt wurden.

    Mal sehen.

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Wenn ich die Zündung an meiner PD03 auf AUS drehe läuft der Motor weiter. Nur mit dem Notaus kann ich den Motor ausschalten.

    Was könnte das sein? Vielleicht das Zünschloss?

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Wenn ich die Zündung an meiner PD03 auf AUS drehe läuft der Motor weiter. Nur mit dem Notaus kann ich den Motor ausschalten.

    Was könnte das sein? Vielleicht das Zünschloss?

    Hi Joachim,


    ich denke bei Dir dürfte es eher das Zündschloß sein. Bei Zündung aus oder Killschalter off wird die Schwarz/Weiße Ader zur CDI auf Masse geschaltet und der Motor geht aus.

    Also wenn die Kontakte korrodiert sind, könnten sie hochohmig sein.

    Zieh mal den Stecker von der CDI ab, schließ da an der SW Ader ein Meßgerät an, andere Meßspitze auf Masse und ermittel den Wiederstand. Drehe den Zündsdchlüssel und schau wie sich der Wert ändert, genauso mit dem Killschalter verfahren. Bei Zündung ein sollte der Wert undendlich und bei Aus annähernd Null sein, je nachdem wie hoch der Wiederstand deiner Messleitungen ist.

    Gruß

    Arnaldo