wenn der Motor kalt ist läuft sie gut, wenn er warm wird eher wie ein Sack Nüsse

  • Hallöchen in die Runde,


    ich habe vor einiger Zeit von meinem "Projekt 2.0" berichtet...

    Mittlerweile ist der Motor eingebaut und läuft. Wenn das Moped kalt ist, springt sie gut an und läuft relativ ruhig, wenn aber langsam Betriebstemperatur erreicht ist, läuft sie unrund und geht auch teilweise aus, bekomme sie aber wieder relativ gut gestartet. Auch nimmt sie das Gas nicht mehr so gut an. Beim Gasgeben hat man das Gefühl, dass sie Fehlzündungen entwickelt oder unter Spritmangel leidet.

    Ventileinstellungen habe ich nochmals überprüft und scheint ok zu sein.

    Zur Info, Zylinder wurde etwas gehont und neue Kolbenringe von mir verbaut. Ventilsitze sahen gut aus, der feine Haarriss am Zündkerzengewinde wäre noch nicht relevant, sagte ein Instandsetzer...neue Steuerkette und Spannerfeder ebenfalls eingebaut.

    Und noch eine Frage, ist es richtig, dass das Polrad mit Öl benetzt ist, also Öl im linken Gehäuse ?


    V.G. Dirk

  • Die Frage mit dem Öl am Polrad kann ich dir mit "ja" beantworten. Für den Rest habe ich leider keinen Erklärungsansatz.

    Bzw ist dir klar, daß fast alle XLs unwillig auf plötzliches Vollgas aufreißen reagieren? Vielleicht ist nur hier das Problem zu sehen. Die Probleme im halbwarmen Zustand kenne ich von meiner auch...

  • Hallo Georg, danke, schon mal eine Sorge weniger ;) Ich rede nicht vom plötzlichen Gas geben, sondern eher wenn ich die Drehzahl z.Bsp. so bei 2-3tsd einfach nur halte...


    Hallo Robert, nee, hab ich noch nicht. Davon hab ich mal so garkeine Ahnung...:/


    Hallo Eric, jau, die Gemischschraube hin und her gedreht. Nach rechts geht irgendwann die Drehzahl herunter, nach links geht sie dann wieder rauf bis ca. 1300. Beim weiter herausdrehen verändert sich dann aber auch nichts mehr, Drehzal bleibt bei ca. 1300.

    Mit dem Vergaser lief sie vor über 20 Jahren das letztes mal...ob gut oder nicht, kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich habe noch zwei weitere Vergaser herum liegen und habe diese mit einem Reparatursatz aufgefrischt, bin mir mitlerweile aber nicht mehr sicher, ob ich den z.Zt. verbauten Vergaser auch instand gestzt habe, ( an dieser Stelle bitte nicht mit mir schimpfen, bin ja auch nicht mehr der jüngste <X ). Desweiteren habe ich die Zündkerze mal angeschaut, sieht ziemlich schwarz und verrust aus...Evtl. nehme ich den Vergaser nocheinmal auseinander und schaue, ob ich diesen überholt habe :rolleyes:

  • Hast du ein Werstatthandbuch? Oder mal in den FAQ gesucht? dort steht das mit der Lichtmaschinenwicklung und wie du die messen musst. Dort sollte auch die Vergasereinstellung dokumentiert sein..

  • Hast du ein Werstatthandbuch? Oder mal in den FAQ gesucht? dort steht das mit der Lichtmaschinenwicklung und wie du die messen musst. Dort sollte auch die Vergasereinstellung dokumentiert sein..

    Jau, die light-Version " jetzt mach ich es mir selber "...ich schaue mal nach und werde berichten ;)

  • Nabend Leidensgenossen,

    ich krieg die Kriese <X

    Nun habe ich auch bei meiner Funktionierenden XL die Simmerringe incl. Steuerkettenspannersimmerring und Deckeldichtung erneuern müssen. Dabei habe ich auch die Steuerkettenspannerfeder erneuert.


    Nun habe ich das gleiche Problem wie bei meinem Projekt. Wenn der Motor noch kalt ist, läuft sie mit Choke, wenn sie warm wird und er Choke herausgenommen wird macht es gern einmal poff und aus ist sie =O Springt aber wieder gut an. Sobald ich den Choke wieder etwas ziehe, läuft sie auch wieder gut ??? Was auch noch hinzu gekommen ist, ist, dass beide Motoren nun ein surrendes geräusch machen, dass kann doch nicht an der neuen Steuerkettenfeder liegen, oder...? ( surrendes Geräusch ist schwer zu erklären )


    Ich brauche Hilfe ! Am liebsten würde ich die Kisten auf einen Anhänger laden, ne Kiste Bier einpacken und zu jemanden von Euch in meiner Nähe mal hinfahren, aber da hat bestimmt keiner Bock drauf, stimmts8o

  • Hallo,


    Schraubst Du an einem älteren Zylinderkopf mit separatem Dekoventil oder an einem späteren mit dem Hebel, der zum Dekomprimieren eines der Auslassventile runterdrückt? Falls Letzteres: Hast Du beim Aufsetzen der Zylinderkopfhaube darauf geachtet, dass der Dekohebel, der auf das rechte Auslassventil geht, in der richtigen Stellung ist?


    Gruss

    Robert

  • Hmmm, also beide haben vorne rechts das Ventil. Ich denke wenn ich das falsch zusammengebaut haben sollte, dann wäre die Dekofunktion gar nicht gegeben, oder ? Also beim betätigen des Dekoventils lässt sich ( logischer weise ) der Kicker relativ leicht treten...


    Viele Grüße

    Dirk

  • Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke ich doch, dass du schon irgend ein Fehler an beiden Maschinen eingebaut hast, wenn du jetzt an beiden das selbe Problem hast.

  • Du trittst mir damit nicht zu nahe, Du wirst vollkommen Recht haben, aber wo ist der Fehler ?

    Hab doch nur bei der eigentlich gut laufenden die Dichtungen erneuert. Fehlerquellen können doch nur das Dekoding vom Kickstarter und die Deko vorn rechts sein. Hab beim Aufsetzen des Ventildeckels die beiden Wellen leicht gedreht und ohne wirklichen Druck montieren können...buuhhh, ich hab keine Lust mehr...dabei sehen beide Kisten nach meiner Restaurationen sooo gut aus :love:

    V.G. Dirk

  • Hallo Dirk,

    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum geht es um das Dekompressionsventil?

    Für mich hört sich das mit dem Choke ehr nach Undichtigkeit zwischen Vergaser und Zylinderkopf an.

    Ist bei der Montage eventuell die Dichtung von der Brille rausgerutscht?

  • Richtig Ralf,

    ein gerne vorkommender Fehler.

    Die brillenförmige Dichtung am Ansaugstutzen verrutscht bei der montage gern einmal und verursacht echt komische Verhalten.

    War der Vergaser denn überhaupt weg?

    Muß ja eigentlich schon.

  • Richtig Ralf,

    ein gerne vorkommender Fehler.

    Die brillenförmige Dichtung am Ansaugstutzen verrutscht bei der montage gern einmal und verursacht echt komische Verhalten.

    War der Vergaser denn überhaupt weg?

    Muß ja eigentlich schon.

    Jürgen, würde ich schon sagen ,denn sonst bekommst man ja die Steuerkettenspannerfeder nicht gewechselt.

    Also da muss der Motor raus und da kannst Du den Vergaser nicht dran lassen, zumindest nicht an der PD04

    und ich glaube an der PD03 ist das nicht anders.

  • Deko war nur eine Vermutung. Aber Dirk hat schon Recht: Wenn sie verdreht eingebaut und ein Ventil ständig aufdrücken würde, dann dürfte sie beim Betätigen auch keine Wirkung haben.

    Dirk, kannst Du nochmal schreiben was für Zylinderköpfe Du verbaut hast (Du hattest in einem früheren Thread mal was über das Flatterventil gefragt). Hast Du beim Auseinander- und Zusammenbau Fotos gemacht, die Du einstellen kannst?

  • HalloDirk,


    ist kein Symptom, das ich kenne. Die Kollegen haben in diesem und anderen Threads ja schon diverse mögliche Gründe genannt, die auf

    - Zuwenig Sprit (Sieb im Hahn, Schläuche und Tankdeckelentlüftung überprüft?)

    - Zuviel Luft (Falschluft auf dem Weg von Vergasereintritt bis in den Zylinderkopf => Bremsreinigertest?)

    - Probleme mit den Ventilen/Steuerzeiten (falscher OT eingestellt, Steuerkette übergesprungen, Deko hält Ventil offen - haben Deine Dekohebel Spiel, wenn Du händisch gegen die Federkraft drehst?)

    zurückgehen.


    Schreib doch nochmal was Du Alles ab- und wieder angebaut hast. Waren z.B. die Vergaser offen?


    Beste Grüsse

    Robert

  • Vielen Dank,


    ich werde alle Punkte die Tage nochmal genauer abarbeiten und berichten.

  • Hab heute mir mal 10 min. Zeit genommen. Ich hatte oben mal angemerkt, dass die XL surrende Gerüsche macht, bei meiner eigentlich gut funktionierenden kann ich sagen, dass die Geräusche vom Drehzahlmesser kommen. Kann man beim Aufsetzen des Ventildeckels mit der Drehzahlwelle bzw. mit dem Abnehmer an der NW etwas falsch machen ? Hab ja auch den Simmering getauscht ?!

    V.G. Dirk