Sach- und Lachgeschichten

  • Die gemeinhin verordnete Ruhigstellung hat mir nun ein wenig Zeit verschafft und ich habe mich über eine meiner kranken XLs hergemacht.

    Die Fachwelt dieses Forums wird mich nun nach den näxten Absätzen wohl steinigen , wer sich zum Rest zählt möge sich erheitert sehen ;).


    vorvergangenes Wochenende:

    Motor raus, und aufgemacht: linker Ventilsitzring hat sich aus seinem Sitz rausgeschafft... Zylinderkopf hatte innen Spuren von irgendwelchen Einschlägen irgendwann in seinem Vorleben - Könnte der Abgang eines Ventils oder sowas gewesen sein. Dichtflächen weitgehend in Ordnung. Kolbenwand glatt wie ein Spiegel 8|, keine Spur mehr von Hohnriefen. Ventiltrieb (Kipphebel und Nockenwelle) in wirklich sehr gutem Zustand - die Kiste hat ja immerhin 65000 km gelaufen!


    Grobschmied-Reparatur: den Ventilsitzring habe ich mit einer passenden Nuss wieder "eingetrieben". Anfangs hat der sich etwas dagegen gewehrt, dann gab der Klügere (also der Ring) nach. Damit der dann auch da bleibt wo er soll habe ich das wirklich buttwerweiche Alumaterial rund um den Ventilsitz herum mit einem Körner etwas "verdichtet". 8o Dann noch ordentlich das Ventil neu einschleifen und den ganzen Krempel wieder zusammenstecken. Motor einbauen und...

    ...die Kiste läuft!


    Vergangenes Wochenende:

    Irgendwas macht doch noch irgendein Geräusch. Nicht wirklich tragisch, aber blöd halt nach der HiTec-Reparatur. Also nochmal: Motor raus und aufmachen, der ganze Zirkus halt. So richtig was gefunden habe ich nun nicht wirklich, also dann eben nochmal bissle Ventileinschleifen (diesmal rechter Auslass) und wieder zusammenbauen. Dabei hat dann im letzten Durchgang die Kopfschraube links am Kettenschacht bzw. deren Gewinde aufgegeben. Nach fest kommt ab (aber eben schon bei 20 Nm). Schraube raus und Gewinde noch dran - Exkrementum. Und 'n Helicoil habe ich nicht zur Hand. Erstmal Feierabend. Heli wurde mir dann am späteren Sonntagnachmittag vom Kumpel gebracht. Jetzt wird alles gut. Also eben am Sonntagabend Heli reintüddeln, alles wieder zusaammenstecken und...

    ...viertel vor zwölf: Motor läuft

    nach dem 2. Kick und alle Nachbarn in der Straße wissen das jetzt auch 8).


    Bin nun mal ein paar Kilometer rumgedüst und es scheint zu halten. Mal sehen, wie lange. Ich bin maximal zuversichtlich!

    (wenn mir der Motor in den näxten Tagen hochgeht bzw. verendet werde ich das dann sicher für mich behalten).


    Habe fertig.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Fred,

    Ich meine so alt zu sein, das dieses Finetuning schon einmal im ganz alten Forum praktiziert wurde.

    Und ich meine das dies auch von Kai und ThomaS und anderen Spezialisten befürwortet wurde.


    Mögen sich nun die melden, welche sich besser erinnern.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hi Roland,


    meine Hochachtung, Du hast an zwei Wochenden bereits mehr geschafft, als ich den ganzen Winter!

    Ich drück Dir ganz fest beide Daumen, daß der Sitzring hält!


    Schöne Grüße, halt durch!

    Jerry

  • Hallo Roland,

    gehört habe ich auch schon von dieser Art Reparatur habe mich aber nie getraut sie durchzuführen. Bin gespannt.

  • Hallo Roland,

    gut gemacht, Mut zum Risiko. Bitte lass uns teilhaben, wie es weiter geht, auch wenn es schief geht. Wie im anderen Thread besprochen, wird hier niemand für sein Verhalten (so es im gesellschaftlich vertretbaren Kontext steht) gerügt oder gar gesteinigt. Alle lernen davon.

    Gute Fahrt,

    Gege

  • Hallo Roland,

    gut gemacht!

    Ich weiß von Instandsetzern, dass sie nach dem Einschrumpfen des neuen Ventilsitzes, zum Teil, wenn es das Bild zulässt, den Rand um den Ventilsitz herum auch noch verdichten, bzw. auf die Fase des Ventilsitzes, umbördeln durch verstauchen.

  • Coole Reparatur, eben passend zum Besitzer bzw. Grobschmied 8o


    Wie aber MIchael schon sagte, meine ich mich auch zu erinnern, dass im alten Forum sowas mal praktiziert wurde.

    Wer das war und wie es ausging ist mir aber auch entfallen.


    Das bringt mich aber auf die Idee, bei der roten XL in der Garage ist alles in Ordnung, bis auf den losen Ventilsitz.

    Mal sehen, wie lange die Zwangspause noch anhält, dann mach ich mich auch dran.


    Wäre günstig und ich könnte mit ihr im Juli auf den TÜV.

    Ob's auffällt, dass ich dann zwei Jahre überfällig bin..?

  • Bin jetzt insgesamt rd. 170 km abgefahren. Alles relativ kurze Strecken. Motor läuft gut und hat brauchbar Druck.

    In der Warmlaufphase hat der Motor halt mechanische Geräusche, aber was solls. Ich fahre jetzt erstmal damit. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.