Zylinderkopf gesucht XL600LM PD04

  • Hat jemand hier noch einen Zylinder-Kopf über?

    Meiner hat nach dem schweißen wieder Risse und einen losen Auslass-Ventilsitz bekommen.

    Jetzt hab ich keine Lust mehr und suche einen guten Kopf, da ich ein Zuverlässiges Fahrzeug brauche für eine Wüstentour. Wär toll wenn hier jemand was weiß. Im Netz gibts gerade auch nur noch kaputte Köpfe.

    Grüßle aus Spanien

    Michel

  • Hab gehört dass der Kopf von einer XR 600 auch drauf passen könnte. Das könnte die Rettung in meiner Not sein. Da es diese noch etwas öfter gibt als die der XL.

    Hat damit jemand schon Erfahrungen? Vor allem wie das mit dem Umbau vom Doppelvergaser auf Einfach-Vergaser geht?

    Denn die meisten XR Köpfe haben ja nur Einfach-Vergaser dran.


    Ich könnte im Netz einen Kopf kriegen mit dem Einfach Gummi-Ansaug-Stutzen.

    Und würde dann nur den linken Vergaser her nehmen

    und die beiden Bohrungen (Sprit und Zufuft) zum zweiten hin einfach abdichten.

    Wenn der Motor dann ein paar PS weniger hat, wär das für mich nicht so schlimm.

    Bitte meldet euch wenn jemand das schon mal probiert hatte, oder davon gehört hatte.

    Es ist viel Geld und Arbeit wenns am Ende dann doch nicht richtig zuckt.

    HILFEEEEE !

    Grüßle

    Michel

  • Moin Michel,


    grundsätzlich passen irgendwie alle Köpfe der 500-650er RFVC Motoren, leider haben die meisten nur den einfachen Ansaugkanal. Auf den Ansaugstutzen der XR oder NX oder oder... wirst du den linken Vergaser der XL nicht bekommen, weil der vom Durchmesser kleiner ist, ganz abgesehen von der notwendigen Abstimmung. Wenn schon der Einkanalkopf verbaut werden soll, würde ich den Vergaser der XR, NX oder XBR verwenden (sofern mit dem Federbein vereinbar) und den Luftfilterkasten umgestalten. Der Ansaugstutzen der FMX hat einen ziemlich starken Knick nach links, der könnte den Einbau der einflutigen Vergaser ermöglichen.


    Gruß

    Jürgen

  • Sehe ich genauso wie Jürgen. Die obere Anlenkung fürs Federbein ist im Weg. Bei der Dominator ist die Querstrebe zur Federbeinaufnahme deutlich tiefer gesetzt. Ob´s mit dem Ansaugstutzen der FMX oder Vigor funktioniert, weiß ich leider nicht. Diese Modelle haben einen komplett anderen Rahmen. Vielleicht findest du einen "alten" XR-Kopf mit zwei Einlasskanälen ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Moin Michel,


    zeichne dir das Teil und lasse es dir aus TPU drucken. Das sollte heute kein Vodoo mehr sein.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • ohne Flansche, ohne Maße, in einer Viertelstunde.

    Dateien

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Michel,


    schau Dir mal meinen alten Beitrag "Suche Teile für Reanimation XL600R Paris-Dakar PD03 und XL600 R SuperMoto PD03" auf Seite 2 an!

    Meine SuperMoto hat einen XR-Einvergaser-Kopf drauf in Verbindung mit einem Mikuni-Flachschieber, die Ansaugseite vorm Vergaser ist aber auch bei mir immer noch nicht final zu meiner Zufriedenheit gelöst!

    Aber der Mikuni ist relativ einfach an jeden Motor anzupassen und einzustellen!

    Wie der Manni schon geschrieben hat, hatten aber auch die ersten XR600-Baujahre Doppelvergaser mit entsprechendem Zyl.Kopf verbaut! Die müßten passen!

    Viel Glück bei der Suche!


    Und Achtung, die Zyl-köpfe unserer Schätzchen vertragen kein Dauervollgas!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke Leute, das war ja echt interessant und hilfreich. Dass es nicht leicht sein wird dachte ich mir schon. Aber ich finde gerade einfach nix anderes im Netz als den Einzelvergaserkopf. Krass das die schon so rahr geworden sind. Wenn ich dran denke wie meine XL bei halbgas schon abzieht, also noch bevor der zweite Vergaser überhaupt öfffnet, dann stell ich mir vor dass mir der eine Vergaser schon ausreichen könnte. Ich bin eh kein Raser und fahre meistens auf Pisten, vorallem dann auch in Afrika. Dann wird die Kiste schon nicht mehr so heiß....haha!

    Überlege mir sogar für den Sommer-Wüstenbetrieb einen Ölkühler von einer Ente dran zu basteln. Hat damit schon jemand Erfahrungen hier? Mir scheint ihr seid alle echt kompetente Zeitgenossen! Cool

    Grüßle aus Spanien euer Michel

  • Hallo Michel,

    also wenn der zweite Vergaser nicht eingreift dann geht bei der XL nicht viel.

    Bei mir hatte sich mal das Kopplungsstück ausgehangen das war als wenn jemand

    die XL festhält. Einen Zylinderkopf von der PD03 kannst Du problemlos montieren.

    Bau einfach die Zylinderkopfhaube von der PD04 drauf und der Anschluss für die

    Drehzahlmesserwelle ist nicht vorhanden und das fünfte Ventil passt auch drunter

    und wird einfach nicht genutzt. Funktioniert bei meiner Oma schon seid 5 Jahren so.

    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo Michel,


    ich bin beim Ralf, einen Registervergaser auf einen Einvergaserkopf zu bauen, das funktioniert nicht!

    Versuch dein Glück mal bei Frank Stütz in Göppingen! Tel.: 0174 - 6232540, verkauft ganz viel auf Ebay-Kleinanzeigen!

    Der schlachtet ganz viel Mopeds mit RFVC-Motoren und der kennt sich richtig gut aus! Ist ein Guru, was die XR650L und deren Umbauten betrifft!

    Im Übrigen, ein Ölkühler schadet mit Sicherheit nie, wenn er richtig im Ölkreislauf sitzt!


    MfG,

    Jerry

  • Moin so sieht die Zeichnung nach 20min aus.

    Man braucht

    - den Vergaserabstand

    - den Abstand zwischen Vergaser und Isolator

    - Vergaser Anschlussmasse innen und Aussen

    - Bohrungsdurchmesser im Isolator

    - Flanschmaße des Original Zwischenstück am Isolator.


    Ich kann dir das Teil zeichnen und das Modell zukommen lassen.

    Du brauchst dann nur noch jemanden mit einem billigen 3D Drucker z.B. einem Anet 8 ca. +/-150€ und eine Rolle elastisches Filament (TPU) ca 20€.

    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    Dateien

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau