XL600R PD03 1985 Krümmer glüht sofort

  • Moin Leute,

    wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, beginnt bei meiner 85er PD03 der Krümmer nach nur 20 Sekunden Laufzeit zu glühen. Klingen tut sie mit original Flüstertüte trotzdem wie ein Maschinengewehr, aber da hat bestimmt jemand den Auspuff ausgeräumt.
    Hauke hatte mir schon geraten, das Gemisch fetter zu stellen, damit die Verbrennung kälter läuft. Habt ihr noch andere Ideen? Ventilspiel möglicherweise?
    Tatsächlich habe ich das mit der Gemischschraube noch nicht probiert, aber ich habe immer eine längere Anfahrt zur XL und würde gerne mit ein paar mehr Ideen hinfahren.

    Freue mich sehr über Ratschläge!

    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,

    ist etwas schwierig so aus der Ferne. Aber wie ist denn die Bedüsung? Wenn da schon zu kleine Düsen verbaut sind, dann kannst Du da durch Einstellungen nicht viel reißen. Das Ventilspiel solltest Du auf jedenfall auch kontrollieren und gegebenenfalls einstellen.

  • Also wenn der nach 20 Sekunden schon glüht, stimmt da nicht nur die Bedüsung nicht.

    Dringend das Ventilspiel prüfen und die Richtige OT-Marke kontrollieren.

    So würde ich das Moped auf keinen Fall bewegen wenn du keinen defekten Zylinderkopf möchtest.

  • Also wenn der nach 20 Sekunden schon glüht, stimmt da nicht nur die Bedüsung nicht.

    Dringend das Ventilspiel prüfen und die Richtige OT-Marke kontrollieren.

    So würde ich das Moped auf keinen Fall bewegen wenn du keinen defekten Zylinderkopf möchtest.

    Ich muss dazu sagen, das ich sie im Dunkeln gestartet habe. Im Hellen hätte man das nicht gesehen. Hab aber eine andere XL stehen, bei der das nicht passiert.

  • So, vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe mich mal an die Ventile getraut, mache das zum ersten mal. Das rechte Auslassventil war sehr fest angezogen, habe es auf 0.15 gestellt mangels passender Lehre, danach lief sie wesentlich leiser und glühte nicht mehr.

  • Kann dir nur raten, bevor du noch groß fährst und Schaden anrichtest, kauf dir eine passende Blattlehre, und stell die Ventile sauber ein! Die brennen sonst am Rand von der zu großen Hitze möglicherweise ab. Immer wenn ein Ventil geschlossen ist, wird es über den Zylinderkopf gekühlt! Auch nicht zu eng einstellen! in den FAQ gibt es eine gute Anleitung.

    Schönes Wochenende

  • So, vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe mich mal an die Ventile getraut, mache das zum ersten mal. Das rechte Auslassventil war sehr fest angezogen, habe es auf 0.15 gestellt mangels passender Lehre, danach lief sie wesentlich leiser und glühte nicht mehr.

    Ja, dann ist ja wohl klar was falsch war.

    Nicht mehr ordentlich schließendes Ventil, mangels zu wenig Spiels.

    Da ballert dann die volle Flamme am Ventil vorbei in den Auspuffkrümmer.

    Also, hast du alles richtig gemacht.

    Was passiert wenn man nichts tut, hat der Gege ja schon beschrieben :)

  • Ja, ich bin sehr froh, dass es geklappt hat :)

    Sagt mal, kann ich in die Bohrung für die Krümmer stehbolzen ein 10mm Loch bohren oder ist da nicht genügend Fleisch vorhanden? Dem Vorbesitzer des Kopfes muss dort bereits ein Helicoil ausgerissen sein und ich wollte eine Gewindehülse eindrehen.

    Viele Grüße
    Björn

  • guten tag in die runde,

    Moin Leute,

    wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, beginnt bei meiner 85er PD03 der Krümmer nach nur 20 Sekunden Laufzeit zu glühen. Klingen tut sie mit original Flüstertüte trotzdem wie ein Maschinengewehr, aber da hat bestimmt jemand den Auspuff ausgeräumt.

    müsste ausgeräumt doch eher weniger glühen, da weniger widerstand? frage deshalb, weil ich meinen auch 1 wenig räumen will; weiss nicht, ob die D-version gleich ist, aber das CH-teil ist, glaube ich, schon seeeehr 'zuschnürend'.


    gruss,

    Radek

  • Auch wenn Ventilspiel & Co richtig eingestellt sind fängt der Krümmer nach einer guten Minute im Standlauf an zu glühen. Sieht man allerdings nur in stockdunkler Umgebung - bei Tageslicht ist das nicht wahrnehmbar.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.