Unterschiede L und H bei der XL 600 LM PD04

  • Moin Ralf,

    Mit Motor raus würde ich noch warten und würde mir den Vergaser vornehmen da sie ja keinen Sprit bekommt und überprüfe noch den Luftfilter nicht das da irgendwas die Luftansaugung beeinträchtigt.

    Soviel hier aus der Ferne.

  • Hallo zusammen. Was mir nicht in den Kopf will, das da zwei Fehler gleichzeitig auftreten. Die CDI ist devinitiv defekt gewesen (kein Funke). Aber das dann gleichzeitig noch die Vergaser zu sind ???? Und warum, wie Ralf schon geschrieben hat, die nicht wenigstens kurz anläuft, wenn wir Startpilot in den Luftfilterkasten sprühen.

    Mal eine blöde Frage, kann sich eigentlich irgendwie der Zündzeitpunkt verändern?

    Schönen Sonntag noch.

    Der Frank.

  • Hallo Ralf,

    ich muss jetzt mal nachfragen. Sie ist Anfangs gelaufen und hat zwischendurch Zündaussetzer

    gehabt und ist dann aber weiter gelaufen. Mir ist da auch Lima-technisch nix bekannt wegen Unterschiede

    zwischen L und H Modell, was aber nicht heißen soll das es da keinen gibt, bin ja auch mit der haüfig defekten

    CDI daneben gelegen weil ich den Fehler nicht als so häufig eingeschätzt habe.

  • Hallo Frank, ob sich der Zündzeitpunkt verändern kann, glaube ich jetzt nicht, da es sich um eine elektronische Zündung handelt.

    Und ich schließe jetzt mal eine falsch eingestellte Steuerzeit oder übersprungene Steuerkette aus. Aber selbst dann müsste ja die Kerze nass werden oder es nach Sprit riechen. Kommt Sprit im Vergaser an? Machen die Gasschieber auf? Ist die Düsennadel runtergefallen oder gebrochen?

  • Hallo zusammen,

    Zündfunke nicht vorhanden / vorhanden, dazu zwei Anmerkungen:


    - bei meiner PD04 waren manche Steckkontakte leicht korrodiert. Da gerade die Übergangswiderstände Lima – Regler zu Problemen führen (u. a. bei den älteren Varaderos), habe ich sie bei meiner PD04 gereinigt.


    - ein bekanntes Problem bei der Varadero (mein Omasessel) ist der sporadische Ausfall des Zündimpulsgebers, der jedoch erst bei „warmen“ Motor passiert.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hallo Rallf (deutz61), ich meinte eigentlich eine Verstellung vom Impulsgeber her. Ansonsten habe ich dem Ralf (aus Bochum) auch angeraten mal die Vergaser zu checken. Trotzdem alles sehr mysteriös.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, aber auch der Impulsgeber lässt sich eigentlich nicht verstellen und selbst wenn das der Fall wäre müsste Sprit ankommen bzw. Startpilot.

  • Moin, hast Du die CDI von TMF Racing gekauft ? Ich hatte nämlich an meiner RM PD 04 Zündprobleme bis zum Totalausfall, hab dann die Lima , Zündtrafo, Stecker und Kerze erneuert, aber ohne Erfolg.

    Deshalb über Ebay bei TMF Racing die neue CDI gekauft, aber so richtig lief sie damit nicht, ankicken ging nicht nur E-Starter und der Motor lief sehr rau.

    Auch ging die Drehzahl auf 3000-4000 hoch und kam nicht wieder runter. Und so nach 30 Min fahrt konnte ich sie weder mit dem Zündschlüssel noch dem Killschalter aus machen, sie lief einfach weiter. Hab mir jetzt eine CDI aus der Slowakei schicken lassen, kostet die Hälfte wie die von TMF ,ist im Baumaß gleich der Originalen und Funktioniert super .

    Hab die CDI zu TMF geschickt und beanstandet, aber zurückbekommen mit dem Vermerk das sie OK ist.

    Angeblich hat er sie innerhalb von 3 Tagen zum Hersteller geschickt und prüfen lassen, na ja.


    Gruß Arnaldo

  • Hallo Arnaldo.Ja,ich habe auch den Fehler gemacht und die CDI bei TMF bestellt.Über einen Funktionstest kann ich leider nicht viel berichten, ausser das mit dem Teil zumindest der Zündfunken wieder da ist.Glücklicherweise habe ich leihweise eine passende MK5-CI87 von Frank bekommen um die noch aktuelle Startschwierigkeit in den griff zu bekommen.Hat deine CDI aus der Slowakei die identischen Zündwerte wie die MK5? Wäre evtl. interessant als Ersatz für meine defekte CDI falls der Händler in der Slowakei noch Bestand hat.


    Gruß Ralf

  • Hallo Arnaldo.Ja,ich habe auch den Fehler gemacht und die CDI bei TMF bestellt.Über einen Funktionstest kann ich leider nicht viel berichten, ausser das mit dem Teil zumindest der Zündfunken wieder da ist.Glücklicherweise habe ich leihweise eine passende MK5-CI87 von Frank bekommen um die noch aktuelle Startschwierigkeit in den griff zu bekommen.Hat deine CDI aus der Slowakei die identischen Zündwerte wie die MK5? Wäre evtl. interessant als Ersatz für meine defekte CDI falls der Händler in der Slowakei noch Bestand hat.



    Hallo Ralf,

    ich denke die Zündzeiten sind gleich, da meine XL damit genauso gut fährt wie mit der Originalen.

    Meine Originale hat das Problem das sie beim Warm werden komplett aussetzt. Vermutlich kalte Lötstelle.

    Hier die Artikelnummer von ebay 264365963504


    Gruß

    Arnaldo