Empfehlung Kupplungssatz

  • Tach Zusamen,


    ich krame das noch einmal hoch, das Thema.


    Nachdem ich letzte Woche wegen der siffenden Steuerkettenspannerwelle (geiles Wort, das gibt´s auch nur in der deutschen Sprache... ;)) nur noch mit Ach und Krach die neue Plakette bekommen habe, muss ich jetzt endlich mal eine Schrauberaktion einplanen.


    Der Ganz Tolle Überingenieur - Prüfer hatte auch noch gemeint die Kupplung käme aber was spät und recht hat er. Viel zu justieren gibt´s da aber nicht mehr und ich finde ja eh das meine XL ein bißchen schwach auf der Brust ist, das kann nicht alles nur an meinen 100 kg liegen, oder...?! 8o vielleicht geht da auch was in der Kupplung "flutschen"....


    Na, jedenfalls habe ich gedacht ich spendiere ihr auch mal ne neue Kupplung und mache das gleich richtig, heißt Komplettsatz, Federn, Lamellen und Stahlscheiben, wer weiß wie alt das alles ist da drin...=O


    Im Netz gibt's ja aber ungefähr 2 Mio Angebote mit und ohne alles, Profi, Originooool, Besser als alles usw.


    Hab daher im Forum gesucht und bin bei diesem Bericht gelandet, da scheinen sich ja zwei Komplettsätze (TRW und EBC) heraus zu kristallisieren oder habe ich was überlesen....?


    Kurze Rückmeldung wäre toll, ich will bestellen.... 8)


    Gruß,


    A.

  • Moin, ich hab TRW drin, so ein heavy duty clutch set glaube ich. Die Federn hab ich aber schnell wieder raus geschmissen, da sie mir viel zu hart waren. Bei stop n go oder im Gelände war das schnell ermüdend für den Unterarm. Als ich sie anschließend gemessen hatte, waren diese nach ca 200km schon unter dem Maß der original Federn, die davor drin waren. Fahre jetzt seit über 8000km glücklich wieder mit den alten Federn, hab nur Scheiben und Lamellen drin behalten.

    Hoffe, das hilft.


    Grüße

    Mats

  • Hy Zusammen,


    so nach dem jetzt eine Weile Zeit ins Land gegangen ist, habe ich der "Dame" das Herz entnommen, aufgemacht und den lästigen O-Ring entfernt, der war schön platt und hart, insofern wenig verwunderlich, das da nix mehr war mit Dichten....;)


    Neuer O-Ring, dabei gleich noch eine neue Feder, wenn man schon mal alles in der Hand hat, und auch gleich noch den Nockenhub gemessen, ich hatte ein wenig Zweifel an der Leistungsangabe von 44 PS - ich bin wohl doch nur deutlich Dicker als früher, die NW ist ne 44 PS Welle... ;(


    Und dann das Drama mit dem Einbau...||


    Ich habe versucht die Tipps hier mit dem selbst gemachten Spezialwerkzeug umzusetzen, bin aber kläglich gescheitert. Gefunzt hat dann eine wirklich genau so simple, wie effektive Lösung, die Ihr Euch hier



    angucken könnt.


    Genial, tital simpel und wie gesagt sehr effektiv.


    Kupplung habe ich von EBC mit verstärkten Federn verbaut, das hat gut gepasst und fühlt sich super an.


    Inzwischen bin ich mit Madam ungefähr 150 km durch die Eifel geballert und stehe an den Ampeln endlich nicht mehr in der Wolke des verbrennenden Öls 8o.


    Nur ab und zu einfach und mit einem trockenen "Patsch" ausgehen tut sie noch, dann läuft sie wieder 5 Minuten im Stand friedlich bei 1.300 -1.400 U/min ohne zu zucken, ich habe echt keine Idee mehr was da los ist, vielleicht ist das einfach so? Oder hat einer von Euch noch eine Idee außer:


    Kompersion -> ist i.O.

    Zündkerze -> Iridium Kerze ist aber ohne erkennbaren Uunterschied

    Zündspule/Zündleitung -> Powerzündspule mit neuer Leitung und Kerzenstecker verbaut

    LiMa -> getauscht

    Vergaser -> Geschallt und neue Cut-Off Membran drin

    CDI -> Zwei andere ausprobiert

    Ventile -> frisch eingestellt


    Freue mich über sachdienliche Hinweise und wünsche Euch frohe Ostern,


    A.

  • Oh man,


    sehe gerade das ich hier mal so mir nix Dir nix Gerhards Thread gekapert habe, Schande und Asche über und auf mein Haupt. Ich bitte um Vergebung sowie harte und gerechte Bestrafung und mache dann mit meinen Fragen morgen mal einen eigenen Beitrag auf.


    Als Wiedergutmachung gebe ich noch mal etwas deutlich als vorher zum ursprünglichen Thema folgendes Feedback zur Kupplung, denn darum geht's/ging's ja hier eigentlich:


    Also, die EBC Teile, ich habe Lamellen und verstärkte Federn verbaut, funktionieren gut. Haben top gepasst, Funktion einwandfrei, trennt sauber, Kraftfluß optimal würde ich sagen, Handkraft mit den Federn spürbar höher aber zumindest für mich noch völlig o.k. , habe aber auch Handschuhgröße 10 und kann den Basketball mit einer Hand halten 8). Die Kupplung hat so aber nun auch einfach einen deutlich satteren und klareren Druckpunkt als vorher.


    Von mir also ne klare Empfehlung für die EBC Teile!


    Gruß und nochmal sorry für's kurzfristige Kapern Bernhard,


    A.

  • Guten Morgen Andreas,


    kein Problem und danke für den Erfahrungsbericht mit der EBC-Kupplung.


    Das Video könnte der Admin ja in die FAQ aufnehmen, dann hat es die richtige Bestimmung gefunden.


    Schöne Grüße

    Jerry