Moin moin,
nachdem ich mich nun entschieden habe, erstmal eine XL und zwar die aus 83 zu fahren (pendeln und zum Spaß), habe ich nun direkt das nächste Problem. Di XL will nicht schneller als 80-90km/h fahren. Anfang des Jahres hat sie noch die 100 erreicht, schneller bin ich sie noch nie gefahren, ist aber laut Vorbesitzer (Hauke) möglich gewesen. Da ich mir eine Garage die etwas von mir entfernt liegt zum Schrauben miete, versuche ich immer mit einer kleinen Liste an Punkten loszufahren, die ich dann vor Ort abarbeiten kann. Ein paar Ideen habe ich im Forum schon gefunden:
- Sekundärvergaser bekommt nicht genug Sprit
- Vergaser ist verdreckt (habe einen anderen Tank verbaut, der zwar eigentlich sauber war, aber nur durch reinleuchten sieht man ja den Dreck doch nicht wirklich)
- ich hab was von Tupfhebelspiel gehört und muss mich damit mal befassen
Mehr Ideen habe ich noch nicht, von CDI konnte ich noch was lesen, müsste mich aber nochmal weiter einlesen.
Habt ihr noch Ideen?
Im Standgas dreht sie übrigens ganz okay hoch; plötzliches Gas aufreißen mag sie allerdings garnicht, habe gelesen, dass das ab Werk so war.
Wieviel Treibstoff sollte denn pro Minute aus dem Hahn kommen?
Viele Grüße
Björn
XL 600 R will nicht auf 100km/h kommen
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Hallo Björn,
schau mal ob der Sekundärvergaser überhaupt öffnet. Bei mir hat sich mal das Kopplungsstück ausgehangen und da war auch nicht mehr wie ca. 80km/h drin.
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Hallo Björn,
schau mal ob der Sekundärvergaser überhaupt öffnet. Bei mir hat sich mal das Kopplungsstück ausgehangen und da war auch nicht mehr wie ca. 80km/h drin.
Das kommt direkt mit auf die Liste, danke dir!
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Hallo Björn,
schau mal ob der Sekundärvergaser überhaupt öffnet. Bei mir hat sich mal das Kopplungsstück ausgehangen und da war auch nicht mehr wie ca. 80km/h drin.
So, ich habe den Vergaser mal mit nach Hause genommen und etwas entdeckt. Anscheinend war die Lasche am Schwimmer so verbogen, dass die Nadel durchgehend zu war. Das kann gut der Grund sein denke ich. ich habe jetzt mal die Lasche etwas der anderen angepasst und fahre nachher mal zur Garage und probiere es aus. Schwimmerstand laut FAQ soll für den Vergaser 20mm sein, ich hoffe ich finde genug Spritleitung um das zu prüfen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Primärvergaser PH61A heißt, während der Sekundärvergaser PH64A heißt ob das so gehört oder ob die baugleich sind und deshalb mal jemand aus 2 einen gemacht hat, weiß ich nicht. Laut FAQ haben sie aber praktisch die gleichen Werte wenn ich das richtig sehe.
Merkwürdig fand ich, dass im Primärvergaser eine 120er HD und im Sekundärvergaser eine 102er HD verbaut ist, aber da ich keine anderen Düsen habe probier ich es erstmal so. Ich schaue nochmal in meiner kleinen Box mit losen XL-Schlauben, vlt liegt da ja noch eine weitere 120er Düse drin
Über eine kurze Stellungnahme zu meinen Entdeckungen würde ich mich freuen, da ich mich (offensichtlich) nicht sonderlich gut auskenne.
Viele Grüße -
Hallo Björn,
Das mit dem Schwimmer könnte durchaus sein, denn wenn kein Sprit im Vergaser ist dann
ist das der gleiche Effekt als wenn der zweite Vergaser nicht öffnet. Ob jetzt beide Vergaser die gleiche Bezeichnung haben muss, weiß ich jetzt auch nicht, habe da nie drauf geachtet und was die Bedüsung angeht, da ist vieles möglich. Nur was sinnvoll ist oder was nicht, da sagt jeder was anderes.
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Hallo Björn,
Das mit dem Schwimmer könnte durchaus sein, denn wenn kein Sprit im Vergaser ist dann
ist das der gleiche Effekt als wenn der zweite Vergaser nicht öffnet. Ob jetzt beide Vergaser die gleiche Bezeichnung haben muss, weiß ich jetzt auch nicht, habe da nie drauf geachtet und was die Bedüsung angeht, da ist vieles möglich. Nur was sinnvoll ist oder was nicht, da sagt jeder was anderes.
Hallo Ralf,
also lagst du schon richtig mit deiner Vermutung. Ich werde nachher mal ausprobieren welchen Effekt meine Änderung nun hat.
Durch die Öffnung des leeren zweiten Vergasers, muss dann ja das Gemisch immer magerer werden, das erklärt warum sie nicht mehr wirklich wollte und so klang wie meine Simme letztes Jahr manchmal. Wenn man "Simson" + "mööööööh" googelt kommt da tatsächlich da Problem -
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Moin Eric,
da hast du wohl recht, ich werde mal etwas mit der Maschine fahren und schauen wie sie sich verhält. Anscheinend gibt es, wie Ralf schon andeutete, viele verschiedene Empfehlungen; hier zb auch schon wieder etwas anders https://www.xl600.de/cms/uploa…ergaserbeduesung-pd03.jpg
Ich weiß auch nicht für welche Höhe über NN diese Empfehlungen sind, ich bin ja bei 0m ü. NN, würde dann also wenn es für meine Gegend optimal abgestimmt wäre mit Abstrichen rechnen müssen, sobal ich mich nach Süden aufmache. Oder liege ich da falsch? -
Also ich sag mal so wenn ich mit der XL zum Beispiel aufs Stilfser Joch fahre und je höher ich komme um so schlechter läuft sie. Aber hier im Heimatrevier so ca. zwischen 200 und 500m über NN ist alles gut.
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Hallo,
anbei eine Anleitung zu Anpassung auf Temperatur und Höhe aus dem XR-Handbuch.
Gruss
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Also ich sag mal so wenn ich mit der XL zum Beispiel aufs Stilfser Joch fahre und je höher ich komme um so schlechter läuft sie. Aber hier im Heimatrevier so ca. zwischen 200 und 500m über NN ist alles gut.
Ist ja spannend, eigentlich ganz logisch, aber wenn man immer nur in Küstennähe unterwegs ist, kommt es bei mir auf der Ecke nie zum Tragen und war mir deshalb nie so bewusst.
Hallo,
anbei eine Anleitung zu Anpassung auf Temperatur und Höhe aus dem XR-Handbuch.
Gruss
Ja genau, das Schaubild mit dem Graphen hatte ich im Kopf. Danke dir
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Eric, du hattest anscheinend recht
Also, die Kiste ist vernünftiger gefahren, hat gut angesprochen beim Gasgeben und auch die 100 ohne Probleme erreicht. Anscheinend ist aber wirklich die 122er zu groß. bei 100 hat man gemerkt wie sie überfettet und ausgehen will, je weiter dann der Sekundärvergaser geschlossen wird, desto besser läuft sie wieder bis sie bei 80 wieder komplett ohne verschlucke oder ähnliche Zicken läuft. Aber nun sind Fuß, Kopf und VDeckeldichtung dran, hier brauchen anscheinen die Gewinde etwas mehr Zuneigung
Viele Grüße
Björn -
Hallo,
man kann das aus der Ferne natürlich immer schlecht beurteilen. Wenn Du wirklich meinst, die überfettet, dann nimmt doch mal den Luftfilter raus, um zu prüfen, ob es dort vielleicht liegt. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, dann sollte sie eigentlich laufen. Wenn sie nicht schneller als 100 geht, dann wäre mein erster Ansatz der Gemisch/Luft Durchsatz. Schlimmster Fall wäre die CDI, daß die nicht mehr Drehzahl zuläßt. Saubere Vergasereinstellung mit Schwimmerhöhe und Düsen ist natürlich Voraussetzung für saubere Analyse.
Ist sie denn vorher mal sauber schneller gelaufen?
Ciao
Eric
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Hallo,
man kann das aus der Ferne natürlich immer schlecht beurteilen. Wenn Du wirklich meinst, die überfettet, dann nimmt doch mal den Luftfilter raus, um zu prüfen, ob es dort vielleicht liegt. Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, dann sollte sie eigentlich laufen. Wenn sie nicht schneller als 100 geht, dann wäre mein erster Ansatz der Gemisch/Luft Durchsatz. Schlimmster Fall wäre die CDI, daß die nicht mehr Drehzahl zuläßt. Saubere Vergasereinstellung mit Schwimmerhöhe und Düsen ist natürlich Voraussetzung für saubere Analyse.
Ist sie denn vorher mal sauber schneller gelaufen?
Ciao
Eric
Moin Eric,
ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nun die 102er verbaut habe und sie noch testen muss.
Ich werde dann berichten.
Viele Grüße -
Moin,
und auf das Tupfhebelspiel achten, Daß ist je nach Vergaser unterschiedlich!
Für artgerechte Haltung
Ingo
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Moin,
und auf das Tupfhebelspiel achten, Daß ist je nach Vergaser unterschiedlich!
Für artgerechte Haltung
Ingo
Moin Ingo,
Da muss ich mich unbedingt noch einmal einlesen, dazu weiß ich noch gar nichts bis jetzt.
Im Moment liegt der Motor auch wieder offen rum und braucht Liebe.