Gruss aus Luzern

  • Hallo XL-Freunde


    Gut, dass es dieses Forum (wieder) gibt! Und einige mir altbekannte Namen sind auch zu finden und wecken gute Erinnerungen.


    Den Namen Dieter gab es in früheren Forums-Versionen auch mehrmals, mein Name war mal dieter2 (oder dieter3 ?), später dieterxyz nun dieterA. Und ich glaube, ich war immer der Südlichste, nämlich aus der Gegend von Luzern.


    1995 erlebte ich die erste, abschnittweise angespannte Begegnung mit einer XL600R. Mit der Zeit entstand daraus ein freundschaftliches Verhältnis, allerdings mit klarer Rollenverteilung. Lange war auch eine XL600LM im Einsatz - meine beste Reisemaschine, und jetzt werde ich bald die krank geschriebene XL600R (#2) gesundpflegen.


    Zum Glück habe ich in meiner XL-Anfangszeit das Forum XL600.de entdeckt. Dort haben wir in kleinem Kreis intensiv um Antworten gerungen auf die vielen Fragen, die uns die XLs aufgegeben haben. War das eine spannende Zeit!


    Im Sommer 2004 erreichte ich mal erst spät nachts mit meiner XL das Reiseziel, eine gemütliche Hütte am Auerberg im Allgäu. Dort wurde ich von den mir bis anhin nur vom Forum her bekannten XL600-Leute herzlich empfangen. Mein erstes dieser Treffen - die mir alle in bester Erinnerung bleiben. Meine Ankunft war deshalb derart spät, weil die XL600LM unterwegs eine teilweise Dienstverweigerung beging. Und das wiederum führte zu meiner ersten eigenen Lichtmaschine-Neuwicklung. Zudem lernte ich den Grund für einer Konstruktionsänderung kennen, welche Honda bei den letzten PD04-Modellen vorgenommen hat.


    Werkstatt-Status: einerseits "eher schlicht" (mühsame Hebelei beim Reifenwechseln) anderseits auch "not too bad" (vom Beruflichen her: kleine feinmechanische Werkstatt, Elektroniklabor und viele, viele Messgeräte).


    Spezielle Bereiche eigener "Operationen" und Untersuchungen an XLs sind: Neuwicklungen, auch Zündungsladespulen, Elektrik allgemein, Motorbetrieb ohne Ladespule, Messung der Ventilüberschneidung, Zeitanalyse des Ankickvorgangs etc.


    Das hat letztlich alles auch Spass gemacht, aber eigentlich ist für mich die beste Beschäftigung mit einer XL das Fahren. Und anregend ist es auch, zwischendurch mit einem ganz anderen Motorrad abwechseln zu können (750GSXR von 1992).


    Ich freue mich auf gute Diskussionen und hoffentlich ergibt sich auch mal ein Wiedersehen bei einem XL-Treffen.


    schöne Grüsse

    Dieter


    PS:

    1) Wo sind sie geblieben, all die schönen alten pdf-Files (z.B. das "Werk" über die Zündelektrik von Olli aus Hamburg, ThomaS und mir) ?

    1) dieterA verwende ich nur hier in diesem Forum, das gilt/galt auch für die alten Namen.

  • Hallo Dieter,


    schön, dass du jetzt auch offiziell wieder dabei bist.


    Wir haben weitestgehend alles was im alten Forum an Unterlagen verfügbar war, hier in der FAQ wieder zugänglich gemacht.

    Schau mal insbesondere den Bereich der Elektrik durch und wenn da was fehlt, was du uns vielleicht wieder zur Verfügung stellen kannst, dann immer her damit.

    Leider war nicht bei allen vorhandenen Unterlagen ein Quellennachweis vorhanden, so dass nicht immer ganz klar war/ist von wem welche Unterlagen dereinst erstellt und verfügbar gemacht worden sind.


    Ich habe hier die Aufgabe des Archivars übernommen und hege und pflege die FAQ nach besten Kräften.

    Da ich technisch selbst nicht unbedingt zu den begabtesten Köpfen hier gehöre, bin ich auf entsprechende Unterlagen angewiesen, die dann von mir etwas in Form gebracht und eingestellt werden können. Falls bei den Quellennachweisen etwas fehlt, dann bitte eine Info an mich, ich werde das dann umgehend nachtragen.


    zu 1) Meinst du das hier?

  • Hallo Dieter,


    sehr schön mal wieder was von dir zu hören.

    Hatte dich schon ein wenig vermisst.

    Ich hoffe wir sehen uns beim Renė in Reinfelden zum Treffen.


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Hallo Dieter (A),


    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Wir kennen uns noch nicht, aber ich war auch schon vor der Jahrtausendwende im Forum unterwegs und nach Unterbrechung jetzt im Neuen!

    Was ich bis jetzt gelesen habe, wirst Du sicher wieder eine Bereicherung für unser kleines aber feines Forum sein!

    Ich freue mich auf Deine Beiträge!


    Das mit den Haufen Dieters wird langsam unübersichtlich;)!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Dieter,


    auch von mir wieder ein willkommen im Forum, schön dich wieder an Board zu haben! 8)
    Vielleicht trifft man sich mal mit XL, bis jetzt hab ich dich ja nur mit GSXR angetroffen! :)


    Gruß Thorsten 8)

  • Am vergangenen Samstag den 11. Juli habe ich den nachfolgenden Text verfasst (dank separatem Editor und Speicherung noch vorhanden) - doch er blieb nicht im Forum hängen. Wohl mangels Uebung meinerseits.....

    ----------


    Passwort wiedergefunden - Freude herrscht!


    Liebe XL-Leute!


    Im März habe ich mich nach längerer Abwesenheit wieder im Forum angemeldet.

    Kurz darauf ist mein Passwort aus meinem Kopf verschwunden und die schriftliche Sicherung war auch weg.

    Letztere habe ich nun wiedergefunden.


    Für die sympathischen Antworten auf meine Neumeldung danke ich allen sehr herzlich!


    Es war nicht nur wegen der Corona-Angelegenheit eine besondere Zeit, auch erhielt ich für meine zwei Motorräder Aufgebote zur amtlichen Prüfung ("Tüv" oder Hauptuntersuchung sagt man wohl in Deutschland). Dabei war die XL600R das grosse Sorgenkind - diese Maschine war seit 2017 praktisch unfahrbar. Sprang leicht an, aber nach zwei Kilometer Fahrt keine Leistung mehr und vielleicht auch überhitzt.

    Die XL läuft nun wieder, hat die Prüfung bestanden, ist etwas laut im Kopf, macht aber trotzdem Spass.


    Ich werde bald über die technischen Sachen berichten.


    Beste Grüsse an Alle

    Dieter


    PS: Klar, das Passwortproblem hätte ich auch via Administrator lösen können...

  • Dieter, sehr schön, dass du wieder zu uns gefunden hast und gleich auch noch mit der getüften (Vorführung) XL.

    Es geht aufwärts :thumbup:

  • Hi Dieter,


    besser spät als nie auch von mir nochmal eine Nachricht. Hat mich sehr gefreut, dich auf dem Treffen wieder zu sehen, auch wenn ich leider abends zu groggy war, um noch länger am Feuer zu sitzen. Sorry dafür!!! Ich verspreche jedoch Besserung bei den nächsten Treffen in der Hoffnung, dass es bei uns beiden mit der Teilnahme klappt 8).


    Mich freut es riesig, dass du das Auerberg Treffen noch in so guter Erinnerung hast! Es war eine turbulente Zeit damals, an die ich oft zurückdenke, positiv wie leider auch negativ. Sehr gut kann ich mich auch an dein Eintreffen spät in der Nacht erinnern, du fuhrst mit einer Stirnlampe ^^. Im Nachgang Respekt, dass du es noch bis zum Auerberg geschafft hast und vor allem auch die Hütte gefunden hast, die ja doch etwas versteckt lag. Wie hast du das nur geschafft :) ? Zum Glück hat alles geklappt und du konntest nicht nur die Aussicht von der Hütte auf Schloss Neuschwanstein (und die Ammergauer-/Allgäuer Alpenkette) genießen, sondern hast diesem nach dem Treffen sogar noch einen Besuch abgestattet, wenn ich mich richtig erinnere. Mit dem Wetter hatten wir nicht so viel Glück, aber es war ein spaßiges Wochenende mit einer tollen Ausfahrt durch die Alpen und sehr entspannten Teilnehmern, die sich auch am Plumpsklo nicht gestört haben und die Organisation von Frischwasser in kleinen Grüppchen von der nahe gelegenen Quelle selbst organisiert hatten <3.


    So, genug in alten Erinnerungen geschwärmt :saint:.


    Bis hoffentlich bald und viele, liebe Grüße

    Mattaz

  • hey Dieter,

    weisst du noch, vor ca 12jahren wickelten wir bei dir meine lima neu - also du hast gewickelt und ich ehrfuerchtig so viel wie moeglich 'aufgesogen' :)) hast du die werkstatt noch?

    die lima hielt gut bis ich ca 4j spaeter den domimotor einbaute, good job!

    gruss,

    Radek

  • Hallo Jürgen,


    ja, es war war ein guter Entscheid, meiner XL, die sehr lange Zeit mit Problemen darnieder lag, im Sinne der Rehabilitation einen etwas weiteren Ausflug zuzumuten (Klartext: vor allem natürlich wegen mir selber, um Euch zu sehen!). Es war ein schönes Treffen in Rheinfelden, mein herzlicher Dank geht an René, Carmen und an alle anderen Teilnehmer.

    Und natürlich auch von mir an Toddy, mit dem ich kurz gesprochen habe: meine besten Wünsche zur baldigen Genesung!


    Dieter

  • Hallo Mattaz


    Deine lieben Worte haben mich sehr gefreut! Eine etwas längere Antwort mit ein paar Bilder wird noch folgen.


    Dieter

  • Halllooo Radek


    Schön von dir zu hören! Natürlich erinnere ich mich an das "Wickelseminar" - und es freut mich, dass die Spule lange funktioniert hat - trotzdem ich an diesem Abend nicht mehr so ganz fit war. Denn in der Nacht vorher habe ich kaum ein Auge zu getan, wegen eines notfallmässigen Reparatureinsatzes bei einem Kunden.

    Mein Labor und meine Werkstatt gibt's immer noch, ganz in der Nähe an einem anderen Ort. Das alte Industriegebäude hatte einem neuen Block zu weichen.


    Melde dich doch bitte, wenn du wieder mal in der Gegend bist - ich freue mich darauf.


    Dieter