PD03 Zylinderkopf Modellgeschichte

  • Hallo Dieter,


    Du warst schneller als ich beim Schreiben!


    Ja das ist derselbe Prospekt!

    Wir werden es nicht 100% klären können, vielleicht können Forenmitglieder helfen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass alle R Modelle das 5. Dekompressionsventil im Kopf haben.

    Vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu etwas dazu in der FAQ zu verankern.


    Die Grafik aus dem Bucheli-Handbuch hinsichtlich der Funktion des Flatterventils ist eigentlich ganz gut, so dass die unterschiedlichen Funktionen der beiden Ventile ganz gut zu erläutern sind.

    Dann sollten dazu auch keine Mißverständnisse mehr bei neuen Usern aufkommen.

  • Hallo,


    ich habe meine XL600R Modelljahr 1987, deutsche Ausführung, im Mai 1987, gekauft. Farbe rot/weiss/blau. Wollt Ihr eine Kopie des damaligen Prospekts für die FAQ?


    Kann man auch auf Wikpedia nachlesen, wobei "G" im letzten Feld für Germany steht:

    1987 (XL600LM H-Modell) PD0452 44 PS PD04E-51 NH-138, B-119 B,B2,ED,F,F2,G,GII,IT,IT2,N2,SP,SP2,SW


    Sie hat kein 5. Ventil, sondern einen Seilzug vom Kickstarter an den Dekohebel an den auch die Handdeko geht.


    Die Erklärung der Funktion des Flatterventils gibt´s auch im WHB, Kapitel 19. Hatte mexxl schon mal in einem anderen Thread gepostet:


    Screenshot - 25_03.jpg






    Grüsse

    Robert

  • Hallo Robert,

    auf so eine Antwort haben wir gewartet.

    Hab ich wieder was dazu gelernt.

    Oder?

    Hab ich in der Form noch nie gesehen an einer PD03.

  • Hallo zusammen,


    mir ist jetzt eingefallen, daß ich auch noch einen Teile-Microfiche für alle PD03 habe, also alle XL600R von 1983-87 und L von 1983-85!

    Da steht nun:

    Die RG (1986) hat kein 5. Ventil (alle Länder), die RH (1987) hat in den Ländern ED (European Direct Sale), F (Frankreich), G (Germany) und 2G (Germany 27PS) wieder ein 5. Ventil, in allen anderen Ländern keins!


    Das widerspricht sich jetzt wieder mit der Maschine von Robert, aber vielleicht ist das eine 86er, die 87 verkauft wurde!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • In diesem Zusammenhang eine Frage ins Forum:


    Wenn jemand die Möglichkeit hat, Microfiches zu scannen, dann würde ich die Fiches gerne zur Verfügung stellen, dann könnte man sie als PDF in die FAQ stellen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Die RG (1986) hat kein 5. Ventil (alle Länder), die RF (1987) hat in den Ländern ED (European Direct Sale), F (Frankreich), G (Germany) und 2G (Germany 27PS) wieder ein 5. Ventil, in allen anderen Ländern keins!


    Das widerspricht sich jetzt wieder mit der Maschine von Robert, aber vielleicht ist das eine 86er, die 87 verkauft wurde!


    Da ist was durcheinandergekommen: "...die RF (1987) hat..." passt nicht zusammen; das Modelljahr 1987 hat den Zusaz RH, nicht RF. RF wäre 1985.

    Gruss

    Robert

  • Tja,

    was ist nun richtig? Prospekt oder Teile-Microfiche?

    lassen wir es einfach mal so stehen, klären werden wir es nicht mehr!


    Danke für deine Mühe, haben wir den Prospekt schon in den FAQ?


    Gruß

    Jerry

  • Kann sein, kann aber auch sein, daß die einfach ein Bild einer 86er verwendet haben.

    In den FAQ ist ein Prospekt bei den Prospekten aus dem uralten Forum von November 86, da haben Sie genau das gleiche Bild drin!


    Ist ja auch nicht so wichtig, für den Michel ist nur wichtig, daß es anscheinend auch PD03 (1986) ohne 5. Ventil gab!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich bin ziemlich sicher, dass das Modell so wie es in dem Prospekt angeboten wird, nicht als Deutsches, sondern als US-Model angeboten wurde.

    Ab dem Zeitpunkt, als die RM raus kam, gab es in Deutschland keine R mehr.

    Das war meine XL Zeit, die ich erlebt und sehr genau verfolgt habe.

  • Leute, will echt nicht nerven, aber die XL600RH in meiner Garage habe ich bei einem deutschen Händler mit deutschem Brief im Mai 1987 neu gekauft. Honda hatte damals die 87er Modelle für einen Sonderpreis von DM 6190 angeboten. Die RM hätte damals ca. einen Tausender mehr gekostet.

    Fahrgestellnummer für die RH, die in Europa in Deutschland und Frankreich verkauft wurde, beginnt wie in Wikipedia beschrieben mit PD0352...; ich habe die PD035200704.
    Die 27PS-Version beginnt mit PD0371...
    Die 1987er US-Versionen beginnen mit PD030 und PD031.


    Einziger Unterschied zu der Abbildung aus dem Prospekt aus 2/87 sind die Fussrasten an der Schwinge. Die sind in Wirklichkeit fest am Rahmen. Ich war damals mit am Telefon als mein Händler das bei Honda in Offenbach nachgefragt hat.


    Beste Grüsse

    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich habe Euch jetzt nochmal Fotos vom Fiches-Gerät gemacht, nur zur Info!

    Demnach gab es die RG (1986) (lt. Teile-Fiches ohne 5. Ventil) nur in Kanada.

    Die RH (1987) (lt. Teile-Fiches in Deutschland und Frankreich) mit Rahmen-Nr. PD03-52...... (also deine, Robert) mit 5. Ventil, was aber deiner Ausführung widerspricht!

    Wird wohl so sein, daß da ein Fehler im Microfiches ist!


    Dies nur noch zur Info, völlig wertfrei!

    Die Erkenntnis daraus: Man kann sich auf nichts verlassen, ausser darauf, daß man sich auf nichts verlassen kann!;)


    Schöne Grüße

    Jerry



    uc?id=1xeix8gW795_PlEq37MXmlPmW5o19L0qz



    uc?id=1yiU0RtQDzO8z_YkdwbjJ18HJiT61h7xu



    uc?id=1k0dwrIJac57wBRTaDFF-8nHH1_TRfTBy