Nockenwelle XL 600/ XR500 / XR 600

  • Hatte heute den ersten Motorlauf mit Israel-Nocke und XBR technikpaket (Kipphebel + Ventildeckel mit gefrästen Drehzahlmesserwelleneingang) Wiseco Kolben und XBR ölpumpe.

    Muss sagen der Motor lief wircklich sehr ruhig sprang auch sofort an und hat gut Zug, Freitag gehts zum TÜV. sollte mir die Welle in 1000 teile zerspringen sag ich bescheid:)^^

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hatte heute den ersten Motorlauf mit Israel-Nocke und XBR technikpaket (Kipphebel + Ventildeckel mit gefrästen Drehzahlmesserwelleneingang) Wiseco Kolben und XBR ölpumpe.

    Muss sagen der Motor lief wircklich sehr ruhig sprang auch sofort an und hat gut Zug, Freitag gehts zum TÜV. sollte mir die Welle in 1000 teile zerspringen sag ich bescheid:)^^

    Gratulation!

    Ich hätte bezüglich der Nockenwelle nichts anderes erwartet.

    Ansonsten immer ein gutes Gefühl wenn es wieder läuft. ?

  • Hallo Moritz,


    eine Frage: Du hast die Welle eingebaut, so wie sie aus dem Paket kam, oder hast Du versucht, die Beschichtung wegzumachen? Hast Du die scharfen Kanten an den Ölbohrungen etwas entgratet?


    Kannst Du am Anfang öfters mal das Ventispiel kontrollieren und uns berichten, ob es sich verändert (Beschichtungsverlust!). Da wären wir alle dankbar!


    Viel Spaß mit der XL, schöne Grüße

    Jerry

  • Sah soweit ganz gut keine scharfen Kanten und so weiter. Beschichtung hab ich dran gelassen ich werde morgen mal das Ventilspiel prüfen.

    Bin mir auch nicht sicher ob alles passt hab jetzt 10 km drauf und die qualmt doch nen Stück also frisch montierter Motor, aber hat nen mega Anzug.

    welches Öl fahrt ihr so.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Ich fahre Liqui Moly Motorbike 4T Basic Offroad 10W40 mineralisch!


    Gib bitte bescheid, wenn sich das Ventilspiel verändert!


    Danke, schöne Grüße

    Jerry

  • Werde morgen Ventilspiel messen da ich ab 3500 u/min ein klappern habe welches ich nicht identifizieren kann.

    Fähre grad ein 20w50 Wechsel dann aber auf 10w40 Motul 5100 technosyntese oder so^^. Mich verwirrt nur das die so qualmt :/

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hallo Moritz,


    das hört sich aber nicht gut an! Hat sich das Ventilspiel schon verändert?

    Bist Du sicher, daß das Geräusch vom Motor kommt, gab auch schon Fälle, wo die Kette am Rahmen anschlug (Spannung?)

    Ansonsten spricht ein Blaurauchen im Schub für undichte Ventilschaftdichtungen oder Ölpumpen über die Kolbenringe.

    Der Kolben mit Ringen ist ja neu, Wiseco? Hast Du den Zylinder aufbohren lassen? Das Ganze muß sich erst einlaufen!


    Viel Glück bei der Suche,

    schöne Grüße

    Jerry

  • Die Sache ist die ich hab den Motor nicht gebaut sondern mein Nachbar und der meinte kolben und zylinder könne man nochmal nehmen und gestern sagte er ja die sahen schon angeschlagen aus :/ ich bin im Moment leicht gefrustet wegen der ganzen Situation. Spiel mess raus web der Motor wieder kühl ist. Ventilschaftdichtungen kamen neue rein.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Oh je,

    wenn die Schaftdichtungen neu sind und die Führungen nicht ausgeschlagen waren (hoffe, der Nachbar hat das geprüft), dann schließen wir das mal aus!

    Dann bleibt ja nur noch Kolben, Ringe und Zylinder, vorausgesetzt, das obere Pleuelauge bzw. der Kolbenbolzen sind in Ordnung!

    Was ich immer sage, wenn Motorüberholung, dann richtig, keine halben Sachen, sonst doppelte Arbeit! Tut mir leid!

    Die Ringstöße hat er ja hoffentlich nach Anleitung versetzt eingebaut?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ja der kennt sich eigentlich aus ich hab die Vermutung das es vlt der Kettenspanner ist weil das noch immer der Originale ist ansonsten muss ich den Motor zerlegen, zylinder messen, Bohren lassen und den nächsten Wiseco bestellen

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Kurzer Zwischenstand zum Thema Nockenwelle, speziell der aus Israel:

    Nachdem die schwarze Beschichtung identifiziert ist, scheue ich davor zurück, diese Beschichtung zu entfernen. Für eine Härteprüfung müsste man das aber machen. Deshalb habe ich recherchiert, ob es zerstörungsfreie Prüfmethoden gibt. Gibt es: https://ibgndt.de/?s=nockenwellen+pr%C3%BCfen Habe mich daraufhin mit der Fa. IBG in Verbindung gesetzt und bin auf einen begeisterten Motorradfahrer gestoßen. Dieser hat sich viel Zeit für mich genommen (Corona sei Dank!), konnte letztlich aber auch nicht weiterhelfen. Die Wirbelstromprüfungen, die IBG anbietet, sind reine Vergleichsprüfungen für Großserien. Das heißt, der OEM liefert IO-Wellen und die Ergebnisse werden kalibriert. Kommt es zu Prüfabweichungen, stimmt etwas mit der Welle nicht. Was genau, kann dann nur der OEM zerstörend feststellen. Kommt für uns also nicht infrage.

    Grundsätzlich war er der Meinung, dass im Vergleich zu den 80ern die Werkstoffe, die Härteanlagen und auch die Qualitätsprüfungen heute deutlich besser sind. Deshalb sollte die neue Nockenwelle nicht schlechter als die originale sein. Ich werde meine auf jeden Fall einbauen, wenn die restlichen Teile des Motors instandgesetzt bzw. geliefert sind.


    Tja, und falls das Treffen Süd stattfinden sollte - was ich sehr hoffe - dann werde ich mein Bier selber zahlen ^^


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    Du hast es versucht und Dir viel Mühe gegeben, danke dafür, ob das Treffen jetzt stattfindet oder nicht, das Bier in 2021 geht auf mich;)!

    Zumindest haben wir jetzt noch eine fachmännische Meinung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Manni,

    Danke für deine Mühen und wenn das Treffen Süd stattfinden kann, dann spendiere ich auch gerne so ein Bier.

    Schon alleine für die Mühen. ?

    Viele Grüße und bleibt alle gesund.

    Dirk

  • Auf dem Heimweg gerade ist mir etwas eingefallen. Was haltet ihr davon, wenn wir gemeinsam eine NW aus Israel kaufen und "opfern". Mit dem Discotom habe ich die ruckzuck zerteilt und dann lassen wir mal die komplette Metallo darauf los. Ich weiß, dass es hier einige gibt, die die Preise im Blick haben. Was spricht dagegen, wenn die NW billig ist zuzuschlagen? Ich wäre mit einem 10er dabei.

    Einen schönen Abend wünscht

    Manni