Was ist das für eine Hülse?

  • Moin zusammen,

    zunächst einmal ein frohes neues Jahr an alle!

    Mir ist ein Missgeschick passiert. Und es ist mir auch peinlich: Ich habe begonnen, meinen XL-Motor zu zerlegen. Als ich mit meinem Tagwerk fertig war, schaut mich frech grinsend die nachfolgend abgebildete Hülse an.

    Dowel pin.jpg


    Während der Arbeiten am Motor habe ich nichts herunter fallen gehört und habe aktuell keine Vorstellung, wohin dieses Teil gehört. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Beste Grüße

    Manni

  • Passhülse Zylinder/Zylinderkopf schaut zwar im Original bissle anders aus an den Enden, aber vielleicht hat ein Vorbesitzer das Ding hierfür eingesetzt? Es müssten dann zwei Stück vorhnden sein.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Glück auf Manni,


    wie weit haste denn den Motor auseinander genommen ? Ventildeckel und Zylinderkopf oder auch den Rumpf ?

    Für mich sieht das nach der Hülse aus die die Nokenwelle/Lager fixiert ?! Also oben im Kopf rechts und links neben der NW...



    V.G. Dirk

  • Danke Männers! Dann weiß ich jetzt, wo ich genau nachschauen muss.

    @ Dirk: der Rumpf ist noch zusammen. Wenn möglich, will ich die Gehäusehälften nicht trennen. ich habe einfach zu wenig Platz für eine Komplettdemontage. Werde in den nächsten Tagen mit einem Uretoroskop (das ist ein Endoskop zur Entfernung von Nierensteinen) das Getriebe inspizieren. Die dabei entstehenden Fotos zeige ich euch anschließend. Heute Nachmittag habe ich einen Termin in der LKW-Werkstatt eines großen Automobilherstellers. Dort darf ich die Teilewaschmaschine benutzen. Anschließend sollten Zylinderkopf, -deckel, Zylinder und die beiden Seitendeckel des Motorgehäuses pikobello sein.

    Nochmal @ Dirk: auch Ruhri?

    Glück auf! Ich werde vom Fortgang berichten.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hiermit löse ich mein Versprechen ein, Bilder von der Endoskopie zu zeigen. Ich vermute, dass das verwendete Endoskop "zu gut" für diesen Anwendungsfall ist. Die Schaltkuliise der Schaltwalze sieht beispielsweise so aus:

    Schaltwalze.jpg


    Ohne Vergrößerung ist das eine sauber gefräste Nut. An den Zahnflanken sind parallel zum Zahnkopf Rillen mit bloßem Auge erkennbar. Und mit dem Endoskop habe ich auch Pitting gefunden:

    Zahnrad_Pitting.jpg


    Also, die Moral von der Geschichte: ich werde wohl die Gehäusehälften trennen müssen, um nach dem Rechten zu sehen. Zumal auch das obere Pleuelauge nicht mehr ganz frisch aussieht:


    Pleuelauge.jpg


    Der zugehörige Kolbenbolzen hat einen deutlich spürbaren Absatz. Ich befürchte, das wird teuer.

    Aber wenn schon solch tiefgreifende Arbeiten erforderlich sind wie ein neues Pleuel oder zumindest eine Buchse ins Pleuelauge zu ziehen, könnte man da nicht gleich eine Kurbelwelle aus der Domi mit etwas mehr Hub nehmen? Schließlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.8)


    Grübelnde Grüße :/

    Manni

  • Moin Manni,


    die Kurbelwelle der Domi passt nicht, die Wangen bauen zu breit. Die KW der PD04 dürfte in das Gehäuse passen, ich denke aber das der Zapfen links auf Grund des Anlasserfreilaufs zu lang ist und nicht unter den R Deckel passt.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Info. Ich hatte es schon befürchtet, dass die KW nicht passt. Schade. 650cm³ wären nicht schlecht. Aber wenn ich ehrlich bin, 600 reichen auch. Bin ja kein Heißsporn mehr.


    Beste Grüße

    Manni