Zylinderkopf und Ventildeckel - Gewindereparatur

  • Mmmmh... :/ Ich fahre jetzt seit mehr als 30 jahren Motoriesirte Zweiräder. MIR ist noch NIE ein Clipschloss weggeflogen,aufgebrochen, verbogen oder sonst eine Beschädigung zugeführt die DAS erfüllen seiner Arbeit ein apruptes Ende einleitete.


    Selbst auf der FZ1 Yamaha fahre ICH Clipschloss. Denn wenn eine KETTE Querbelastung bekommt das der Clipp sich verabschieden könnte ist Irgendwas anderes Falsch. Desweiteren sind diese Schlösser aus dem GLEICHEN Mat wie die Kette selbst ( Wenn nicht sogar besser) soll heißen die Haltbarkeit bei Korekter Montage ist so wie soll.

    Welchen Grund gibt es dann zu sagen " Die halten nicht":|:?:

    Wenn eine KETTE falsch vernietet wird hat man ein " Steifes GLIED^^" was die Sache auch nicht besser macht.

    nur neben bei erwähnt...: ein Clippschloss von DC hat eine Zugfestigkeit von 3630 kg in der 525 Teilung und die Kette auch.

  • Bin ich auch voll und ganz deiner Meinung.

    Geht mir eben so.

    Doch sei auch erlaubt, ein andere Meinung zu haben. ;)

    Und Björn wird sich seine Meinung schon bilden :)

  • Hallo Björn,

    solange er noch rasselt ist er auch noch da. ??

    Viel wichtiger ist doch das sie nicht aus dem Motor rasselt und das sie Spaß macht, dann wird der Rest auch mit der Zeit.

    Ach ja und zum Thema Kette. Ich bin vor einem 3/4 Jahr umgestiegen auf offene Kette ohne allen Schnickschnack wie O-Ring und Soda ich letzten Winter mal mit der XL fahren musste und das Salz mir eine fast neue Kette ruiniert hatte.

  • Besten Dank euch allen für eure Anregungen. Im Moment fährt sie ja ganz leidlich, es rasselt etwas aus dem Auspuff, vlt kennt das ja jemand, aber sie kommt voran und mach Spaß :)

    Das Rasseln aus dem Auspuff kennen hier einige. Da rosten Bleche ab und werden durch Vibration immer kleiner gemahlen. Ich hatte meinen Topf schon 2 mal offen und entleert, jetzt ist er eben etwas lauter ohne Gerassel. Wenn es dich zu sehr nervt und du ein Schutzgasschweißgerät hast, die Naht mit der das Endstück an den Dicken Topf angeschweißt ist sauber trennen und da auch wieder eine Naht ziehen. Auf Wunsch privat auch Bilder

    Viel Spaß!

  • Das Rasseln aus dem Auspuff kennen hier einige. Da rosten Bleche ab und werden durch Vibration immer kleiner gemahlen. Ich hatte meinen Topf schon 2 mal offen und entleert, jetzt ist er eben etwas lauter ohne Gerassel. Wenn es dich zu sehr nervt und du ein Schutzgasschweißgerät hast, die Naht mit der das Endstück an den Dicken Topf angeschweißt ist sauber trennen und da auch wieder eine Naht ziehen. Auf Wunsch privat auch Bilder

    Viel Spaß!

    Moin Georg, vielen Dank für den Tip.

    Das Rasseln tritt nur gelegentlich auf, die meiste Zeit ist Ruhe. Ich kann leider die Geräusche alle nur recht schlecht zuordnen, da mir noch die Referenzwerte fehlen. Es passiert aber mal unter Last und mal im Standgas. Aber an dem Moped ist so viel lose dass ich mich jetzt ungern wegen klappernder Teile verrückt machen will, bevor ich nicht alles nachgezogen habe :D
    Theoretisch kann es aber auch sein das der Motor etwas rasselt, aber es klingt sehr nach den von dir beschrieben Blech und Roststückchen.

    Beste Grüße
    Björn

  • So, jetzt habe ich Urlaub und kann mich noch mehr dem Projekt widmen.

    Ich habe ja bereits erzählt, dass ich eine weitere PD03 aus 85 habe, bei dieser müssen auf irgendeine Weise 2 Ventile im Kopf kaputt gegangen sein. Ich weiß nicht ob die Steuerkette übergesprungen ist oder was genau passiert ist. Meine Info ist nur, dass 2 Sitze und 2 Ventile neu müssen. Den Rest der Teile hab ich mehr oder weniger los in einer Kiste bekommen. Augenscheinlich sieht alles sehr gut aus was ich da bekommen habe. Die Nockenwelle sieht wesentlich besser aus als die die ich in der anderen wieder eingebaut habe, das gleiche gilt für den Ventildeckel. Kolben und Zylinder sind laut Instandsetzer auch noch bedenkenlos nutzbar. Ich weiß leider nicht ob mein Kumpel da bereits neue Teile besorgt hatte und die alten entsorgt oder ob sich in den Teilen der Gesamtzustand erkennen lässt.
    Im Motor hängt eine Steuerkette in Originalbreite, außerdem sind die beiden Kettenführungen komplett frei von Abnutzungserscheinungen. Mich würde nun interessieren, woran ich erkenne ob die Steuerkette noch gut ist, bzw eventuell ist sie ja sogar neu. Es kann aber auch sein, dass die Steuerkette der Auslöser für die Defekten Ventile war. Hat da jemand von euch eine Idee?

    Beste Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,

    woran man erkennt ob eine Steuerkette neu ist oder nicht weiß ich auch nicht.

    Aber zu deinem Zylinderkopf. Sind die Ventilsitzringe schon ausgebaut oder sind diese rausgefallen auf Grund von Überhitzung ne eventuell sogar einem Riss vom Zündkerzenloch zum Ventilsitzring? Dann hättest Du zumindest die Ursache. Denn ich glaube nicht daß durch überspringen der Steuerkette die Ventilsitzringe Schäden nehmen, da knallen dann Kolben und Ventile aufeinander aber den Ventilsitzringen passiert da normalerweise nix.

  • Moin Ralf,
    der Kopf liegt noch beim Instandsetzer, den hole ich nachher. Habe aber einen gebrauchten Kopf erstanden den ich nun verbauen möchte. Lasse den anderen also erstmal nicht reparieren. Wenn es nicht durch die Steuerkette gekommen sein kann, dann kann ich diese ja weiter verwenden wenn ich das richtig sehe oder?

  • Wie gesagt wenn die Ventilsitzringe rausgefallen sind wegen Überhitzung

    dann solltest Du keine Probleme haben. Ist halt immer etwas schwierig so ohne das selber in den Händen zu halten.

    Hat der Kolben irgendwelche Einschläge von den Ventilen? Sind die Ventile krumm?

  • Steuerkette prüfen, gibt's in unserer FAQ unter 5.3

    Sag mal Jürgen hast Du die FAQ auswendig gelernt?

    Du machst mir Angst ?

  • Nicht ganz so aussagekräftig, aber kann auch Indizien für Verschleiss liefern:

    - Stimmen bei Kolben im OT die NW-Markierungen am NW-Zahnrad noch?

    - Wie weit kann man die Kette im eingebauten Zustand vom NW-Zahnrad abheben?


    Grüsse

    Robert

  • Hallo Björn,


    mit der übersprungenen Steuerkette könntest du schon richtig liegen.

    Ist ja schon des öffteren hier im Forum vorgekommen.

    Wenn dabei zwei Ventile beschädigt, bzw. krumm wurden, dann sollte man aber auf der Oberseite des Kolbens, zwei Markierungen, also Einschläge, der Ventile, sehen.

    Und bist du dir sicher, dass die Ventilsitze defekt sind oder waren da die Ventilführungen gemeint?

    Zweiteres könnte, beim Ventil krumm schlagen, auch passieren.

  • Moin moin,

    es geht weiter. Wie bereits berichtet läuft die erste XL jetzt. Inzwischen steht sie auch auf den Trail Attack 3.

    Leider läuft der Vergaser immer über und hat damit nach einer ausführlichen Säuberung nicht aufgehört. Habe nun erstmal Schläuche an die Überläufe gemacht, damit der Sprit wenigstens nicht auf der Motornaht steht und da langsam reinsickert. Empfihlt sich in dem Fall ein neues Düsenset bzw ein neues Ventil am Schwimmer? (es tropft aus beiden Schwimmerkammern.)

    Außerdem geht es voran mit der 2. PD03 ich habe nun alle Teile für den Motor vor Ort, brauche aber noch einiges was es zu tauschen gilt (Steuerkette evtl und Steuerkettenspanner). Mir fehlt nun noch eine Scheibe sowie die gesamte Bremsanlage für vorne, außerdem Gasdregriff und Griffe, falls wer was hört ;)

    Beste Grüße
    Björn

    PS
    Wuchtet ihr eure Räder selber bzw macht ihr dies überhaupt, habe hier verschiedene Meinungen von unterschiedlichem Glaubwürdigkeitsgrad gehört. :D