PD03 springt warm nicht an und suppt aus dem Vergaser

  • Hallo,


    ich hab mich auch mal wieder angemeldet...


    Meine PD03 macht in letzter Zeit Zicken, wenn sie warm ist.

    Problem ist, dass sie schwer bis unmöglich anzutreten ist, wenn sie warm ist.

    Das ist neu.

    Früher hab ich in so einem Fall, nach zahlreichen Fehlkicken, folgendes gemacht:

    Benzinhahn zu, Zündung aus, Deko ziehen und 20x kicken, weil Vergaser leeren, wg. abgesoffen.

    Das hat meist geholfen.

    Wenn ich das jetzt mache tropft immer ein wenig Benzin aus dem Schlauch an der rechten Vergaserseite.

    Und alles stinkt nach Benzin. Momentan hilft nur 15 min warten und Daumen drücken.

    Weiß jemand Rat?

    Bevor der Mist losging hab ich den Schlauch vom Tankdeckel, weil eh angebrochen, abgezogen.

    Zeitlich passt das zusammen aber technisch?


    Gruß

    Peterle

  • Hallo Peterle,


    klingt für mich sehr nach dem Zünd-Ladespulen-Problem der PD03. Entsprechende Wicklung der Lichtmaschine ist wohl nicht mehr in Ordnung.

    Kannst ja mal die Widerstandswerte der Lichtmaschine messen und mit den Daten der FAQ vergleichen.

  • Hmmm, vielleicht Schwimmerventil ? Wenn das Ventil nicht richtig schließt, könnte zuviel Sprit in den Brennraum gelangen und die Kiste versäuft ? ( nur eine Vermutung )


    L.G. Dirk

  • Das Einfachste ist, mal zu prüfen ob überhaupt ein Zündfunke da ist. Kerzenstecker ab, 2. Zündkerze in den Stecker, gegen Masse halten und kicken.

    Bei der PD03 am Besten zu zweit... und im Dunklen, dann sieht man auch den, normalerweise schon recht schwachen, Funken ganz gut.

  • Bevor der Mist losging hab ich den Schlauch vom Tankdeckel, weil eh angebrochen, abgezogen.

    Zeitlich passt das zusammen aber technisch?

    Was mir da gerade so einfällt... Kann über den abgezogenen Belüftungsschlauch am Tank, Wasser in den Tank eingedrungen sein?

    Früher hab ich in so einem Fall, nach zahlreichen Fehlkicken, folgendes gemacht:

    Benzinhahn zu, Zündung aus, Deko ziehen und 20x kicken, weil Vergaser leeren, wg. abgesoffen.

    Mit der Prozedur "leerst" du aber nicht den Vergaser. Wichtig ist den Gashahn voll aufzudrehen und möglichst langsam zu kicken.

    Der Zylinder wird so mit Luft "gespült", ohne dass Benzin über den Vergaser mitgerissen wird. Trocknet auch die Kerze wieder ein wenig.


    Vergaser leeren geht über die Ablassschraube am Vergaser, hilft dir bei abgesoffenem Motor aber auch nicht weiter.

  • Hallo zusammen,


    danke Euch soweit.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommmen mich wieder drum zu kümmern.

    Am Wochenende sollte es klappen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Peterle

  • Hallo,


    als Themenstarter melde ich mich auch mal mal wieder.

    Zwar ein Jahr verspätet, aber was ist schon ein Jahr gegen die Unendlichkeit des Universums ;-)

    War eh ein Mist Jahr, aber auch ein XL Frust Jahr. Bzw gar kein XL Jahr.


    Danke Euch erstmal für die Antworten und pardon für die späte Rückmeldung.

    Was bisher geschah: Die XL sprang schlecht an, wenn es warm ist. Vermutung:

    Vergaser oder Zündung/LiMa. Ich war mir ja sicher, es wird der Vergaser sein. Falsch.

    Den Vergaser hab ich in der Werkstatt reinigen lassen plus neuer Luftfilter, keine Verbesserung.

    XL wurde ein Jahr quasi nicht angefasst. Frust.


    Jetzt wette ich doch, dass es die LiMa, bzw. Ladespule ist. Der Frühling kommt.

    Gemessen hatte ich da letztes Jahr was, aber abgesehen davon, dass die Ergebnisse nicht eindeutg waren, weil die Anleitung für mich missverständlich war, finde ich den Zettel auch nicht mehr. Und ob der Zündfunke im warmen Zustand schwächer ist (oder gar nicht da) hab ich auch noch nicht getestet. Sollte ich wohl machen, bzw. wiederholen.


    Frage: Ist der Einbau einer Götz Lima sinnvoll, bzw der nächste sinnvolle Schritt? Im Forum wurde doch irgendwo beschrieben, dass das in Ordnung ist (ohne sonstige Änderungen?), wenn ich mich nicht irre.

    Bei Götz finde ich die zwar nicht mehr. Aber Google schägt andere Händeler (MTP-Racing, Polo, ebay...) vor. Ich würd ja doch mal gerne wieder XL fahren in 2021.


    Gruß

    Peterle

  • Moin, von der Götz "High Power" Lima kann ich nur abraten. Zum Einen ist die Anleitung falsch und ich weiß von zwei verbauten Götz / Electric Sports Limas, die innerhalb eines Jahres auf der Zündladespule den Geist aufgegeben haben.

    Eine Neuwicklung bei Lüdeking wird um ein vielfaches länger halten und Du bekommst zwei Jahre Garantie auf die Neuwicklung eines Original Teils.

    Grüße

    Mats

  • Hallo Peterle,


    der Mats hats ja schon gesagt. Ich bin auch bei der Lüdeking- Variante.

    Keine geändertes anschließen und öffnen der Kabel.

    Hab meine dort wickeln lassen vor zwei Jahren und bin höchst zufrieden. Seitdem muss ich nur mit dem Zündschlüssel drohen und sie springt an, ob kalt oder warm. ;)

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für die Antworten.

    Wg. Messung der Widerstandswerte komm ich vielleicht nochmal auf Euch zurück. Das will ich schon noch machen. Ich glaube ich hatte Probleme die Kabelfaben zuzuordnen.

    Ich überlege mir noch ob ich die LiMA selbstausbaue oder Werkstatt. Ok, Öl raus, auf die Seite legen sollte reichen. Ich schau mal.

    Hab Ihr ne Hausnummer für mich, was die Neuwicklung etwa kostet und wie lange es dauert? Ich hab da nix gesehen.


    Gruß

    Peterle

  • Hello again,


    wie doch die Zeit vergeht...

    Ich hab jetzt nach 4 Monaten die XL aus der Werkstatt abgeholt und eine Woche gefahren. Er hat, wie von mir wie gewünscht, die Lima ausgebaut und bei Lüdeking neu wickeln lassen. (Ich hab keine Garage und hatte auch wenig Lust ;-)


    Jetzt hab ich quasi ein neues Motorrad. Ein Kick (maximal zwei) und die Gurke läuft. Und läuft... Egal ob kalt, warm oder irgendwas dazwischen. Lange, lange her, dass ich eine so gut anspringende XL hatte.

    Dank an Euch alle für die Tips!


    Jetzt kann der Sommer kommen.


    Peter