Kompletter Ausfall Beleuchtung etc.

  • Hallo,

    habe gerade eine kleine Runde gedreht mit meiner XL600R PD03, wollte sie einmal das erste Mal dieses Jahr laufen lassen und am Ende der Runde ging plötzlich nichts mehr von der Beleuchtung. Ich merkte es als ich den Leerlauf einlegte und kein Grünlicht kam, checkte dann alles und realisierte das schlichtweg nichts mehr ging, weder Blinker noch Licht oder Bremslicht, absolut Null, aber die Maschine lief normal weiter.

    Was kann da los sein, als Laie denke ich da an eine Sicherung aber ich kenne mich nicht aus.

    Kann es etwas damit zu tun haben dass die Lichtmaschine neu ist, die bessere von Götz Motorsport. Diese hier.

    Habe gerade etwas die Suche benutzt und gesehen dass mit der Lichtmaschine ein neuer Regler empfohlen wird, kann es sein dass der alte Regler schlapp gemacht hat und deswegen die Beleuchtung tot ist und wenn ja welcher neue Regler ist da zu empfehlen?

    Grüße,

    Curt

  • Hallo Curt,


    Deine XL hat drei getrennte Stromkreise:

    - einer für die Zündung; der funktiomiert ja wohl

    - einer für das Abblend- und Fernlicht: Geht das Licht bei laufendem Motor?

    - ein Gleichstromkreis für alle anderen Vernraucher, an dem auch die Batterie hängt; der ist bei Dir tot. Kann tatsächlich an der Sicherung bei der Batterie liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass die Batterie nicht geladen wird. Hast Du ein Multimeter um die Batteriespannung mal zu messen?


    Gruss

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für deine Hilfe, ein Multimeter habe ich, vermute aber auch dass der Regler der Lima hinüber ist, wegen der neuen stärkeren Lima von Götz Motorsport (siehe dieser Link), weisst du wo ist dieser Regler eigentlich verbaut?

    Grüße,

    Curt

  • Ich würde zuerst einmal nach der Sicherung, die direkt nach dem Pluspol der Baterie hängt, schauen.

    auch auf Öxidation achten.

  • Wie gesagt: Ich würde zumindest einen Pol der Batterie abklemmen und die Spannung an den Klemmen messen:

    - Falls noch zweistellige Spannung vorhanden hast Du eine Unterbrechung des Stromkreises, z.B. wegen durchgebrannter/oxydierter Sicherung zu den Verbrauchern hin

    - Falls keine Spannung mehr, hat es Dir die Batterie mangels Ladung leergesogen. Dann könnte es der Regler (besser gesagt der kombjmierte Regler/Gleichrichter) sein, ein Zuleitungskabel von der Lima hat sich verabschiedet oder Du hast beim Anschliessen der Lima falsch verkabelt und die Batterie hat den Fehler solange kompensiert bis sie leer war


    Wenn Du gerade beim Messen bist könntest Du auch bei abgeklemmeter Batterie und eingeschaltetem Verbraucher noch den Widerstand zwischen Plusklemme und Minusklemme messen. Wenn der Widerstand unendlich ist kann es auch sein, dass Diene Masseverbindung defekt ist.


    Kannst Du die Frage nach Abbkendlicht noch beantworten?

  • Tut mir leid Robert, hatte ich überlesen die Frage wegen dem Abblendlicht, nein es geht nicht bei laufendem Motor.

  • Die Beleuchtungswicklung bei der Motorsport Götz Lima hat damals nicht funktioniert, der Scheinwerfer ging deswegen nicht (nicht ungewöhnlich siehe auch diesen Link dazu), ich sagte dem Mechaniker er sollte sie zurückschicken für eine Neue, er meinte nein und hat irgendwie rumgeiert und glaube ich eine neue Leitung gelegt der Idiot, jetzt Probleme, habe mich sowieso mit dem zerstritten wegen irrer Rechnung etc. und er hat mich rausgeschmissen (siehe hier Link).

    Langsam bin ich nervlich schlichtweg am Ende mit der XL.

  • Ok, hab zwar nur einen Teil Deiner Odysee durchgelesen, aber das erklärt zumimdest warum Scheinwerfer und Gleichstromstromkreis simultan versagen. Macht aber zugleich eine Ferndiagnose mühsam bis unmöglich, da man nicht weiss, wie die Sachen geschaltet wurden.

    Über kurz oder lang wirst Du nicht drumrumkommen Dich mit dem Kabelgewirr auseinamderzusetzen und Dir einen "as built" Stromlaufplan von Deiner Elektrik aufzuzeichnen. Sonst bleiben die Reparaturversuche ein Gestochere im Nebel.


    Gruss

    Robert

  • Aus diesem Grund heraus, habe ich meine, schon bereits gekaufte, Zubehörslima zur Seite gelegt und mich für diese Variante entschieden.

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de

    ...und bin super damit zufrieden, habe keine anderen Verkabelungen und brauch auch keinen anderen Regler, der zum Preis ja auch noch obendrauf kommt.

    Also nochmal, meine Empfehlung die Fa. Mel.

    Der Preis für meine PD03-Lima

    175 €.

  • Würde mal das gesamte Kabelgedöns - und vor allem die Steckerverbindungen - prüfen. da gibt es oft Ausfälle wegen Korrosion.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.