wenn der Motor kalt ist läuft sie gut, wenn er warm wird eher wie ein Sack Nüsse

  • Das hier habe ich gerade im Jahr 2018 vom Andi1000 gefunden...


    Das Geräuschrätsel ist gelöst! Der Preis geht an FredB aus Mosbach;-) es ist die Drehzahlmesserwelle, die wenn sie seitlich unter Spannung steht diese jaulenden Geräusche macht.

    Diese Geräuschrätsel sind schon was tolles. Die Auflösung des letzten sah ich beim Ausbau des Ventildeckels. Da hatte der Vorgänger die Passstifte der Nockenwellen Lager vergessen zu montieren und die ganze Welle samt Lager hatte keine seitliche Führung.

    Grüsse Andi


    Könnte bei mir ähnlich sein, ( was die Geräusche angeht ), wird zum WE erstmal gecheckt...

  • Sooo, meine rote XL läuft wieder 8).

    1. das surrende Geräusch ( ich vermutete schon eine einlaufende NW oder ähnlich

    dramatisches ), kam tatsächlich vom Drehzalmesser. Das geräusch ist echt schwer zu lokalisieren.

    Habe die Drehzahlwelle am Ventildeckel etwas anders verlegt und schon ist das fürchterliche Geräusch auch schon weg :)

    2. Dass das Moped beim warmwerden einfach aus ging lag anscheinend an falsch eingestellten Schwimmern :rolleyes:


    Leider macht mir aber mein eigentliches Projekt 2.0 ( schwarze XL) immer noch sorgen...


    Jetzt überlege ich natürlich, mich dem Treffen Süd anzuschließen...


    Ich danke für die Tipps !


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    schön das die rote wieder läuft.

    Die schwarze kriegst auch noch hin und

    Treffen Süd ist immer eine gute Idee.

  • Kurze Info zum Projekt 2.0,


    Etappensieg :love:


    Nachdem ich den Motor nach meiner Revision nocheinmal ausgebaut und den Ventildeckel abgenommen habe, hatte ich mir die Steuerzeiten nocheinmal angeschaut. Ohne zu schauen wie der Ist-Stand ist:sleeping:, hab ich die Steuerzeiten erneut engestellt. Dabei ( habe ich schon berichtet ) hatte ich festgestellt, dass die NW-Zahnradschrauben sich allein bei den unzähligen Startversuchen schon gelockert haben. Diese habe ich diesesmal def. mit Loctite Mittelfest und einem Drehmomentschlüssel angezogen.

    Wie auch immer...hab den ganzen Krempel wieder eingebaut, angetreten und lief, diesesmal mit deutlich angenehmeren Geräuschen. Was so eine falsche Steuerzeit alles ausmacht...<X. Leider lief Sie nur im Standgasbereich gut, sobald ich Gas gegeben habe, war dann auch schon vorbei mit lustich, meistens verabschiedete sich das Ganze mit nem Knall und Stillstand. Danach Ankicken war nur nach einer halben Stunde Standzeit möglich. Jetzt hab ich den Vergaser von meiner funktionierenden 27 PS XL drauf gesetzt und siehe da, das Moped läuft.

    Scheint also nach den geänderten Steuerzeiten lediglich ein Vergaserproblem zu sein ?!


    Weitere Infos folgen...

    Bleibt gesund