PD03 auf Scheibe hinten umbauen?

  • Hallo Leute da ich jetzt Günstig eine XR Schwinge von 1989 also Trommelmodell geschossen hab wollt ich diese heute gleich mal probemontiert. Der erste Rückschlag , die XL Felge passt nicht rein ist einfach zu breit. Ich seh jetzt 3 Möglichkeiten 1.ich bau alles wieder auf Serie zurück 2.ich besorge mir eine XR Felge mit Trommel. 3. ich bau auf Scheibenbremse um?

    1. und 2. sind ja relativ simpel aber ich frage mich ob jemand schon mal die PD03 auf Scheibenbremse umgebaut hat und mir da vlt den ein oder anderen Tipp geben könnte

    vielen Dank schon mal:)

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Hallo Moritz,


    den Beitrag von XLklaus in den FAQ 18.3 hast Du gelesen?


    Apropos xlklaus, vom Klaus aus Thailand hat man seit einiger Zeit nichts mehr gehört, da war Doch mal ein schweres Unwetter!

    Hoffentlich ist Ihm nichts passiert! Weiß da jemand was?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ja den Beitrag hab ich gelesen und werde auch meine Schwinge so montieren . ich habe aber auch noch einen Supermoto radsatz hier denn ich gern fahren würde dafür brauche ich hinten Scheibenbremsen.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Schau mal in die FAQ, 15.1, "Umbau XL zur XLS", der Klaus in Thailand hat da eine Yamaha-Scheibenbremse hinten verbaut!

    Der muß sich aber auch nicht um den TÜV scheren!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Stimmt, da hört man gar nichts mehr. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß er oft für längere Zeit unterwegs ist.

  • Tach,


    klingt interessant bin mal gespannt was du daraus machst!

    Knackpunkt ist denk ich Bremspumpe mit Bremshebel samt Umlenkung am Rahmen fixieren! Anschweißen weil Haltepunkte fehlen wäre das schicke finnisch, ich bin gespannt....


    Einfach wär die Nabe der Sumo Felge auf PD03 zu wechseln! Was hast für ein Felgensatz liegen, war der schon mal in einer XL600R!?


    Gruss Thorsten 8)

  • ich wollte ein alublech hernehmen und die pumpe zwischen den 2 Verschraubungspunkten für die Soziusfußrasten und den Hebel werde ich umbauen müssen.

    der Radsatz war in einer CR500 ich brauch halt andere Lager da die CR dickere Achsen hatte und natürlich Distanzen.

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • für vorne muss ich mir was überlegen da relativ große Scheibe. passt vlt der XR sattel? ist der stärker? oder ist da der Abstand anders?

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Bin mir nicht sicher, aber das HR und entsprechend die Schwinge der XR sind schmaler, weil kein Antriebsdämpfer vorhanden ist. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege. Ohne Antriebsdämpfer würde ich nicht fahren, da das Getriebe über Gebühr strapaziert wird,


    Beste Grüße

    Manni

  • Danke Manni die feststellung durfte ich auch schon machen :) ich werde zunächst eh serienmässig rumfahren^^ aber der Umbau ist dennoch in Planung

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Nur falls nicht bekannt: Falls Du Dich für Variante 2 "ich besorge mir eine XR Felge mit Trommel." entscheidest, musst Du überlegen, ob Du ein 17 Zoll (bis einschliesslich 87) wie beider XL oder ein eigentlich zu Deiner Schwinge gehörendes 18 Zoll Hinterrad suchst.


    Gruss

    Robert

  • Danke da habe ich schon drüber nachgedacht werde aber auch wahrscheinlich Enduro Radsatz auch mit Scheibe bremsen. aber vielen Dank:):)

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Nur falls nicht bekannt: Falls Du Dich für Variante 2 "ich besorge mir eine XR Felge mit Trommel." entscheidest, musst Du überlegen, ob Du ein 17 Zoll (bis einschliesslich 87) wie beider XL oder ein eigentlich zu Deiner Schwinge gehörendes 18 Zoll Hinterrad suchst.


    Gruss

    Robert

    Sind die Schwingen unterschiedlich lang?

  • Dankeschön sehr interessanter Beitrag :thumbup:

    ich frag mich nur ob dann die neueren XR schwingen auch passen, also ab 92 oder ob da die rahmen dann breiter waren das würde sich natürlich dann anbieten diese dann komplett zu übernehmen also mit dem Schlitten, Bremse, Felge und dann hätte ich eine saubere Basis für meinen Supermoto Radsatz:):/

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Sooo nach langer Auszeit bin ich wieder da. Nun zu meiner Honda wollte ja anfangs die Steuerkette wechseln nach dem der Motor jetzt 3 mal von einem Nachbarn gemacht wurde...

    habe dann doch weiter zerlegt. Fazit: Zylinder und Wiseco 101mm Kolben sehen fertig aus, zu allem übel ist auch das obere Pleulauge ausserhalb des Toleranzbereichs.


    bevor ich über einen Umbau auf Supermoto nachdenken kann will ich erstmal den Motor machen. 4 gewinnt ja schließlich, oder?;):)

    Honda XL 600 R 1986

    TM Racing EN300 1999

  • Moin, hier fliegt noch ein neuer 101 Wiseco für PD03 mit Ringen und Bolzen rum. Wenn du den Zylinder nur honen lässt und der mit 7/100 oder 9/100 rein passt, kannst du den recht günstig haben.

    Ansonsten viel Spaß beim Schrauben.

    Mats