Axel aus Darmstadt

  • Hallo zusammen,

    wollt mich mal vorstellen:


    Gude, ich bin de Axel und ich hab natürlich ne XL - meine zweite, da ich die erste geschrottet habe.


    Das Gute Stück habe ich gemeinsam mit einem Freund vor ca.4 Jahren komplett zerlegt, Motor überholt und wieder zusammen gebaut.

    Bei der Überholung des Motors wollten wir noch etwas mehr Leistung raus holen, und wir nahmen einen 650er Kopf einer Dominator und verbauten diesen in den XL-Motor.(Dies gelang aber nur mit 2mm abfräsen, ansonsten hätte der Motor nicht in den Rahmen gepasst)

    Wir stellten fest, dass die Steuerkette nun 1/2 Glied zu lang ist und hofften, dass der Steuerkettenspanner das kompensieren kann.

    Nach größeren und kleineren Komplikationen den Motor wieder in den Rahmen zu bauen lief die XL auch super.

    Aber leider nur 500 Km - dann sprang die Steuerkette über.

    Glücklicherweise geschah das beim Ankicken und die XL nahm keinen Schaden.

    Schließlich haben wir den Motor wieder in den Originalzustand zurückgebaut und der Motor lief.

    Die XL lief dann so ein halbes Jahr. Dann, der nächste Defekt. - der Motor ging aus heierem Himmel einfach aus. Kein gestotter, kein geruckel. Sie ging einfach aus. Ohne ersichlichen Grund.

    Also begab ich mich auf Fehlersuche. Ich hatte ja noch diverse Teile von meiner ersten XL, bei denen ich aber nicht 100%ig sicher war, ob diese auch einwandfrei funktionieren, da ich versäumt habe, diese zu testen als die XL wieder lief: So wechselte ich dann einfach mit Systhem und auf gut Glück Killschalter, Zündspule, CDI, Impulsgeber, und schaute nach Kabelbuch oder fehlenden Kontakt. Dies führte leider zu keinem Erfolg.

    Aus Zeitgründen konnte ich mich dann nicht mehr kümmern und die XL stand jetzt inzwischen ca. 3Jh. rum.

    Nun hab ich das Schätzchen endlich wieder zum laufen gebracht. Der Defekt war die Lima, welche ich bei Zusammenbau der XL auch überholen lies.

    Es hat etwas gedauert bis ich den Fehler fand, da ich die Lima irgendwie kategorisch als Fehler ausgeschlossen habe.


    Ich hab also schon ein bischen was mit meiner XL erlebt.


    Da die XL nun wieder läuft und ich plane mit ihr 2021 nach Korsika zu fahren habe ich noch viel Zeit um sie Reisetauglich zu machen.

    Für Anregungen und Ideen bin ich immer offen und lerne gerne auch aus euren Erfahrungen.


    Nun noch kurz zum Schluß: Ich habe noch etliche Teile von meiner ersten XL eingemottet und möchte meinen Bestand verkleinern...


    Also, falls jemand was braucht einfach fragen. Vielleicht hab ich das benötigte Teil ja.


    Ist jetzt doch en bischen Text geworden aber so wisst ihr auch ein wenig von mir und meiner XL.


    In diesen Sinne


    macht´s gut und bis bald


    XLAxel

  • Herzlich willkommen, Axel!


    Solltest Du rote, unlackierte Kunststoffteile übrig haben, wo nichts beschädigt oder abgebrochen ist, dann schreib mir bitte eine PN!


    Viel Spaß beim fertig machen,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Axel,

    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu der Reisetauglichkeit, wenn deine XL technisch in einem

    guten Zustand ist, dann braucht es eigentlich nur noch gutes Sitzfleisch

    und die Reise kann losgehen. Da Du ja schon einiges an Erfahrung mit der XL

    hast dann weißt Du ja das sie keine Vollgasfahrten mag. Und vielleicht

    kommst ja auf eins oder auf beide XL Treffen dieses Jahr. Oder man macht mal eine

    kleine Tour in den Odenwald.

  • Danke euch für euer Willkommen


    Hab schon vor auf die Treffen zu kommen. Ich hoffe es klappt


    Gruß Axel