Nockenwelle XL 600/ XR500 / XR 600

  • Moin, ich bin gerade über eine Verkaufsanzeige für ein nw gestolpert, die für alle drei Fahrzeuge verwendbar sein soll =O

    Meines wissens unterscheiden die sich doch erheblich, oder?

  • Hallo,


    Die von XL600R und XR600R mit Doppelvergaser (1985-1987) unterscheiden sich nur durch die Schnecke für den mechanischen Drehzahlmesserabtrieb bei der XL600R.


    Auf dem aktuellen Angebot auf ebay ist die Schnecke mit drauf, d.h. die kann man sowohl in der XR600 Doppelvergaser als auch in der XL600R verwenden.


    Hab mir letzte Woche eine zuschicken lassen. Zum ebay-Preis hat die Post bei Auslieferung noch EURO13 (deutsche MWSt plus 6 EURO) verlangt. Fand ich ok; ich hatte schon befürchtet, dass ich das Ding persönlich bei irgendeiner Zollstelle abholen muss.


    Gruss

    Robert

  • Und war das die 44 PS Nocke? ich habe die 27 PS Version mit Pittings auf einer Nocke und würde dann ein ebay-Ding nehmen. Taugen die was?

  • Ich habe schon eine aus Israel, auch noch nicht verbaut! Sehen soweit ganz gut aus, die Ölbohrungen sind nicht so entgratet, wie beim Original! Kann man aber nacharbeiten! Es sind 44PS-Wellen!

    Zur Härte kann ich nichts sagen, try and error!

    Ich habe mir jetzt noch eine bestellt für 52.- inkl. Versand + Zoll!

    Die liegen gut da!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guter Hinweis Jerry! Wenn meine NW kommt, werde ich mal eine Härtemessung machen. Oder gibt es diese Daten schon in den Tiefen der FAQ?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,


    wenn Du das kannst, das wäre super!

    Try and Error kann manchmal in die Hose gehen! Soweit ich weiß, gibt es da keine Info in den FAQ.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Guter Hinweis Jerry! Wenn meine NW kommt, werde ich mal eine Härtemessung machen. Oder gibt es diese Daten schon in den Tiefen der FAQ?


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Manni,


    Das wäre super, wenn du die Härtemessung machen kannst.

    Für das Geld würde ich mir auch eine bestellen und wenn sie nur als Ersatz im Lager liegt.

    Bisher habe ich gezögert, weil irgendwoher muss der riesige Preisunterschied ja kommen.

    Und für Try and Error bin ich nicht Schrauber genug. ??


    Danke im Voraus und viele Grüße Dirk

  • Dirk,


    Honda-Original-Teile waren schon exorbitant teuer, als die Mopeds noch aktuell waren, jetzt sind die Preise in ungeahnte Höhen gestiegen, weil selten!

    Zubehör-Markt lohnt sich halt nicht mehr für so eine geringe Nachfrage!


    Preisunterschied würde ich nicht unbedingt auf die Qualität schieben, warten wir mal ab, was die Härtemessung von Manni ergibt!


    Oder meinst Du den Preisunterschied der israelischen Nockenwellen im Vergleich der Anbieter auf Ebay?

    Das ist halt deren Verkaufsstrategie, die Dinger kosten mal mehr, mal weniger, momentan sind sie gerade wieder etwas teurer!

    Aber ich meine, das sind alles NW vom selben Hersteller!


    Manni, wenn das was kostet, beteilige ich mich gerne!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Jerry,

    Ich meinte den Preisunterschied zwischen den Nockenwellen aus Israel und cmsnl.
    Was normal eine Nockenwelle kosten darf, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. ?

    Habe die aus Israel gesehen als ich generell mal nach Teilen geguckt habe und habe mir nur gedacht: „Ob das was ist für 30,- Euro?“ Ok, Transport kommt noch mit dazu.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke für dein Beteiligungsangebot jerry. Wird nicht nötig sein. Werde meinen Charme ^^ bei der Kollegin auspacken ...

    Hi Manni, wenn das klappt und wir sehen uns auf dem Treffen, gibt‘s das erste Bier von mir. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Und noch ein Bier gibt's von mir - bei mir kam nämlich heute auch die Nockenwelle aus Israel an. Sieht soweit gut aus, hab mir die auch bestellt, um eine auf Lager zu haben.

  • Manni Wenn du beim Treffen mit einem Papier in der Hand auftauchst, mit den Werten der Härteprüfung der beiden Nockenwellen, brauchst du dir um deine Bierversorgung keine Gedanken zu machen ?