Winterzeit gleich Schrauberzeit

  • Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.

    Ich bin Ende vom Sommer mit meiner RM in den Nachbarort gefahren wo ich dann plötzlich ein klappern feststellte.

    Hörte sich im ersten Moment so nach loses Hitzeschutzblech oder der gleichen an. Aber es war leider nix lose und auf dem

    Heimweg wurde es dann auch noch stärker. Oh was ein Mist, egal friß oder stirb, den Hahn aufgedreht und es war ruhe,

    es hat nix mehr geklappert. Am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren und es war wieder da. Mittags zu Hause nochmal alles durchgesucht nix gefunden und auch nix geklappert. Okay dann fahr ich mal den mexxl besuchen. Nach 500m klappert es wieder, egal entwerder oder. Kurz drauf alles wieder ruhig. Beim Jürgen angekommen das ganze auch noch durchgekaut

    ohne irgendeinen Ansatz von einer Idee was es sein könnte. sie war ja ruhig. Moped angeschmissen und Komentar vom Jürgen.

    Hört sich doch gut an. 500m weiter ging es wieder los und das gleiche wie auf dem hinweg kurz drauf war sie wieder ruhig.

    Zu Hause dann Öl abgelassen, neuen Ölfiter , Ventile eingestellt, Seitendeckel runter und Sieb gesäubert und alles abgesucht

    ob irgendwas im Motor rumliegt oder lose ist. Auch nix. Alles wieder zusammengebaut und Öl eingefüllt. Motor angelassen und es klappert wieder, dann kam noch hinzu das plötzlich kein Öl mehr in den Öltank gefördert wurde.

    So und jetzt ist der Motor draußen und Teilweise zerlegt und einiges geprüft.

    Ergebnisse kommen Später.

  • Hallo Ralf, ich hab ja deine Bilder schon gesehen und hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht.

    Da ja der Brennraum doch stark mit Ölkohle verschmutzt war. Könnte es nicht sein, dass sich auch die Ölkohle irgendwo verklemmt hatte und Geräusche macht.

    Hat man ja schon immer wieder mal gelesen.

  • Ja Jürgen da war schon viel Ölkohle. Aber wie hört sich sowas an? Ich versuche mal am Wochenende die Bilder und das Video einzustellen.

  • Und jetzt mal meine Ergebnisse. Nachdem ich mich aufraffen konnte den Motor auszubauen ging es dann auch Recht flott voran.

    Also Zylinderkopf runter und festgestellt das schon viel Ölkohle vorhanden ist, aber auf dem Kolben eigentlich kaum. In den Ablagerungen von der Ölkohle war aber kein Riss zu sehen, also Fazit die Ventilsitzringe sind nicht die Ursache gewesen. Dann die Ventile ausgebaut und Vermessen. Die Ventilschäfte sind gerade Mal noch 0,01mm von der Verschleißgrenze entfernt, also neue bestellt.( ein schon auf dem Weg) Dann die Ventilführungen gemessen bzw. ausgestiftet und die sind Erfreulicherweise gerade mal 0,01mm größer wie Neue. Dann noch den Sicherungsbolzen von der Steuerkettenspannerwelle in Augenschein genommen. Der hat Luft wie Sau. Den Originalen Stift also Mal geprüft wie hart er ist mit dem Ergebniss 55HRC somit könnte ich einen gehärteten Stift bei uns in der Firma aus der Fertigung nehmen mit Durchmesser 5,4mm und einer Härte von 60HRC. Die Bohrung im Zylinderkopf dann noch auf 5,4mm aufgebohrt und die Bohrung in der Welle aufgehont. Das sitzt jetzt wieder schön Spielfrei.Also den ganzen Zylinderkopf mal so über zwei Tage jeweils in der Spätschicht schön im Ultraschallbad baden lassen. Dann Mal sehen Kolbenbolzen gemessen, der ist noch wie neu nur leider die Bohrung im Pleul ist 0,1mm größer.

    Jetzt wird es blöd und mal sehen was ich da mache.

  • Ich weiß, dass man so Pleulaugen auch ausbüchsen kann.

    Hab aber keine Ahnung wie so was gehen soll. Vor allem mit was für einem Material das geschehen soll.

  • Oder ne ganz Blöde Idee und einen stärkeren Bolzen um 0,1mm machen und die Bohrung im Kolben aufhonen.

    Aber ich hoffe auf brauchbaren Ersatz.

  • Komisch, für die PD03 gibt es diverse neue Pleuel aus dem Zubehör, für die PD04 habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn ich das richtig weiß, kann man die nicht austauschen... Viel Erfolg, Ralf

  • als mein pleuel -PD03- einst zu viel spiel hatte, musste ich die ganze einheit (inkl. KW) auswechseln; das ganze sei zusammengepresst meinte damals der mechaniker - ist das nicht so?


    gruesse,

    Radek

  • Der Fachmann bohrt die Bohrung aus und setzt ein Sinterbuchse!


    Gruss Peter

    Hallo Peter das ist richtig , hab ja geschrieben das das nur eine Idee ist und auch nicht ohne Aufwand.

  • als mein pleuel -PD03- einst zu viel spiel hatte, musste ich die ganze einheit (inkl. KW) auswechseln; das ganze sei zusammengepresst meinte damals der mechaniker - ist das nicht so?


    gruesse,

    Radek

    Nein das ist nicht so. Nur weil der Mechaniker die KW nicht reparieren konnte, heißt das noch lange nicht, dass die KW grundsätzlich nicht reparierbar ist. Es gibt Firmen, die pressen die KW auseinander, reparieren oder ersetzen das schadhafte Teil und pressen dann die KW wieder zusammen. Eine "normale" Motorradwerkstatt kann sowas nicht. Bei einer derartigen Reparatur kann man seine KW z.B. mit einem Carillo-Pleuel upgraden, wenn das originale hin ist.

    Wenn der Pleuelfuß bzw. das Radialspiel IO ist, kann wie von Peter schon angemerkt das Pleuelauge ersetzt werden. (Nicht in der Honda-Werkstatt!)

    Beste Grüße

    Manfred


    Aber nun zu Ralfs Symptomen: Die Frage, wo die viele Ölkohle herkommt, kann ich nicht beantworten. Da muss eine penible Ursachenforschung betrieben werden. Die zwischendurch aufgetretenen Geräusche könnten von der Ölkohle ausgelöste Glühzündungen sein. Die Geräusche müssten sich ungefähr so anhören, wie bei billigem Sprit (= "Klopfen"). Ist dann aber kein Klappern, wie von dir beschrieben.


    Viel Erfolg bei der Ursachensuche und insbesondere bei der Behebung wünscht

    Manni

  • als mein pleuel -PD03- einst zu viel spiel hatte, musste ich die ganze einheit (inkl. KW) auswechseln; das ganze sei zusammengepresst meinte damals der mechaniker - ist das nicht so?


    gruesse,

    Radek

    Hi Radek,

    Im Prinzip schon, aber es gibt Firmen, die Kurbelwellen zerlegen und wider neu zusammen pressen. Somit kann z.B. das Pleuel getauscht werden. Wäre ja z.B. bei einem 6 oder 8-Zylinder-Motor unsinnig teuer, wenn die komplette Kurbelwelle wegen einem defekten Pleuellager ausgetauscht werden müsste. Was bei einer XL die preislich bessere Variante ist, müsste mal recherchiert werden. Es gibt ja auch günstige gebrauchte Kurbelwellen...

    Gruß,

    Gege

  • Das funzt nicht mit den Bildern, bin mal wieder zu doof.

    Dann halt ohne Bilder, sorry

  • Ja Peter und mit der Firma Scheuerlein bin ich auch hoch zufrieden und die bekommen auch wieder einen Zylindedr von mir

    zum honen da meine LM noch einen neuen Kolben braucht. Aber eins nach dem anderen wir sind ja noch am Anfang von der Winterzeit und somit auch von der Schrauberzeit. Nur wenn ich jetzt einen Brauchbaren Motorrumpf bekomme dann kann ich diesen im nächsten Winter machen und habe dann einen Ersatzmotor wenn mal wieder was sein sollte.

  • Habe mich gerade nochmals versucht die Bilder einzustellen.

    Finde aber den Fehler nicht.

    So sieht der Link aus. (Edit vom Admin: Nicht als Link, sondern als Bild einfügen)

    K8000F90FA1A-609B-44BB-8C9D-6337E557F60B.JPG?dl=0