Ölfilterdeckel ?

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe jetzt, wie bei meiner Vorstellung angekündigt, eine XL 600 R gekauft. Sie ist aus dem Jahr 1985.

    Die 35 Jahre und einige Besitzer haben ihre Spuren hinterlassen, aber sie ist nahezu komplett, der Motor hört sich gut an und sie sprang warm wie kalt nach dem 2. Tritt an.

    Selbst ich als Neuling schaffe es mittlerweile ( nach ein wenig Übung ?) sie beim 3. Tritt zum Laufen zu bringen.

    Also eine gute Basis für eine Restauration. Wobei ich sie dieses Jahr noch fahren will und erst zum nächsten Winter damit anfangen möchte. Zudem macht mein Sohn gerade den Führerschein und dann kann er auch noch damit fahren.


    Jetzt habe ich mal eine Frage zu den Ersatzteilen. Soweit ich weiß hielt sich die Modellpflege zwischen den Jahren 84 und 85 in Grenzen. Die Verdichtung des Motors und die Ventile wurden geändert, die Gabel wuchs von 39 auf 41 mm und die Soziusfußrasten bekamen Ausleger.

    Allerdings sind viele Teilenummern laut cmsnl.com unterschiedlich. Passen die Teile trotzdem?

    Hat vielleicht jemand eine Liste, welche Teile trotz unterschiedlicher Teilenummern passen?


    Als Beispiel der Schwingenschutz. Ich habe mittlerweile einen Neuen beim Peter aus diesem Forum bestellt. Er hat beide Varianten auf Lager. Habe ihn auch schon nach dem Unterschied gefragt.


    Dann der Ölfilterdeckel. Auch meiner hat die bekannten Bruchstellen an den Befestigungspunkten. Der Deckel ist zwar dicht und ich habe hier im Forum schon gelesen, dass dies bei vielen der Fall ist. Dennoch hätte ich gerne einen Neuen. Aus reiner Sicherheit falls es doch mal ganz knackt.?


    Bei cmsnl.com gibt es z.B. für die XL 600 L aus 85 diesen Deckel noch (gerade nicht lieferbar, aber noch im Sortiment) und für die XL 600 R aus 85 ist der Deckel gar nicht mehr aufgeführt. Aber eigentlich müssten die Deckel doch identisch sein, weil es die gleichen Motoren sind, oder.


    Das es von der XL 600 R zur XL 600 RM bzw. LM Unterschiede geben kann ist klar, weil der Motor ein anderer ist. Komischerweise sind die Nummer vom RM und LM auch unterschiedlich, aber bei der XL 600 RM aus 86 und der XL 600 L aus 85 sind die Nummern gleich. ????? ??

    Weiß jemand ob irgendein Deckel für meine 85er XL passt?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tips und viele Grüße aus dem Pott. ?

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    lt. meinem Teilekatalog von der PD03 (XL600R u. XL600L BJ. 83/84/85) passt der Ölfilterdeckel mit der Nummer 11333-MG3-000 an allen PD03 und lt. CMSNL auch an weiteren RFVC-Motoren mit schwarzem Motor (XR600, XR500, XL600RM usw.)

    In meinem Teilekatalog der XR650L gilt die ET-NR. 11333-MN1-870, die lt. CMSNL noch an zig anderen RFVC-Motoren mit 650 und auch 600 ccm, es handelt sich aber um silbergraue Motoren!

    Ich gehe davon aus, daß die Deckel bis auf die Farbe völlig identisch sind zumal die ganzen Teile wie O-Ring, Feder und Filterelement sogut wie immer gleich sind!

    Die Teilenummer 11333-MN1-870 ist bei CMSNL noch lieferbar (35.- inkl. Märchensteuer)

    Wahrscheinlich passen auch die Deckel der roten Motoren, haben aber wieder eine andere Teilenummer! Habe ich jetzt nicht recherchiert!

    Ich würde mir den Deckel bestellen und mit deinem Deckel vergleichen, oder Du besorgst Dir einen kompletten schwarzen Kupplungsdeckel gebraucht, das müßte machbar sein!

    z. B. https://www.ebay.de/i/38298981…0qIw6TEAYYAiABEgIosPD_BwE


    oder Filterdeckel silbergrau XR600 https://www.ebay.de/itm/Honda-…01c936:g:n6UAAOSwNNVd0~db


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Dirk,

    Glückwunsch zur XL und viel Spaß damit.

    Zum Ölfilterdeckel da passt der von jeder 600 R und von der RM und LM.

    Da kannst Du den ganzen Seitendeckel nehmen und wenn ich das noch richtig

    in Erinnerung habe passt der sogar von der Honda Dominator NX 650.

  • Hi Jerry und Ralf,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich mir mal einen Deckel bestellen.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo zusammen, hallo Dirk,


    war das jetzt der schwarze Deckel von der PD03 oder der sibergraue?

    Wenn es ein silbergrauer ist, wäre es für alle hier natürlich interessant, wenn Du dann miteilen würdest, ob der identisch ist!

    Ich gehe schwer davon aus, daß DU ihn gekauft hast, denn er ist ja jetzt schon weg!


    Schöne Grüße

    Jerry