XL schlägt zurück in den Vergaser

  • In der Hoffnung, dass es sich mit einer Kleinigkeit lösen lassen könnte, beschreibe ich dann doch nochmal das Problem mit der XL aus 85.

    Ich hatte sie demontiert bekommen, habe alles inkl des Motor zusammen gesetzt. Die Steuerkette war laut FAQ noch in Ordnung. Ich habe penibelst darauf geachtet, dass die Markierungen stimmen und dann alles zusammengebaut. Öl rein, erster Startversuch: Motor springt an, dreht sofort sehr hoch und geht wieder aus.

    Ich habe dann die Ventile eingestellt (Aus 0,15 ein 0,1 eine bessere Fühlerlehre habe ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass die schrauben da noch mehr Präzision hergeben, bin aber auch kein Profi), und die Schraube die bei mir am Vergaser unten drunter links sitzt, habe ich vorsichtig reingedreht und dann auf 1 1/4 wieder heraus gedreht.

    Danach sprang sie an, drehte hoch und nachdem sie warm genug war um ohne Choke zu laufen drehte sie immer so auf 4000 hoch, hat nur verhalten auf Änderungen am Standgas reagiert und hat dann in den Vergaser zurückgeschlagen, direkt nach dem zurückschlagen ist sie runter auf ca 1500 um sich dann innerhalb von 10 Sekunden wieder auf 4000 hochzukämpfen und dann wieder zurück zu schlagen.... hier schließt sich dann auch der Kreis.

    Hat jemand von euch Ideen was ich falsch gemacht haben könnte?

    Viele Grüße
    Björn

  • Zu den Ventilen kann ich nur sagen, es braucht Geduld und es geht genauer. Ich denke, du kommst nicht drum rum, dir bei Louis eine passende Lehre zu kaufen, sonst wird der Motor nie befriedigend laufen.

    Die angaben im Handbuch sind nicht nur zur Schikane der Monteure :-)

  • Hast du evtl. Irgendwo Falschluft am Ansaugstutzen?

    Und den Richtigen OT beim Ventileinstellen? Also nicht die VorOT- Marke

  • Was meinst du mit "in den Vergaser zurückschlagen"?

    Ein Teil des Drucks aus dem Zylinder geht zurück in den Vergaser.