Flatterventil, kein neues Thema aber...

  • Nabend,

    ich weiß i.a. nicht, wie ich zu einem Bericht aus den FAQ eine Frage stellen kann ?

    Die Köpfe der allerersten Generation hatten zudem noch ein sogenanntes Flatterventil (dort wo die 6. Zylinderkopfschraube unter dem Deckel versteckt wird).
    Deshalb gibt/gab es auch zwei unterschiedliche Ventildeckeldichtungen. Daneben gibt es zwei verschiedene Ansaugsutzen.

    In der 1. Generation (die mit dem Flatterventil !) hatten sie zwei getrennte Stutzen und damit auch zwei Dichtungen. Danach wurden bis zum Schluss nur noch die Ansaugstutzen mit der Brillendichtung verwendet.

    Hier gibt es einen kleinen Steg zwischen den beiden Gummis, da hier der Druckausgleich stattfindet, der früher durch das Flatterventil geregelt wurde. (oder so ähnlich.)

    Hier die Fragen dazu: Flatterventil ist doch die kleine Metalllasche, die oben, hinten im Kopf sitzt, ( also über den Dekohebel vom Kickstarter ) oder ?

    Ist es egal ob der Ansaugstutzen diese Brillendichtung oder die 2 einzelnen Dichtungen hat ?

    Hat der linke Kasten am ZK etwas damit zu tun ?

    Hier gab es im Forum schon diverse Ausführungen, aber ich bekomme es einfach nicht zusammen :/

    L.G. Dirk


    In dem o.a. Bericht

  • Hallo Dirk,

    innerhalb der FAQ kannst du nichts fragen oder schreiben. Ist also schon richtig, wenn du dazu im Forum ein Thema aufmachst.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo Dirk,


    Glaube du sprichst über zwei verschiedene Dinge. Die ersten Baureihen hatten:

    - Ein fünftes Ventil nur für die Deko, ähnlich zu den "normalen" Motorventilen, nur kleiner. Das Ventil stellt die Verbindung zu der am Zylinderkopf angegossenen Dekokammer her

    - Ein Flatterventil zwischen den beiden Ansaugwegen der Einlassventilkanäle


    Gruss

    Robert

  • Hallo Dirk,


    der XL1987(Robert) hat das eigentlich schon richtig gesagt, nur dass es nicht die ersten Baureihen waren, sondern bei der PD03 die letzen Baureihen die kein Flatterventil mehr hatten.

    Das fünfte, von ihm angesprochene kleine Ventil ist wirklich nur zur Dekompression und des leichteren antretens, des Motors, mittels Kickstarter. Der widerum dieses kleine Ventil, über den Zug nach hinten an den Hebel der über dem Ansaugstutzen liegt, betätigt. Dabei entweicht etwas Kompressionsdruck, des Brennraums, über ein kleines Verbindunsloch, in die Dekomressionskammer die unter dem eckigen Deckel auf der rechten Seite liegt.


    Das Flatterventil im Zylinderkopf ist jedoch für eine gleichmäsige Befüllung der beiden Einlassventile zuständig, die bei Teillast ja nur aus dem Primärvergaser Sprittgemisch erhalten. Da es damals zwei extra Ansaugstutzen, die keine Verbindung untereinander hatten, gab.

    Spätere Baureihen hatten dann den Ansaugstutzen mit Verbindungskanal, über den dann vom Primäransaugtrakt auch im Teillast das Gemisch in den Secondäransaugtrakt gesaugt werden konnte und somit eine gleichmäßige Befüllung des Brennraumes über beide Einlassventile gewährleistet war. Somit entfiehl das Flatterventil im Zylinderkopf.

  • Aha !

    Vielen Dank.

    Merkt man es beim fahren, wenn man ein Flatterventimotor mit dem Brillenansaugstutzen ( also dem falschen ) fährt und umgekehrt ? Ich frage so blöde, da ich i.a. nicht mehr weiß, an welchem Motor ich welchen Ansaugstutzen habe ( habe 2 Motoren/XL`s ) =O. Man sieht ja auch von außen nicht, welcher Motor ein Flatterventil hat. Im Augenblick läuft aber keiner wegen Umbaumaßnahmen, will aber bei der Kälte auch nicht die Vergaser abfriemeln.

    Peinliche Güße

    Dirk


  • Weiss nicht, ob man dem Zylinderkopf von aussen ansieht, ob er ein Flatterventil hat. Wenn Du die Ansaugbrücke wegschraubst, kann man es auf jeden Fall überprüfen: Ein Kopf mit Flatterventil hat im Ansaugkanal je eine Bohrung nach oben, einer ohne sollte keine Bohrungen haben.


    imageproxy.jpeg-1.jpg

  • Screenshot_20200119-194018_Drive-1_zpsae4qudoi.jpg Hier noch ein schönes Anschauungsbild wie der Ansaugverlauf mit Flatterventil verläuft.

    Einmal Teillast und einmal Vollast

  • Beim neuen Ansaugstutzen mit Verbindungssteg, geschied die Verteilung jetzt im Ansaugstzutzen ohne Flatterventil im Kopf.


    Zu deiner Frage, ob das jetzt geht, wenn man ein Flatterventilkof mit dem neuen Ansaugstutzen fährt...Hmmmm???

    Könnte mir vorstellen, Ja. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Jadoch ein alten Ansaugstutzen ohne Verbindungssteg auf einem Kopf ohne Flatterventil...Glaube nicht. Oder nur unzufriedenstellend.

  • Moin,

    ich glaube das Flatterventil oder Der Kanal dienen nicht zum Verteilen des Kraftstoff-Luft gemisches, sondern zum Druckausgleich zwischen den beiden Ansaugstrecken. Ein Vergaser auf, einer zu, und der Motor saugt über beide Ansaugkanäle, daß soll die Verbindung unterbinden.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau