Hinterrad

  • Hallo zusammen,

    meine Hinterradfelge löst sich auf. Kann so was platzen? Das ist nicht nur der Lack...

    Suche Felge oder Hinterrad in brauchbarem Zustand.

    Dateien

    • IMG_6354.JPG

      (87,47 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6353.JPG

      (91,8 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6351.JPG

      (49,87 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6349.JPG

      (86,93 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jerry,

    danke, die habe ich gesehen, aber der Zustand ist leider nicht weit von dem meiner Felge entfernt. Oder ich habe was übersehen.

    Grüße,

    Gege

  • Hui und ich dachte beim Reifenwechsel letztens, ich hätte Blätterteig am Hinterrad. Nachdem ich alles lose weg gedremelt hatte, war bei mir noch genug Material vorhanden, aber bei dir sieht das übel aus. Ich hab bei Kleinanzeigen ein Hinterrad mit Menze Ring und extra Nabe gesehen, ich suche nochmal den Link. Alternativ kenne ich jemanden, der eventuell noch ein Hinterrad hat, bei Interesse kann ich Kontakt herstellen.

    Grüße

    Mats


    PS: Hier der Link:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    18" passt ja auch in unsere Schätzchen.

  • Guten Morgen, eventuell auch mal nach "Radspannerei" oder "Firma Räder einspeichen" im Google suchen!

    Ich denke, ein guter Betrieb kann Dir mit deiner Nabe auch ein komplett neues Rad bauen! Kostet halt ein bißchen!

    Vielleicht gibt ja einen guten Betrieb in deiner Nähe!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Bevor jetzt jeder an seinen Rädern rumfummelt: VORSICHT, die "Deckschicht" löst sich da manchmal ab und diese absteheden Fetzen sind z.T. glashart und messerscharf wie eine Rasierklinge. Habe mir dabei mal ordentlich die Finger zerschnitten.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Thorsten,

    Schon mal gut zu wissen, dass es neuen Ersatz gibt. Erst mal suche ich gebraucht weiter nach einer Lösung. Die 2te XL läuft ja ;) Und das es kostet ist mir klar...

    Grüße,

    Georg

  • Danke, die Anzeige habe ich gesehen, ist halt auch eine Baustelle :-)

    Dürfen tatsächlich,ohne Probleme 18"-Räder verbaut werden? Wer hat Erfahrung? Jerry?

  • Schönen guten Morgen allerseits - in dieser wahrhaft schwierigen Zeit


    Meine XL600LM musste einige Winterfahrten mitmachen - ich kenne dieses Korrosionsproblem. Die blätterteigartige Schicht ist ja die bei der Herstellung aufgebrachte Eloxalschicht, also Aluminiumoxid, extrem hart und scharf. Die mit Schaber und Schleifer gereinigten Stellen sind dann blankes Aluminium und so wiederum besonders anfällig für Korrosion. Diese Stellen habe ich mit 2-Komponenten-Kleber als Schutzlack bestrichen. Abplatzungen der scharfen Eloxalschicht sind natürlich ein grosse Gefahr für den Schlauch. Schön bei der PD04 Felge, dass man schlauchlose Reifen aufziehen kann. Falls doch ein Schlauch nötig ist (selbstverständlich bei der PD03), so empfiehlt es sich, das Ventilstück des Schlauches mit einem Schrumpfschlauch dort elektrisch zu isolieren, wo ein Kontakt mit dem meist blanken Aluminium des Ventillochs möglich ist. Die beobachtete Zerstörung ist meines Erachtens auf den Kontakt des vernickelten Ventils mit dem blanken Aluminium zurückzuführen, in Gegenwart von Wasser, natürlich vor allem im Winterbetrieb. Elektrochemie von ihrer destruktiven Seite! Dass die Zerstörung dann noch an der erwähnten Stelle durchbricht, ist mit der mechanischen Schwächung der Felge durch das Ventilloch zu erklären.


    Freundliche Grüsse

    Dieter

  • Hallo Georg,


    bei 18" bin ich raus, da habe ich keine Erfahrung! Meine Sumo hat rundum 17"!

    Ich habe nur schon ein paarmal gelesen, daß die XR-Fahrer gerne mal auf 18" umrüsten, vielleicht mal im XR-Forum fragen!


    Schöne Grüße,

    Jerry

  • Hallo Gege,

    die Felge ist definitiv Schrott. Bei meiner Felge war ein kleines Stückchen (vielleicht so groß wie ein Cent-Stück, eher kleiner) aufgeplatzt. Sah total harmlos aus. Der Meister in der Radspannerei sagte nur "Blätterteig, Felge wegwerfen". Ich habe ihm nicht geglaubt und die Felge mit nach Hause genommen. Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich dann dieses kleine Stück bearbeitet. Es wurde größer und größer und ... Dann habe ich sie weggeworfen.

    18" habe ich in meinem Tracker (immer noch nicht fertig :() zusammen mit einem 130/80. Der Reifen läuft frei und stößt auch nicht mit der Lauffläche gegen die Schwinge, wenn das Rad extrem weit vorn sitzt. Also, prinzipiell möglich. Mein TÜV-Prüfer fand´s auch OK.


    Mitfühlende Grüße

    Manni

  • moin georg,

    ich hab noch goldene räder von einerpd04. sind doch die selben grössen wie pd03, oder? bei bedarf kann ich dir die günstig zur verfügung stellen.

    falls intersse müssten wir uns mal über e-mail unterhalten.

    gruss aus dem schlitzerland

    van nelle klaus

  • moin georg,

    ich hab noch goldene räder von einerpd04. sind doch die selben grössen wie pd03, oder? bei bedarf kann ich dir die günstig zur verfügung stellen.

    falls intersse müssten wir uns mal über e-mail unterhalten.

    gruss aus dem schlitzerland

    van nelle klaus

    Hallo Klaus, ja die Größen sind die gleichen nur hat die PD04 eine andere Bremsscheibe vorne und somit passt die Vordere Felge mal nicht. Wie es mit der hinteren aussieht das weiß ich leider nicht.

  • Puh, die Felge sieht ja übel aus. Kenne ich so nicht. Da würde ich keinen Meter mehr damit fahren.

    Was könnte die Ursache für diese Schäden sein?
    - Fahren im Winter (Salz)?
    - Moped viel draußen (feucht, Regen)?
    - Hohe mechanische Belastung (Fahren in der Kiesgrube)?

  • Puh, die Felge sieht ja übel aus. Kenne ich so nicht. Da würde ich keinen Meter mehr damit fahren.

    Was könnte die Ursache für diese Schäden sein?
    - Fahren im Winter (Salz)?
    - Moped viel draußen (feucht, Regen)?
    - Hohe mechanische Belastung (Fahren in der Kiesgrube)?

    Viel draußen ( Über Jahre ohne Unterstand, Jetzt im Trockenen)

    Und ich fahre auch bei Salz auf der Straße. Ist ja ein Fahrzeug und kein Museumsstück. Für mich jedenfalls.:)

  • Puh, die Felge sieht ja übel aus. Kenne ich so nicht. Da würde ich keinen Meter mehr damit fahren.

    Was könnte die Ursache für diese Schäden sein?
    - Fahren im Winter (Salz)?
    - Moped viel draußen (feucht, Regen)?
    - Hohe mechanische Belastung (Fahren in der Kiesgrube)?

    Hey Gege,

    jetzt bin ich aber auf deine Antwort gespannt.

    Oder auch nicht ;)