Die gemeinhin verordnete Ruhigstellung hat mir nun ein wenig Zeit verschafft und ich habe mich über eine meiner kranken XLs hergemacht.
Die Fachwelt dieses Forums wird mich nun nach den näxten Absätzen wohl steinigen , wer sich zum Rest zählt möge sich erheitert sehen .
vorvergangenes Wochenende:
Motor raus, und aufgemacht: linker Ventilsitzring hat sich aus seinem Sitz rausgeschafft... Zylinderkopf hatte innen Spuren von irgendwelchen Einschlägen irgendwann in seinem Vorleben - Könnte der Abgang eines Ventils oder sowas gewesen sein. Dichtflächen weitgehend in Ordnung. Kolbenwand glatt wie ein Spiegel , keine Spur mehr von Hohnriefen. Ventiltrieb (Kipphebel und Nockenwelle) in wirklich sehr gutem Zustand - die Kiste hat ja immerhin 65000 km gelaufen!
Grobschmied-Reparatur: den Ventilsitzring habe ich mit einer passenden Nuss wieder "eingetrieben". Anfangs hat der sich etwas dagegen gewehrt, dann gab der Klügere (also der Ring) nach. Damit der dann auch da bleibt wo er soll habe ich das wirklich buttwerweiche Alumaterial rund um den Ventilsitz herum mit einem Körner etwas "verdichtet". Dann noch ordentlich das Ventil neu einschleifen und den ganzen Krempel wieder zusammenstecken. Motor einbauen und...
...die Kiste läuft!
Vergangenes Wochenende:
Irgendwas macht doch noch irgendein Geräusch. Nicht wirklich tragisch, aber blöd halt nach der HiTec-Reparatur. Also nochmal: Motor raus und aufmachen, der ganze Zirkus halt. So richtig was gefunden habe ich nun nicht wirklich, also dann eben nochmal bissle Ventileinschleifen (diesmal rechter Auslass) und wieder zusammenbauen. Dabei hat dann im letzten Durchgang die Kopfschraube links am Kettenschacht bzw. deren Gewinde aufgegeben. Nach fest kommt ab (aber eben schon bei 20 Nm). Schraube raus und Gewinde noch dran - Exkrementum. Und 'n Helicoil habe ich nicht zur Hand. Erstmal Feierabend. Heli wurde mir dann am späteren Sonntagnachmittag vom Kumpel gebracht. Jetzt wird alles gut. Also eben am Sonntagabend Heli reintüddeln, alles wieder zusaammenstecken und...
...viertel vor zwölf: Motor läuft
nach dem 2. Kick und alle Nachbarn in der Straße wissen das jetzt auch .
Bin nun mal ein paar Kilometer rumgedüst und es scheint zu halten. Mal sehen, wie lange. Ich bin maximal zuversichtlich!
(wenn mir der Motor in den näxten Tagen hochgeht bzw. verendet werde ich das dann sicher für mich behalten).
Habe fertig.