Schlankeres kürzeres Federbein gesucht.

  • Hallo zusammen,

    nachdem es mich diesen Sommer gelegt hatte und ich mir mein Schlüsselbein brach war ich erstmal versucht die XL600 PD04 zu verklopfen.

    Nach meiner Genesung kam ich aber auf ne andere Idee...

    Umbau zu Tracker/ Scrambler

    Also Tank, Lenker, Taster, Lufis, DBox, Griffe etc bestellt und ans Werk gemacht.

    Da das Heck für mein Vorhaben etwas zu hoch ist muss es eben tiefer.

    Das original Federbein ist leider im Durchmesser etwas zu groß und sollte ca10-15mm schlanker werden. In der Länge Auge zu Gabelbohrung möchte ich auf 350-max 360mm.


    Jetzt die Frage an euch Veteranen:

    Hat einer ne Idee welches Federbein denn passen könnte.

    ich weiß es gibt ne Menge Faktoren die mit reinspielen aber ich brauche ne schlankere Lösung.


    Falls jemandem was einfällt wäre ich sehr dankbar.


    Schraubergrüße aus Illingen

    Bis dann

    Daniel

  • Hi Daniel,



    hab hier paar Daten gefunden, vieleicht hilft es dir ja etwas, und wenn du nur damit Modelle ausschließen kannst!

    Die Länge versteht sich von mitte Auge bis mitte Auge:



    XL 500 R: 330 mm Federdurchmesser 80 mm

    XL 350 R: 370 mm Federdurchmesser 75 mm mit Zugstufeneinstellung

    XL 600 R: 370 mm Federdurchmesser 80 mm mit Zugstufeneinstellung

    XL 600 RM: 370 mm Federdurchmesser 80 mm mit Zugstufeneinstellung

    XL 600 V: 375 mm Federdurchmesser 80 mm mit Zugstufeneinstellung



    Die XL 600 R hat eine Drahtstärke von 13,7mm was wohl 13mm Draht plus Lackierung sein wird! Die Aufnahmen sollten auch passen mit deinen 30mm!


    Gruß Thorsten 8)

  • Hallo Thorsten,

    mein größtes Problem ist der Durchmesser der Feder.

    Da offene Luftfilter drauf kommen wird der Platz für die Feder etwas weniger.

    Sollte runter auf ca. 65-70mm

    Ist der Hinterbau der XR Modelle gleich?

    Hab mal gehört das dort die Tieferlegung mit nem Federbein von ner BMW klappt.

    Danke soweit

  • Moin Daniel,


    die Anforderungen kommen mir irgendwie bekannt vor ;). Ich habe mir ein Federbein von YSS gekauft. Die Feder hat einen geringeren Außendurchmesser als die originale. Aus dem Kopf weiß ich jetzt leider nicht genau das Maß, kann aber morgen gerne mal nachmessen. Offene Lufis habe ich noch nicht montiert, so weit bin ich noch nicht. Kann also noch nicht sagen ob und welche passen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Brauchst du auch noch eine kurze Gabel? Ich hab gerade eine da. Standrohre Pd10, Tauchrohre Pd03.

  • hallo Daniel,

    heute....... wieder einmal aergerte ich mich und verwuenschte den/die ingenieur, der die vergaser/lufi-box (PD03) entworfen hatte :(((((( zum heulen...

    darum auch gerne umbauen; was hast du fuer lufis (und box?) gefunden?

    wer weiss, wie man die l.box auseinanderkriegt? scheint geklebt zu sein, tut's ein haarfoen? also den vorderen teil bis zum flammgitter (oder wie das heisst)

    gruss&schoenes WE,

    Radek

  • Brauchst du auch noch eine kurze Gabel? Ich hab gerade eine da. Standrohre Pd10, Tauchrohre Pd03.

    Hallo Wolle,

    um wieviel mm ist die Gabel kürzer?

    Vielleicht hab ich ja auch mal Glück. ;)

  • shapeways, interessant, aber nicht billig! vielleicht koennen wir grad die originalen verwenden.

    Die sind in meinen Augen hauptsächlich interessant, wenn man die Möglichkeit hat, die Teile günstig drucken zu lassen. Würde aber eine Menge Platz schaffen für eine größere Batterie (für Zubehör wie Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe, USB Ladesteckdose,...) und eventuell sogar ein Werkzeugfach.

    Grüße

  • Hallo Wolle,

    um wieviel mm ist die Gabel kürzer?

    Vielleicht hab ich ja auch mal Glück. ;)

    Die Gabel der XL 600 R kann ganz leicht um 70 mm gekürzt werden. Dazu muss nur die Hülse, die oberhalb der Feder eingebaut ist, unter dem Dämpferkolben montiert werden. Ist eine Aktion von 15 - 20 Minuten (wenn nicht noch andere Arbeiten an der Gabel durchgeführt werden müssen).


    Beste Grüße

    Manni

  • Vielleicht ist die Frage blöd, aber wozu die Gabel kürzer? Nur aus Designgründen, oder um schneller unter den Schneeflocken durch zu kommen?

    Keine Sorge Gege, blöd ist die Frage nicht. Aber im Eingangspost wurde geschrieben, dass das Heck abgesenkt werden soll. Um die originale Fahrwerksgeometrie zu erhalten, macht es Sinn, auch vorne um den gleichen Betrag abzusenken. Wenn man ein kürzeres Federbein einsetzt, verringert sich die Heckhöhe ca. um den Faktor 4. Wenn z.B. ein um 20mm kürzeres FB eingebaut wird, kommt man mit dem oben beschriebenen Umbau der Gabel wieder in die Nähe der originalen Fahrwerksgeometrie.


    Und um schneller unter den Schneeflocken durchzukommen, hilft nur der Drehgriff am rechten Lenkerende :)


    Beste Grüße

    Manni

  • @Mats

    ich meinte neue teile zu drucken in diesem fall vielleicht unnoetig; einfach lufibox abbauen, die beiden verbindungen gaser-lufibox aber stehen lassen! da sind sie schon! drueckt mann das ovale ende schoen rund -siehe foto- passt auch ein groesserer filter drauf, da durchmesser 60mm :)

  • Hallo, also das mit der Gabel ist in erster Linie um das Moped wieder in die Waage zu bekommen. Zweiteres ist natürlich wegen der Optik.

    Ich möchte die Gabel nicht einfach durch die Brücken schieben sondern diese auch kürzen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Standrohre zu kürzen und die originale Feder zu behalten?

    Gewinde wieder reinschneiden etc. ist kein thema.


    grübeln, antworten, Applaus erhalten :thumbup:

  • Applaus Applaus!!!

    Bin noch recht neu im Forum und finde mich noch nicht so zurecht aber es gibt ja sehr hilfreiche Leute hier.

    Danke Manni;)


    Wenn jetzt noch einer ne gute Idee zu ner passenden Vorderradfelge in 18 oder 19 Zoll hat dann bin ich vorerst mal zufrieden:saint:


    Gruß Breddi

  • Das Vorderrad der SLR 650 Vigor hat eine 19"-Felge. Könnte sein, dass es ohne große Änderungen passt. Wenn du den kompletten Vorbau ergattern kannst, dann hast du direkt eine kürzere Gabel mit dabei. Und eine Brembo Bremse ...


    Beste Grüße

    Manni

  • Die Pd10 Standrohre mit Pd03 Tauchrohren ergeben 830mm Oberkante/mitte Achse. Hätte ich übrig für schmalen Taler.

  • Ich bin stolzer Besitzer einer SLR 650.... Federbein von YSS hab Ich grade ausgebaut und gegen eins aus der XL600 Pd03 getauscht da Ich gerne auf Enduro umbauen will.

    Die Gabel hat einen Standrohrdurchmesser von 41mm und eine länge von ca.84cm dazu ein 19 zoll Forderrad. Wenn Ich glück habe bekomm Ich demnächst ein Vorderwagen einer NX und dann ist das über..... Wenn Du intresse hast meld dich