Kipphebel / Wellenscheibe / Ventielspieleinstellschraube

  • Hallöchen in die Runde,


    ich musste von meinem Projekt 2.0 ( die Schwarze ) doch nochmal den Ventildeckel abnehmen um die Steuerzeiten zu überprüfen. Zuerst war ich genervt und wollte da nicht dran, aber zum Glück hab ich nachgeschaut. Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich wohl die 2 kleinen Schrauben am NW-Zahnrad nicht eingeklebt habe, die waren schon bei den ganzen Startversuchen in der Vergangenheit locker geworden. Das wär ja was geworden <X

    Als zweites hab ich nocheinmal die Kipphebel überprüft, damals vorm Zusammenbau hab ich es ignoriert ( kann ich übrigens ganz gut :) ) aber 2 der Kipphebel haben schon etwas Spiel auf der Welle, ca. 1mm würde ich sagen...ein Wellenring ist aber verbaut. Verschleißen die Wellenscheiben ? oder warum rutschen 2 Kipphebel hin und her ? Wo bekomme ich die Wellenscheiben am besten her und was darf so eine " Unterlegscheibe " kosten ? Desweiteren überlege ich, neue Ventilspielschrauben zu ordern, da das alles irgendwie nicht mehr präziese ist. Kann es sein, dass diese Schrauben für ca. 7 € / Stück plus Versand gehandelt werden ?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wir reden von der PD03, nur zur Sicherheit?

    Eine solche Wellenscheibe (90405-KF0-003) hatte ich auch schon mal gesucht, ist aber nicht mehr aufzutreiben!

    Damals gab es genau eine in Amerika, das war mir dann aber doch zu teuer!

    Du bist in der glücklichen Lage, wenigsten welche zu haben, bei mir hat eine komplett gefehlt!

    Entweder du biegst die alten Scheiben wieder nach, oder Du legst flache, dünne Scheiben bei oder Du schleifst Dir ein DIN-Teil mit passendem Aussendurchmesser am Innendurchmesser passend (mit Geradschleifer oder so). Ich habe die letzte Version gewählt! Ich habe auch keine auf Anhieb passende DIN-Scheibe gefunden! Es gibt Scheiben mit 2 und mit 4 Wellen, die gehen auch!

    Theoretisch könnte man auch auf der Drehbank eine passende Distanzhülse mit einem bis zwei Zehntel Spiel anfertigen, dann hast Du auch keine Reibung mehr am Kipphebel! So wurde früher beim klassischen Motorentuning die Drehzahlgrenze des Ventiltriebs (wenn auch in geringem Maße) hochgekitzelt, ohne die Ventilfedern härter zu machen! Je leichter und reibungsärmer der Ventiltrieb, desto höher die Drehzahlgrenze! Je größer das Spiel, desto größer ist aber die Veränderung beim Ventilspiel beim RFVC-Motor, da der Kipphebel schräg auf den Hilfsschlepphebeln sitzt! Deshalb habe ich das nicht gemacht!


    Die Ventileinstellschrauben sind ersetzt in 90012-KR0-000, gibts bei CMSNL für 5.- netto + Versand, bei Classic-bikes für 5,50 inkl. MWSt. + Versand, vielleicht findest Du noch günstigere!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Danke Gerhard:thumbup:


    Hab gerade die Welle raus geschraubt, an einem Kipphebel die Wellenscheibe entfernt, eine passende Unterlegscheibe eingesetzt und den Wellenring der übrig war als zweiten an den anderen Kipphebel eingesetzt. Passt, wackelt ( kaum noch ;) ) und hat Luft :thumbup:.

    Die Ventilspielschrauben sehen nach näherer Betrachtung gar nicht schlecht aus und werden nicht gekauft...

  • Interessant wäre das XBR und co scheinbar ohne diese ringe auskommen, ich verbaue zur einen XBR Ventildeckel und habe die Aufnahme für die Drehzahlmesserwelle fräsen lassen.

    richtiger Frankenstein mein Motor :D

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hallo Peter,

    die Federscheiben hattest Du im September 2018 leider nicht auf Lager!

    Wo kriegst Du sowas immer wieder her? Leg mir bitte mal 4 Stk. auf die Seite, ich werde Deine Bestandsliste wohl die nächsten Tage mal durchgehen müssen, vielleicht finde ich ja nochwas Neues, was ich brauchen kann!

    Melde mich dann per Mail!

  • Hallo Moritz,


    die Federscheiben an den Kipphebeln sind tatsächlich nur an der PD03 verbaut, selbst die PD04 hat sie nicht mehr! Es wäre mal interessant, wenn jemand so einen Ventildeckel zuhause rumliegen hat, wieviel Axialspiel die Kipphebel bei diesen Motoren ohne Federscheiben haben! Ralf, Du hast doch zwei PD04, hast du einen komplettierten Ventildeckel auf Reserve, an dem man nachschauen könnte?

    Moritz, wenn Du den Deckel noch nicht draufgebaut hast, schau doch mal, wieviel Spiel die haben, bitte!

    Die Federscheiben an den Hilfsschlepphebeln sind aber anscheinend an allen RFVC-Motoren verbaut, zumindest die XR650L (da habe ich einen Teilekatalog) hat sie!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • wenn ich dazu komme werde ich denn Ventildeckel dieses Wochenende zusammenstecken, stammt aufjedenfall von der XBR werde aber auf neue Kipphebel (die kleinen) zurückgreifen

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Zwischenfrage: ist es normal das die hilfskipphebel immer leichte verschleisserscheinungen haben? mir ist das jetzt aufgefallen als ich auf ebay gestöbert habe..

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Es wäre mal interessant, wenn jemand so einen Ventildeckel zuhause rumliegen hat, wieviel Axialspiel die Kipphebel bei diesen Motoren ohne Federscheiben haben! Ralf, Du hast doch zwei PD04, hast du einen komplettierten Ventildeckel auf Reserve, an dem man nachschauen könnte?

    Da kann ich eventuell was beitragen. Habe allerdings nur die Rockerbox der NX 650 Dominator, die auch ohne Wellenscheiben auskommt. Werde heute Nachmittag mal messen und fotografieren.

    Jetzt wird erstmal in die Pedale getreten.


    Beste Grüße

    Manni

  • Moin zusammen,


    die Radtour gestern war etwas anstrengender als geplant <X. Deshalb erst heute mein Bericht zu den Rockerboxen. Vielleicht kann einer der PD 04-Besitzer mal kontrollieren, ob die von mir untersuchte Rockerbox der NX 650 zumindest von außen identisch zur PD 04 ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie auch innen identisch sind.


    Schöne Ostern wünscht

    Manni


    P.S.: auch mir fällt es schwer, Bilder hochzuladen. Deshalb ein Bericht als PDF

  • Hallo Manni,


    danke für Deine Mühe,


    jetzt weiß ich zumindest, daß das Axialspiel der Kipphebel bei der Ausführung ohne Federscheiben unter 1/10, eher noch kleiner ist!

    Ich denke, die Federscheiben bei der PD03 bzw. die auf Maß gefräßten Führungen bei der PD04 und NX650 (roter Pfeil bei deinem Bild) haben die Aufgabe, noch genügend Schmieröl zu den Kipphebelwellen-Lagerstellen zu bringen!


    Ich habe hier einen neuen Ventildeckel, der die Merkmale deines NX-Deckels (Mittellager-NW, Führungen gefräßt für Kipphebel) hat, aber die Bohrung für die Drehzahlmesserwelle hat, außen schwarz lackiert ist, 1160 gr. schwer ist und innen mit MG3 markiert ist!

    Leider habe ich keine Teilenummer, hat jemand eine Idee, zu welcher Maschine der gehört, PD03, PD04 kann es ja nicht sein, PD03 hat Federscheiben verbaut und PD04 hat keine Drehzahlmesserwelle! XR ist normalerweise nicht schwarz lackiert und hat keinen Drehzahlmesser!


    uc?id=1yRYhTLZ4utg_DOGZ6xIpU1n4yg9s__g-



    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,


    gewichtsmäßig passt dein Deckel zu meiner NX-Rockerbox. Interessant ist, beide haben das gleiche Gießzeichen, was so aussieht wie drei Blätter (auf deinem Foto unten mittig). In den drei PD 03 Rockerboxen, die bei mir gerade offen herumliegen, ist das Gießzeichen ein stilisierter Vogel.

    Einen Anguss für den mechanischen Drehzahlmesserantrieb hat die NX-Rockerbox auch, ist nur nicht maschinell bearbeitet.


    Schönen Abend wünscht

    Manni

  • Hallo Manni,


    ich werde nur nicht schlau aus der schwarzen Außenfarbe und dem Drehzahlmesserantrieb! Weißt Du oder irgendjemand im Forum, welches Moped außer der PD03 mit RFVC-Motor noch einen mechanischen Drehzahlmesserantrieb hatte? Hatten die früheren XR600 (mit schwarzem Motor) einen Drehzahlmesser?


    Ich muß da noch weiter recherchieren!


    Dir auch einen schönen Abend,

    Jerry

  • Also ich hab auf meiner 85' er PD03 auch ein Deckel ohne Wellendichtringen.

    Warum weiß ich nicht.

    Hatte ich im alten Forum damals auch schon angesprochen und konnte mir keiner erklären.

    Ich kanns mir auch nicht erklären, aber es funzt.

  • Hallo Jürgen,


    ich gehe davon aus, daß Du die gewellten Federscheiben meinst! Hast Du die 85er damals neu gekauft?

    Wenn ja, dann kann ichs auch nicht erklären, lt. Teilekatalog müßte Sie einen Deckel für Federscheiben haben!


    Schöne Ostergrüße

    Jerry

  • Ach ja, ich meine natürlich Federscheiben und nein, habe ich nicht neu gekauft.

    Hatte mich damals nur gewundert, dass keine Scheiben verbaut waren.

    Ich kannte das nur mit.

    Beim Spalt messen ist mir aber schnell klar geworden, dass da keine Scheibe mehr reinpasst. Die Seitenflächen sind auch bearbeitet.

    Schwarz ist der Deckel im übrigen auch und hat einen Drehzahlmesserausgang.

  • Hallo Jürgen,


    dann hast Du den selben Deckel verbaut, wie ich daliegen habe! Aber schlauer sind wir nicht!

    Wenn ich Zeit habe, muß ich mich da mal reinknien!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich hole dieses Thema nochmal hoch und ergänze es um die Kipphebelwellen. Bei meinem aktuellen Projekt sind die Kipphebelwellen durch Ölmangel arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Also wollte ich mir beim Holländer neue bestellen. Leider nicht mehr im Programm. In meinem Bericht über die Rockerboxen weiter oben hatte ich geschrieben, dass die Kipphebelwellen der NX 650 prinzipiell passen, allerdings etwas länger sind und entsprechend gekürzt werden müssen. Jetzt bin ich schlauer: das Kürzen kann man sich sparen. Die NX 650-Wellen stehen nur etwas aus dem Lagerbock heraus:

    Kipphebelwelle Domi vs. XL.jpg


    Oben die Welle der NX 650, unten die Welle der XL (PD03). So wie es aussieht, können die Wellen bedenkenlos eingebaut werden. Und sie sind noch lieferbar!


    Beste Grüße

    Manni