PD03 Zylinderkopf Modellgeschichte

  • Hallo Forum,

    Ich habe mir vor 2 Jahren eine XL 600 R Baujahr 1986 gekauft. Laut dem Vorbesitzer wurde der Zylinderkopf schon mal getauscht.

    Nun habe ich ein paar Probleme mit dem Zylinderkopf und würde gerne dessen Ursprung wissen.


    Also ich habe ein Werkstattbuch für das 83 Modell in dem ein fünftes Ventil für die Kickstarter Dekompression vorhanden ist, auch ein Membranventil ist vorhanden. Beides habe ich in meinem Zylinderkopf nicht. Wurde das später entfernt oder habe ich vielleicht einen Kopf von einer PD04? Auf eBay habe ich einen Zylinderkopf mit einem 5. Ventil aber ohne Membranventil gefunden.

    Mich würde einfach mal interessieren was sich am Zylinderkopf in laufe der Modellgeschichte verändert hat. Vielleicht wisst ihr ja mehr davon.


    Dazu noch 2 kleine Fragen:

    Für was ist das Membranventil überhaupt da?

    Welche Funktion erfüllt die Nebenkammer?


    Ich freue mich schon auf euere Antworten und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ;)

    Viele Grüße

    Michel

  • Hallo Michel,

    hat Dein Zylinderkopf einen mechanischen Anschluss für eine Drehzahlmesserwelle? Wenn ja dann ist es ein Kopf von einer PD03. Und willkommen im Forum

  • Hallo Michael,

    herzlich Willkommen hier im Forum und als Lektüre kann ich dir gleich mal wärmstens unsere FAQ empfehlen.

    Zu deinem speziellen Thema vielleicht erst mal 5.1 und 5.6


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Michael,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit uns :-)

    Ich habe eine Baujahr '85 und eine Bj '87. Bei beiden ist der PD03-Zylinderkopf verbaut, beide haben kein Membranventil. Wann das weggefallen ist, kann ich dir nicht sagen, vielleicht steht was in den FAQ. Neulich wurde die Funktion hier diskutiert, ich kann dir leider nichts dazu sagen.

    Die Nebenkammer dient glaube ich dazu, bei Betätigung des Autodekoventils über den Kickstarter, den Brennraum zu vergrößern und dadurch die Kompression zu verringern, sodass du es leichter hast, die 600ccm durch zu treten. Hoffe es ist verständlich erklärt.

    Man möge mich korrigieren, falls ich was falsches geschrieben habe.

    Und Ralf hat recht mit seiner Definition.

    Gruß,

    Gege

  • Guten Morgen zusammen, herzlich willkommen Michel,


    es ist eigentlich schon fast alles gesagt, aber ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu ab!


    Lt. Teilekatalog hat nur die 83er PD03 ein Membranventil, dann ist es entfallen! Alles andere steht in den FAQ, siehe Vorredner!

    Dein Kopf könnte aber auch von einer XR stammen, wenn kein 5. Ventil verbaut ist! Muß nicht zwingend von einer PD04 sein!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo,

    der XR Zylinderkopf sieht aber im Bereich der Dekompressionskammer anders aus. Anderer Deckel ectr. Das würde man dann gleich erkennen.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich habe mal das FAQ durchgesehen konnte nun nicht direkte Antworten finden.
    Also mein Ventildeckel hat einen Anschluss für den Drehzahlmesser, jedoch passt der Deckel nicht ganz zum Zylinderkopf, er hat auch die Betätigung für das 5. Ventil.
    Wenn es den PD03 Kopf nie ohne das 5. Ventil gegeben hat ist meiner wohl einer von der PD04.

    Viele Grüße

    Michel

  • Hallo Michel,


    Wenn dein Ventildeckel einen Anschluss für Einen Drehzahlmesser hat ist er von einer XL600R


    Die Zylinderköpfe der XL600R gibt es je nach Baujahr:

    - Mit/ohne Flatterventil; "mit" nur im ersten Baujahr 1983, die haben dann auch ein 5.Ventil und grosse Ventile

    - Mit/ohne 5.Ventil; kann dir nicht sagen wie lange das 5.Ventil eingebaut wurde

    - Mit verkleinerten Ventilen; ab 1985

    Ich habe eine 87er ohne Flatterventil, ohne 5.Ventil und mit kleineren Ventilen


    Anmerkungen oder Korrekturen sind willkommen.


    Robert

  • Mein Wissenstand ist der, dass es die PD03, nie ohne 5-tes (Dekompressionsventil) Ventil gab.

    Ich denke, dass er einen PD04 Kopf hat und die Haube der PD03.

  • Das wird final nur zu klären sein, wenn irgendjemand einen Teilekatalog PD03 von 1986 - 87 hat, meiner deckt nur 1983 - 85 ab!

    Wie gesagt, nur die 83er hat ein Flatterventil, ab 84 entfallen! 5. Ventil (Dekoventil) ist bei 83 - 85 verbaut!

    Ich gehe davon aus, daß der Jürgen (wie immer;)) recht hat!


    Vielleicht hat der Peter da weiterreichende Unterlagen?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich dachte, dass es ab 85 in Deutschland auch keine PD03 mehr gab.

    Die wurde dann durch PD04 abgesetzt.

    Höchstens noch ein paar Ladenhüter, die dann EZ später bekamen.

    Mir hat es damals die Augen verbogen, wie die aus einem Paris-Dakar taugichen Fzg. eine Softenduro gemacht haben.

    Ist aber lange her. Als junger Mensch hat man da andere Bilder im Kopf. ?

  • Hallo Jürgen,


    auf http://www.bike-parts-honda.de sind jedenfalls noch PD03 Baujahr 1986 und 1987 aufgeführt, auch deutsche Ausführung.

    Leider haben die da keine Teilekataloge auf der Seite für die PD03.

    Ich bin auch im Besitz eines original Honda-Verkaufsprospekts von 1986, da ist neben der RM und LM auch die PD03 noch drin! (gedruckt ist der 2/86)

    Abgebildet in rot mit blauer Sitzbank, roten Kunstoffteilen und Faltenbälgen und weißen Aufklebern auf Seitendeckel und Lampenmaske!


    Hat hier jemand eine PD03 Baujahr bzw. EZ 86 oder 87?


    Gruß

    Jerry

  • Ich bin auch im Besitz eines original Honda-Verkaufsprospekts von 1986, da ist neben der RM und LM auch die PD03 noch drin! (gedruckt ist der 2/86)

    Abgebildet in rot mit blauer Sitzbank, roten Kunstoffteilen und Faltenbälgen und weißen Aufklebern auf Seitendeckel und Lampenmaske!

    Hi Jerry,


    ist das der gleiche Verkaufsprospekt von '86, den wir auch schon in der FAQ haben? Wenn nicht, dann her damit.... wenn es geht.

  • Hallo Dieter,


    wie gesagt, im meinem 86er Prospekt (herausgegeben von Honda Deutschland GmbH, Sprendlinger Landstr. 166, 6050 Offenbach)

    ist sie drin!


    Ich kann Dir den gerne bei Gelegenheit einscannen und schicken für die FAQ.

    Wikipedia wird auch nur von Menschen gemacht!


    Jerry