Honda XL 600 R PD03 entdrosseln

  • Zusätzlich eingetragen ist nichts. Alles Standardeintragungen die bei jeder XL dabei sind.

    Problematisch sind die Reifendimensionen, da es diese so wohl kaum noch gibt und Abweichungen von den Dimensionsangaben in letzter Zeit etwas unentspannt beim TÜV gehandelt werden.

    Wahrscheinlich ist eine zusätzliche Eintragung für andere Reifengrößen erfoderlich, da die Freigaben der Hersteller keine Gültigkeit mehr haben sollen.


    Ich bin da aber nicht wirklich genau informiert. Die diversen Reifenfreigaben findest du auch in der FAQ unter Punkt 11.5.


    Interessant ist, dass das Mopped gem. der Fahrgestelnummer lt. WIKIPEDIA 44PS hat, also ohne Leistungsbeschränkung vom Hersteller ausgeliefert worden sein sollte.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Moin Markus,

    mich hat es gestört, dass bei meiner der Kettenschutz und der Schwingenschutz fehlten. Mir ist es nicht aufgefallen, aber wenn man sich besser mit Mopeds auseknnt wird es einem wohl ins Auge springen. Außerdem würde ich einmal gucken, wie die Verkleidungsteile aussehen, das rechte sollte den Auspuff nicht berühren :D aber das sieht man spätestens nach der Probefahrt, da es dort sonst schmilzt.

  • Hallo d.froehlich,

    danke erstmal für deine Antwort. Betrifft das mit der Reifendimension denn alle XL 600 Modelle? Oder ist das nur bei dem oben genannten Modell so?


    Ps: das mit der Fahrgestellnr. bzw. den PS-Angaben verwirrt mich auch etwas...

  • Moin Markus,

    mich hat es gestört, dass bei meiner der Kettenschutz und der Schwingenschutz fehlten. Mir ist es nicht aufgefallen, aber wenn man sich besser mit Mopeds auseknnt wird es einem wohl ins Auge springen. Außerdem würde ich einmal gucken, wie die Verkleidungsteile aussehen, das rechte sollte den Auspuff nicht berühren :D aber das sieht man spätestens nach der Probefahrt, da es dort sonst schmilzt.

    Hallo Jason_Bjorn,


    jetzt wo du es erwähnst - das rechte Verkleindungsteil am Auspuff ist schon um rund 1/3 geschrumpft...Dachte mir, das sollte aber kein Manko sein..Ist womöglich schnell zu beheben, oder sind solche Teile eher schwer zu bekommen?

  • Hallo Jason_Bjorn,


    jetzt wo du es erwähnst - das rechte Verkleindungsteil am Auspuff ist schon um rund 1/3 geschrumpft...Dachte mir, das sollte aber kein Manko sein..Ist womöglich schnell zu beheben, oder sind solche Teile eher schwer zu bekommen?

    naja, wenn es dich nicht stört, dann ist es GLAUBE ich nicht so tragisch. Ich hatte mir nur eins bei Kleinanzeigen organisiert und ich fand 30 garnicht so billig, dafür dass ich es direkt am Auspuff weggegrillt habe, weil ich nicht geschaut habe ob der Abstandshalter am Plastikteil selber noch intakt ist. Also wenn es nicht in die Schuhe tropft beim Schmelzen, ist es vielleicht nur ein kosmetisches Problem.


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo d.froehlich,

    danke erstmal für deine Antwort. Betrifft das mit der Reifendimension denn alle XL 600 Modelle? Oder ist das nur bei dem oben genannten Modell so?


    Ps: das mit der Fahrgestellnr. bzw. den PS-Angaben verwirrt mich auch etwas...

    Das Problem mit den Dimensionen betrifft alle älteren Motorradmodelle, nachdem die Dimensionsangaben von Zoll auf die ETRTO Angaben umgestellt worden sind.

    Dazu gibt es zwar eine Bescheinigung von CONTINENTAL (FAQ 11.5) aber die bescheinigten, gleichen Abmessungen bei verschiedenen Angaben werden beim TÜV wohl nicht wirklich anerkannt.

    Daher ist es in letzter Zeit nicht unüblich, dass diese Größe eingetragen werden muss. Darauf achten, dass keine weitere Typbindung an bestimmte Reifenhersteller mit eingetragen wird, sondern nur die Dimensionsangaben.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Also ich verstehe die Problematik nicht.

    Ich habe ebenfalls die 5.10- 17 und 3.00- 21 in den Papieren und habe da nie Probleme. An keiner von meinen beiden XL's.

    Ich kaufe mir den TKC 80 von Continental mit genau diesen Angaben, nehm die Reifenfreigabe mit zum TÜV und gut ist.

  • Bis zum letzten Mal HU hatte ich auch nie Probleme. Es möge so bleiben. Ich denke es kommt auf die Engstirnigkeit des Prüfers an...

    Seitenteile zu bekommen ist recht schwierig und nicht billig, kann ich noch anmerken, sollte dich aber vom Kauf nicht abhalten, höchstens die Preisverhandlung beeinflussen.

  • Also ich verstehe die Problematik nicht.

    Ich habe ebenfalls die 5.10- 17 und 3.00- 21 in den Papieren und habe da nie Probleme. An keiner von meinen beiden XL's.

    Ich kaufe mir den TKC 80 von Continental mit genau diesen Angaben, nehm die Reifenfreigabe mit zum TÜV und gut ist.

    Jürgen das ist ganz einfach. Es will nicht jeder den TKC 80 fahren und dann muss man auf Metrische Reifengrößen umsteigen, da es fast keine Reifen mehr in der Zollgröße gibt und die Freigaben das zum Beispiel der 130/80-17 dem 5.10-17 entspricht sind laut Aussage vom TÜV nicht gültig.

  • Jürgen das ist ganz einfach. Es will nicht jeder den TKC 80 fahren und dann muss man auf Metrische Reifengrößen umsteigen, da es fast keine Reifen mehr in der Zollgröße gibt und die Freigaben das zum Beispiel der 130/80-17 dem 5.10-17 entspricht sind laut Aussage vom TÜV nicht gültig.

    Ach so. Das ist ja wohl ganz klar, dass der TüV dann eintragen muß, wenn die Größe nicht drinn steht.

    Ganz normaler Vorgang.


    Und was ist mit dem Heidenau?

    Den gibts doch auch in Zoll.

  • Hallo zusammen,

    das Thema mit den neuen Reifengrößen hatten wir doch schon mal ausgiebig besprochen!

    Wenn Du einen halbwegs vernünftigen TÜV-Prüfer hast, dann trägt der Dir für immer und ewig die neuen Reifengrößen markenungebunden ein, kostet einmalig und gut ist's!

    Bei mir steht jetzt drin: 15.1 U. 15.2: A. GEN.VO.90/90-21M/C 54S A.HI. 130/80-17 65S A. ORIG.RAD VO.1.60X21, HI.2.50X17***


    Somit kannst Du alle Reifen fahren, die es so auf dem Markt gibt!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hi Gerhard


    genau das hatte ich auch vor. Nur das Ergebniss war dann ein anderes, nicht nur das er mir die alte Reifenbindung nicht ausgetragen hat, der hat mir den noch einen äußerst verwirrenden Satz rein geschrieben und jetzt suche ich einen TÜV Prüfer der mir da Ordnung

    rein bringt, was nicht so einfach ist.


    https://dl.dropboxusercontent.…rzzlnlbf/Schein1.jpg?dl=0

    https://dl.dropboxusercontent.…oky1nvza/Schein2.jpg?dl=0

    https://dl.dropboxusercontent.…egkan75q/Schein3.jpg?dl=0

  • Hallo Ralf,


    da war wohl ein richtiger Spezialist am Werk!

    Sehe ich das richtig, das erste Foto gehört zu einem Moped und Foto 2 und 3 zum zweiten Moped?


    Den Satz "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebsanleitung beachten" verstehe ich jetzt auch nicht, auf welche Betriebsanleitung soll sich das beziehen?

    Du hast zwar einen Sonderfall, weil Du Dir die 140er Hinterreifengröße zusätzlich eintragen hast lassen, aber das hat ja mit der Fabrikatsbindung auch nicht wirklich was zu tun!


    Ich bin ab nächste Woche wieder in der Arbeit, am Donnerstag und Freitag kommen normalerweise "meine" TÜV-Prüfer, die ich schon sehr lange kenne, wenn Du möchtest, zeige ich denen mal die Fotos und schau, ob ich Licht ins Dunkel bringe!

    Die kennen meine Mopeds auch bestens!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guten Morgen Jerry,

    ja das mit den Bildern siehst Du das vollkommen richtig. Der 140er war bei der zweiten eingetragen, auf Grund dessen hat er mir den auch bei der anderen eingetragen. Gerne darfst Du das mal den TÜV Prüfern zeigen.

  • Hallo Leute,


    also ich habe mich vorerst gegen die 27 PS Version entschieden. Irgendwie hab ich mir die 44 PS eingebildet und wenn ich schon mal (für meine Verhältnisse) so viel Geld in die Hand nehme, dann soll es am besten auch dem entsprechen was ich mir vorstelle.


    Jetzt sitze ich natürlich wieder tagtäglich vorm Computer um die neusten Inserate zu checken. Dabei bin ich jetzt des Öfteren auf die XL in weiß gestoßen (1983-85). In Deutschland scheint die weiße Lackierung wohl eher selten zu sein, oder?! Wisst ihr darüber zufällig was? Ich habe mal meinen Suchradius erweitert und habe gesehen, dass z.B. in Italien hauptsächlich die weißen Modelle auf dem Markt angeboten werden..Die Farbe ist für mich nicht unbedingt relevant, da ich das kampfrot auch ziemlich sexy finde.


    Ps: habt ihr dennoch Erfahrung mit dem Kauf bzw. der anschließenden Überführung/Umschreibung etc. von Motorrädern aus anderen Ländern wie z.B. aus Italien?

  • Hallo Markus,

    die XL mit den 27PS war schon Dein Favorit, oder? Wenn sie wirklich nur über den Ansaugstutzen gedrosselt ist, ist es bestimmt einfacher und Kostengünstiger die zu entsprossen und die 44PS eintragen zu lassen als eine XL aus Italien zu holen. Habe da aber keine Erfahrung, ist also eine reine Vermutung.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Suche.