Unterschiede L und H bei der XL 600 LM PD04

  • Schönen guten Abend.Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die verbaute LIMA.Zur Zeit suche ich den Fehler bei meiner XL 600 PD04 LM mit dem schwarzen Motor (H-Modell).


    Fehler:

    Sporadische, kurzzeitige (ca.2 sek.) Zündaussetzer dann nach ca. 3 Wochen kein Starten mehr möglich.
    Diagnose:

    Kein Zündfunken mehr vorhanden.


    Bisherige Maßnahmen:

    Zündspule,Kabel,Stecker gewechselt.

    Die passende CDI habe ich bereits bestellt.
    Am Doppelstecker der CDI kann ich bei Anlasserbetätigung am Anschluss (schwarz/gelb) eine Impulsspannung messen.


    Falls der bevorstehende Wechsel der CDI keinen Erfolg bringen sollte,ist davon auszugehen das es an der Ladespule (LIMA) liegen könnte??

    Ich habe gelesen das es bei der L und H Version Unterschiede geben soll.

    Würde mich über Info`s sehr freuen.

    Besten dank im Voraus und allen einen guten Start ins neue Jahr 2020.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    bin mir ziehmlich sicher, dass der Fehler sich mit der neuen CDI erledigt hat.

    Irgendwie typisch für PD04.

    Mit der Frage zur Lima kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

  • Hört sich für mich auch nach CDI an. Aber Jürgen was ist da typisch für die PD04? Ich habe bis jetzt noch keine gebraucht und alle anderen die ich kenne auch nicht. Ich kann mich nur an eine CDI erinnern die wir auf dem Treffen Süd getauscht haben, aber ansonsten wüsste ich keine, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Besten Dank erst einmal für eure Erfahrungen.Das Zündschloss werde ich morgen mal checken und dann mal abwarten bis die neue CDI geliefert wird.Werde auf jeden Fall berichten.


    Gruß Ralf

  • Hört sich für mich auch nach CDI an. Aber Jürgen was ist da typisch für die PD04? Ich habe bis jetzt noch keine gebraucht und alle anderen die ich kenne auch nicht. Ich kann mich nur an eine CDI erinnern die wir auf dem Treffen Süd getauscht haben, aber ansonsten wüsste ich keine, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Wenn man aufmerksam hier im Forum mitliest, hat man seine Hausaufgaben schon gemacht ;)

  • Wenn man aufmerksam hier im Forum mitliest, hat man seine Hausaufgaben schon gemacht ;)

    Nu gut, ich war zwar der Meinung das ich aufmerksam mitlese und deswegen bin ich auch verwundert

    über Deine Aussage. Aber kommt doch öfter als verdächtiges Bauteil zur Sprache.

  • Kein guter Tag! Heute kam die sehnlichst erwartete CDI.Angeschlossen....Kerze zunächst gegen Masse und siehe da...es funkt!

    Kurze Freude obwohl die Funken nicht gerade einen satten Eindruck machten!

    Tank drauf ....Benzinhahn geöffnet und gestartet.Kurzzeitig wurde etwas Benzin verbrannt aber zum Lauf kam es dann doch nicht!

    Nochmal die Kerze Stecker und Zündkabel getauscht.....ohne Erfolg.


    Baulich gibt es bei der erworbenen CDI einen Unterschied zur verbauten (Defekten CDI! Ob es daran liegen könnte?? Soll jedenfalls eine MK5 sein!? Ich setze mal die entsprechenden Bilder ein.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weitere Tipps geben.


    Zu den Bildern: Die kleinere CDI habe ich erworben.

  • Puh ein stolzer Preis dafür das sie nicht funzt. Auch wenn die Anschlüsse gleich sind vermute ich das die nicht für die LM/RM nicht passt. Die CDI von der XBR 500 ist baugleich laut FAQ.

    Auch wenn der Verkäufer schreibt das die CDI für die LM ist, ist es leider keine Garantie dafür das das stimmt. Ich hoffe das Du sie wieder zurückgeben kannst.

  • Tach,


    also bei sporadisch auftretenden Zündaussetzern hätte ich als ersten die LIMA rausgeschmissen! Die gehen zum vergleich von den anderen Bauteilen am meisten kaputt....


    Vielleicht ist auch wer in deiner Nähe der dir kurz eine leihen kann, das Teil ist ja mit Fahrzeug auf die Seite legen schnell getauscht!


    Gruss Thorsten 8)

  • Ja aber beim Moped auf die Seite legen vorher die Batterie ausbauen wegen Zellenkurzschluss.

  • @Thorsten:

    Letztendlich war überhaupt kein Zündfunken mehr vorhanden....erst mit der "vermeintlich" passenden CDI habe ich wieder einen Zündfunken, der auch einen Weg über 3mm brückt. Daher denke ich das die alte CDI definitiv defekt ist.

    Selbst wenn die neue CDI eine andere Zündfolge vor OT hat, stellt sich mir die Frage ob es nicht wenigstens zu einem unruhigen Lauf des Motors kommen müsste!!??

    Ein Kumpel hat gestern die LIMA gemessen und meint das die Widerstände zu den Spulen (die 3 gelben Kabel) den gleichen Widerstand zueinander haben und es OK wäre.


    ralf

    Danke für den Tipp mit der CDI v.d. XBR.Mal sehen ob ich die erworbene CDI wieder los werde....immer besser 3 mal hinsehen und schlau machen bevor man bestellt.

    Bei genauer Betrachtung hätte mir das auffallen müssen, zumal die Anschlüsse spiegelverkehrt positioniert sind und am Anschluß

    nicht MK5-87 steht.


    Zunächst einmal besten Dank für die Ratschläge....die Suche geht weiter....niemals aufgeben! ;-)


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf, habe gerade durch Zufall gelesen das du auch aus Bochum bist. Also ich hätte da noch eine CDI . Habe das Teil vor einigen Jahren aus einem Schlachtmoped ausgebaut, das Moped lief damals damit. Ich möchte die CDI zwar nicht verkaufen, aber wenn du deine LM damit ausprobieren möchtest kannst du dich ja mal melden. Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.

    Dateien

    • CDI 1.jpg

      (481,31 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CDI 2.jpg

      (283,76 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein Kumpel hat gestern die LIMA gemessen und meint das die Widerstände zu den Spulen (die 3 gelben Kabel) den gleichen Widerstand zueinander haben und es OK wäre.

    Hi Ralf,


    die drei gelben Kabel sind die drei Drehstromphasen für die sonstige Stromversorgung (rechts auf dem Bild zum Stern verschaltet), aber nicht für die CDI, die von einer getrennten Spule (links) versorgt wird. Ihr müsst das schwarz/rote Kabel gegen Masse messen.


    RobertScreenshot - 03_01.jpg

  • Hallo Robert....bin gerade aus der Garage....schwarz/rot gegen Masse = 374 Ohm


    Wenn ich davon ausgehen kann das die LIMA dann ok ist, werde ich das nette Angebot von Frank annehmen und seine CDI testen.

    Danke für den Hinweis


    Gruß Ralf

  • Da gab´s mal lange Diskussionen, ob bei der RM/LM so um die 360Ohm noch ok sind, oder der Widerstand eher 280Ohm sein sollte. Bei der PD03 wären die 374Ohm schon in dem Bereich, der Schwierigkeiten machen kann.


    Würde ich so machen wie von Euch angedcaht: Erst mal sehen, ob eine andere CDI was bringt.


    Gruss

    Robert

  • Ich lese hier gerne mit um etwas dazu zu lernen, kann aber leider nicht weiterhelfen.

    Nur als 2. (oder 3.) Meinung bzw. Wert: bei meiner sind es 350 Ohm (schwarz/rot gegen Masse) und sie läuft im gesamten Drehzahlprogramm.


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Ich bin immernoch der Meinung, wenn eine intakte CDI, z. B. von Frank drinn ist, dann springt das Mädel. Ich drück die Daumen.;)

  • Hallo liebe Leute.Der spannende Moment als Frank mit der passenden CDI zum Test kam, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht!


    Aber zunächst auch hier noch einmal herzlichen Dank für deine kompetente Hilfe, die Zeit die du geopfert hast uznd natürlich die Bereitstellung der Unterlagen für die nächsten Schritte um dem Mopped wieder Leben einzuhauchen.


    Hier eine kleine chronologische Abfolge von gestern:

    - CDI angeschlossen

    - Kerze funkt satt gegen Masse (bei Anlasserbetätigung)

    - Tank drauf (Hahn auf)

    - Kerze (neu) eingeschraubt

    - Anlasser dreht (normal) mit voll geladener Batterie

    = KEIN MOTORLAUF !!


    - Starthilfespray (Luftfilterkasten)

    - Starthilfespray (Vergaser)

    = KEIN MOTORLAUF !!


    - Ventile (Kipphebel) vsuell geprüft =OK (nicht lose)


    Auffälligkeiten:

    - Kerze erscheint ziemlich trocken nach den häufigen Startversuchen und der (intensiv) zu erwartende Geruch nach Kraftstoff ist ebenfalls ausgeblieben. (Kraftstoff- versorgung - Vergaser ??) Warum zündet dann nicht das Starthilfe-Spray??


    Frank....korrigiere mich bitte falls meine Schilderung von gestern lückenhaft oder Fehler aufweisen sollte.

    Deine CDI liegt übrigens bis zum nächsten Startversuch im Trockenen und wird gehütet wie mein Augapfel! ;-)


    Ich wünsche allen ein schönes restliches Wochenende und wenn jemand noch ein paar Tipps hat (bevor der Motor raus muss) , würde ich mich über Info`s sehr freuen.


    Gruß Ralf