Zylinderkopf und Ventildeckel - Gewindereparatur

  • Ja, genau das Werkzeug meine ich, habe aber weder die Methode mit den Muttern noch das Wrkzeug benutzt und weiß nun nicht ganz wie ich es wieder zusammen setzen soll :huh:

    Da Du ja den Kopf runter hast ist das ja kein Problem. Den neuen Dichtring und die neue Feder montieren und dann den Steuerkettenspanner spannen und fixieren.

  • Vielen Dank mal wieder für eure Antworten:saint:, dann werde ich wohl doch etwas mehr Geld investieren müssen. Finde ich in den FAQ eine Anleitung für das Spannen des Steuerkettenspanners?

  • Dann geht der komplette Spanner relativ einfach, vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes auf den Zylinder, wieder rein. Der besagte Spannerhalter ist auf jeden Fall hilfreich. Wobei einige Kollegen hier schon ohne Gegenhalter, mit einem passenden Bohrer oder einer passenden Schraube zum gegen halten, den Spanner eingebaut haben.

    Nimm den Rat von Mexxl mit der neuen Feder und dem Dichtring ernst!

    Und lass dir ZEIT!

  • Dann geht der komplette Spanner relativ einfach, vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes auf den Zylinder, wieder rein. Der besagte Spannerhalter ist auf jeden Fall hilfreich. Wobei einige Kollegen hier schon ohne Gegenhalter, mit einem passenden Bohrer oder einer passenden Schraube zum gegen halten, den Spanner eingebaut haben.

    Nimm den Rat von Mexxl mit der neuen Feder und dem Dichtring ernst!

    Und lass dir ZEIT!

    Danke Georg, dann muss ich mir das wohl zu Herzen nehmen, hätte nur zu gerne in den nächsten Tagen schonmal die Kiste angeschmissen :(

  • Björn,

    schau dir mal in der FAQ unter Punkt 14.3 den Winkel an als Einbauhilfe des Steuerkettenspanners.

    Einfach herzustellen, gibts für ein paar Cent im Baumarkt und tut einen super Dienst.

    Damit klappts bestimmt und es fallen keine Muttern oder sonstige Kleinteile in den Motor während der Montage.

  • Vielen Dank euch :) ich werde mich einfach mal eine Weile mit dem Buch vors Moped setzen, damit ich begreife wie genau der Spanner funktioniert :) Schrauben habe ich heute bei ebay erstanden. spanner etc hole ich bei cmsnl :)

  • Hj Björn,


    Funktion ist keine Rocketscience: Der Arm des Spanners wird duch die Spiralfeder gegen die Gletschiene der Steuerkette gedrückt. Ein Freilauf sorgt dafür, dass die Drehung auf der Welle nur in Richtung der Federspannung erfolgen kann. Das ist der Grund dafür warum Du den Spanner in vorgespanntem Zustand einbauen musst; beim Loslassen der Spannvorrichtung dreht sich der Spanner dann gegen die Gleitschiene und spannt so die Kette.

    Einbau kannst Du Dir auch auf Youtube ansehen. Such nach "XR600 rebuild", Teil 10 von 11 oder nach "Phase 7 Cylinder Head XR600". Die Jungs im ersten Video benützen statt einer Spannvorrichtung einem Kabelbinder. Einziger Unterschied der dort gezeigten XR zu Deiner 83er XL ist wahrscheinlich, dass bei Dir der Steuerkettenspanner durch einen Stift statt einer Schraube gesichert wird.


    Grüsse

    Robert

  • Sehr geil, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank dir, ich kann noch nicht ganz überblicken welche Teil der XR und anderer Hondas mit der PD03 baugleich oder ähnlich sind.

  • Hj Björn,



    Einbau kannst Du Dir auch auf Youtube ansehen. Such nach "XR600 rebuild", Teil 10 von 11 oder nach "Phase 7 Cylinder Head XR600". Die Jungs im ersten Video benützen statt einer Spannvorrichtung einem Kabelbinder. Einziger Unterschied der dort gezeigten XR zu Deiner 83er XL ist wahrscheinlich, dass bei Dir der Steuerkettenspanner durch einen Stift statt einer Schraube gesichert wird.

    Oder Du guckst einfach in die FAQ 4.2, dort sind die genannten Videos schon lange verlinkt.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo Dieter,


    Hatte ich nicht gewusst, dass der Link für das "Rebuild" schon in en FAQs ist.

    Das zweite, recht neue Video "https://youtu.be/dj4ZPt6R8r4" ist soweit ich sehe noch nicht drin. Kannst Du das vielleicht verlinken?


    Gruss

    Robert

  • Braucht niemandem Leid zu tun. Ich weise immer gerne mal auf die FAQ hin, da dort tatsächlich schon eine Menge Informationen zusammengefasst sind.


    Hinweise für Ergänzungen werden auch immer gerne entgegen genommen.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91