Philosophisches zur Zweit-XL

  • Moin moin,

    im November habe ich aus einem Nachlass im Freundeskreis eine PD03 ohne TÜV aber mit Papieren übernommen. An der Maschine fehlte wie ich heute weiß so gut wie alles. Damals habe ich mir eine Spendermaschine gekauft, bei der die ZKD kaputt war.
    Die ZKD habe ich repariert und die Maschine läuft ist angemeldet und hat TÜV.
    Ich habe mich daran gemacht auch die mir überlassene Maschine fit zu machen, allerdings wirkt das wie ein Fass ohne Boden - seit November gebe ich alles was bei meinem Studentenjob nach Miete und Essen übrig ist für die beiden XLs aus und so langsam bin ich am Ende meines Geldes angekommen.

    Die beiden XLs ergänzen sich nicht gerade, was an der einen defekt ist oder fehlt, fehlt auch bei der anderen.

    Es böte sich an die zweite XL als Teileträger zu behalten, für die Teile die an der anderen früher oder später kaputt gehen - ich habe aber nur Platz für 2 Maschinen gemietet und hätte gerne noch ein kleine an der man ab und zu schrauben kann ohne dass jedes Teil kaum verfügbar und dann noch verhältnismäßig teuer ist.

    Ich plane daher die Teile mit dem jeweils höheren sentimentalen Wert an die ursprüngliche Spender XL zu schrauben und die andere zu Schlachten, in der Hoffnung, dass ich mit dem Geld was dabei rum kommt (und etwas extra) etwas kleines günstiges zum schrauben bekomme.

    Ich bin noch nicht so lange am schrauben und würde mich daher über eure Meinungen freuen.

    Beste, leicht verzweifelte Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    Die Frage ist halt ob du gerne xl fährst und eine aufjedenfall behalten willst, wenn dem so ist ist eine 2. für Teile zu haben vernünftig!

    Ansonsten ist man auch gut bedient das Ding mal neu aufzubauen und durch zu Schrauben, dann hast auch eine Weile Ruhe! Das kostet aber schon etwas Geld!


    Wenn du nur irgendeine Kiste brauchst die billig und zuverlässig ist nehm sowas!


    GS 500 E

    Gruß Thorsten 8)

  • Ich fahre erst seit dem Sommer Motorrad. Davor hatte ich eine Simson S53, die war mir allerdings zu langsam. Ich finde die XL hat Charme, muss es aber nicht auf Dauer sein für mich. Auch wenn mir die Enduros/ Dual Sport gefallen, mir geht es um ein kleines Projekt das Spaß macht und darum ein Moped zu haben, das zuverlässig fährt und auf das ich drauf passe, bin nur 186 aber auf vielen Sportlern sehe ich aus wie ein Affe auf einem Schleifstein.

  • Was ist denn so kaputt, daß es Dich erst mal am Fahren hindert?


    Eric

    An der die ich ursprünglich als Spender hatte nicht viel. Die neue Bremsscheibe kommt morgen zusammen mit Belägen. Und einen Kettenschutz werde ich mir noch suchen. Schwingenschutz werde ich wohl basteln.

    Die andere habe ich zusammengesetzt und einiges an Teilen zusammengekauft, die hat noch keinen TÜV, ein Krümmerbolzen ist anscheinend mehrfach ausgerissen und nun ist das Loch bei ca 11mm, Sie springt an, allerdings schlagt manchmal etwas in den Vergaser zurück so dass man den Schlag am Vergaser merkt. Kettenschleifer fehlt genauso wie Kettenschutz. Die Griffe müssen neu und der Sitz ist schon sehr zerrissen inkl Schäden am Polster. Neue Reifen kann sie auch gut gebrauchen, die jetzigen sind aus 95, außerdem ist der Auspuff komplett leer und hat ein kleines Loch, am Auspuff fehlt außerdem der Abstandshalter für die Verkleidung, sodass diese schmilzt.

    Insgesamt habe ich in die Maschine welche noch keinen TÜV hat nun ca 1000 € gesteckt.