Aus zwei mach ...zwei?

  • Moin moin,


    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.


    Ich habe vor kurzem eine teilweise zerlegte XL600 R aus 85 bekommen, diese hatte anscheinend einen Schaden am Zylinderkopf. Der Vorbesitzer hat Teile des Motors bei MMK in Kiel abgegeben, dort lasse ich nun gerade zwei Ventilsitze und zwei Ventile erneuern. Kolben sowie Zylinder sollen laut MMK noch in Ordnung sein.

    Nun habe ich bei Ebay eine weitere XL600R mit defekter Kopf und anscheinend auch Haubendichtung, aus 83 erworben, diese war als Spenderin gedacht, da ich nicht überblicken konnte, dass der Motor wohl reparabel ist. Jetzt möchte ich natürlich beide wieder fit machen.


    Ich arbeite gerade mit Hilfe des Buches und des Forumsdaran mit einer vernünftige Teileliste zu erstellen, da mir noch die passende Garage zum Schrauben fehlt.


    Derzeit weiß ich, dass ich anscheinend die Kopf sowie die Haubendichtung für die Spenderin brauche und an der anderen müssten Zylinderfuß, -kopf und Haubendichtung neu.


    Dies ist mein erstes Projekt in der Größenordnung, davor habe ich an einer S51 geschraubt. Ich möchte gerne beide Mopeds wieder in einen schönen, gut fahrbaren Zustand in der Nähe des Originalzustands bringen.


    Ich freue mich über Hinweise dazu was ich vergessen habe und allgemeine Ideen. Ich werde mich natürlich weiter durch das Forum lesen.


    Viele Grüße

    Björn


     BEARBEITEN

  • Hallo Björn,

    mir fallen spontan folgende Punkte ein:


    Steuerkettenspannerfeder neu, den Dichtring der Spannerwelle auf jeden Fall neu. Sind beides Verschleissteile, die nur bei demontierter Zylinderkopfhaube getauscht werden können.

    Dichtsatz habe ich diesen auf Empfehlung von Mexxl gekauft, macht einen guten Eindruck und ist mehr als genug zum fairen Preis dabei:


    https://www.kickstartershop.de/de/dichtungssatz-honda-xl600r


    Haubendichtung mit Dichtmasse einbauen, sonst ziemlich Chancenlos. Natürlich nicht viel, sonst hängt der Rest im Motor!

    Drehmomentschlüssel verwenden!!! Aber nicht aufs max Drehmoment gehen, alte Gewinde im Alu sind mit großer Sorgfalt zu behandeln.


    Andere dürfen gerne ergänzen und mich korrigieren!

    Viel Erfolg,

    Gege

  • Moin Gege,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Dann kommt das Dichtungskit und Dichtmasse noch auf meine Liste, genauso wie Dichtring der Spannerwelle und Steuerkettenspannerfeder, mal sehen ob ich die online zu kaufen finde. :D

    Welche Dichtmasse empfiehlt sich denn da?

  • Feder und Dichtring bekommst du entweder bei CMSNL oder BTS.


    https://www.cmsnl.com/honda-xl…0/partslist/#.XdGtktFCd8Y


    https://www.biketeile-service.de/Honda-XL-600-17814/de/


    Beim ersten kommt immer noch MwSt. und heftiger Versand dazu. Bei BTS musst du auf "Motorradteile" klicken, Originalteile und dann die bei CMSNL gefundene Teilenummer eingeben.

    Dichtmasse fällt mir gerade nicht ein...

    Schau mal sorgfältig die FAQ hier im Forum durch, sehr ergiebig!

  • Hallo Björn,


    ich denke nicht, daß man vor einer Motorrevision genau zu 100% sagen kann, welche Teile man braucht!

    Es wird sich wahrscheinlich erst beim Zerlegen herausstellen, was Du alles benötigen wirst!

    Ich will Dir keine Angst machen, aber ein paar Innen-Gewinde wirst Du bestimmt instandsetzen müssen!

    Diese schmerzhafte Erfahrung haben wir sicher alle schon gemacht!


    Dichtmassen für Metall auf Metall gibt es viele, ich habe eine von Mercedes, die mittlerweile für alle Dichtungslosen Verbindungen an Alu-Motorteilen verwendet wird!

    Bei mir ist der Ventildeckel dicht! Auf alle Fälle beidseitig auf die Metalldichtung sparsam auftragen! Einige hier verwenden auch Hylomar!


    Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Ich drücke dir die Daumen, Björn. Aktuell erlebe ich, wie alles, was ich anfasse, nur mehr Arbeit nach sich zieht. Noch halte ich am Ziel Frühjahr 2020 fest. Aber: Bange machen gilt nicht. Also frisch ans Werk. Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Danke Manni,


    Ich hoffe das klappt alles. Aktuell fährt ja eine der beiden, wenn auch mit reichlich Ölverlust zu Seite hin. So bewege ich sie natürlich nicht, aber es macht einem Hoffnung.


    Dir viel Glück!


    Gibt es hier XL600 Schrauber aus Kiel mit denen man sich mal austauschen kann?