Georg und Tim aus Bayreuth

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Wir sind zwei stolze Neubesitzer zweier XL600LM PD04. Nächstes Jahr soll es auf große Tour gehen. Bis dahin sollen die Maschinen für alle Strapazen gewappnet sein. Die beiden sind optisch in einwandfreiem Zustand keine Beulen, Rost oder ähnliches. Der Motor lässt sich super leicht durchdrehen und alles geht geschmeidig. Beide Maschinen standen ca. sieben Jahre. Die Frage ist: Was soll alles gemacht werden bevor wir sie das erste mal anschmeißen. Nach welcher Reihenfolge gehen wir am besten vor und worauf ist besonders zu achten.

    Bessere Bilder folgen...


    Grüße aus Bayern

    Georg und Tim

  • Willkommen!


    Standen sie trocken und warm? Liefen sie vorher? Benzin aus den Vergasern laufen lassen und frisch nachlaufen lassen. Mal im Tank riechen, ob es noch nach Benzin riecht, wenn er nicht ganz voll war, könnte Rost da sein. Dann einen Filter vor die Vergaser.


    Wahrscheinlich einfach mal alle Öle wechseln und Anspringen lassen. Wenn das klappt früher oder später die anderen Inspektionssachen. Naja, und dann natürlich neue Reifen für Fahrspaß.


    Für Batterien surft mal rum im Forum, gab es gerade einen Gel-Thread. Die Anspringversuche würde ich allerdings mit Überbrückung machen.


    Ciao

    Eric

  • Hallo Georg und Tim,

    na das ist ja mal ein schönes Weihnachtsgeschenk und das im Doppelpack.

    Glückwunsch und willkommen hier im Forum.

    Viel Spaß mit den beiden und uns.

  • Hallo Georg, Hallo Tim,


    auch von mir mal ein Willkommen im Forum! Viel Spaß mit uns und den Xls! :)


    Wisst ihr garnichts über die Vorgeschichte der Bikes!? Wenn dem so ist würd ich erst mal neuen Sprit reinpacken und schauen das genug Öl drin ist! Dann mal versuchen die Möhren anzuwerfen, je nachdem wie sich die Schmuckstücke dann anhören würd ich schauen ob was im Argen ist oder ein großer Kundendienst reicht.....


    Gruss Thorsten 8)

  • Servus beieinander,


    langsam nehmen die LM's hier überhand;)!


    Scherz beiseite, auch von mir ein herzlches Willkommen! Ich freue mich, mal wieder Bayern hier begrüßen zu dürfen!

    Wo soll "die große Tour" denn hingehen? Sind die beiden Mopeds von einem Vorbesitzer?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo zusammen,


    ich bin der andere XL Neubesitzer ;)


    Zur Vorgeschichte der Bikes:


    Beide standen die letzten 7 Jahre trocken und warm, im Tank ist augenscheinlich kein Rost zu sehen und auch noch mit Benzin gefüllt. Die Vergaser wurden vor dem abstellen weitgehend entleert laut dem Vorbesitzer und per Kickstarter hat er den Motor alle halbe Jahre mal durchgedreht. Bei dem sonstigen Pflegezustand der Motorräder mag ich ihm das auch gerne glauben ;)


    Eine der beiden Maschinen schiebt sich etwas schwerer, evtl. könnte da die Bremse leicht zu sein.


    Ansonsten machen Sie wie gesagt wirklich einen überdurchschnittlich gepflegten Eindruck.


    Also eigentlich reicht es auch eurer Meinung nach einfach Sprit und Öl zu wechseln und dann einfach mal zu sehen ob sie anspringen?


    Viele Grüße

    Tim

  • Also eigentlich reicht es auch eurer Meinung nach einfach Sprit und Öl zu wechseln und dann einfach mal zu sehen ob sie anspringen?


    Viele Grüße

    Tim

    Hallo Tim, genau so würde ich vorgehen und danach dann noch frische Bremsflüssigkeit und Bremsen gangbar machen. Umlenkhebel abschmieren und Gabelöl wechseln, Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen und dann ab zum TÜV und dann Spaß haben.

  • Bevor Ihr die Dinger anschmeißt dreht die Zündkerzen raus und sprüht da ein bißchen WD40 rein.(oder Ähnliches Sprühöl)

    In den 5 Gang schalten und langsam das Rad durchdrehen. Nach 7 Jahren stand Zeit könnten die Kolbenringe sich fest gesetzt haben.

    Außerdem solltet Ihr die Radlager prüfen. Durch das lannge stehen verharzt das Fett und es könnte ein Schaden entstehen.

    Naklar den Kettensatz kontrolieren... O und X Ring Ketten haben Gummiringe die bei nicht benutzung einreißen können und dann habt Ihr nicht lange freude rdan.8o


    Auch von Mir Herzlichen Glückwunsch und VIEL Spaß!:!:


    MatschFun8o:!:

  • Hallo Hauke,


    im Anfangspost steht, daß sich der Motor superleicht durchdrehen läßt, damit ist es für Sprühöl eh schon zu spät! Hätte ich auch vorgeschlagen! Aber wenn der Vorbesitzer den Motor alle halbe Jahre durchgekickt hat, dann passt das ja!

    Tim, Georg, ich würde das Ventilspiel vor dem Starten kontrollieren, muß eh bei kaltem Motor gemacht werden! Sicher ist sicher!

    Lieber ein bißchen weiter als zu eng! Und nach dem ersten Lauf abkühlen lassen und nochmal Kontrolle!


    Das Bild ist ja ein wenig dunkel, aber die Beiden machen einen super guten Eindruck, da habt ihr nichts falsch gemacht!


    Viel Spaß beim Herrichten und im Forum,

    schöne Grüße

    Jerry