Nachwuchs aus Köln

  • Hallo zusammen. Ich bin Wanja aus Köln und hab mir vor etwa zwei Monaten mein erstes Motorrad zugelegt.

    Eine XL 600 R Pd03 von 84. Bin also neu aber mit Begeisterung beim Thema Motorrad fahren und schrauben.

    Ich bin in der Zeit schon mal etwa 1000 Kilometer gefahren (genau weiss ichs nicht, da der tacho nicht mitläuft) und mir gefällt die Kiste immer besser.

    Sie läuft auch eigentlich super, ist nur ziemlich abgerockt und verliert recht viel Öl an mehreren Stellen. Ich bin auch schon der 10. (dokumentierte) Besitzer und beim letzten wurde sie nicht grad gut behandelt.

    Darum habe ich mich entschlossen den Motor mal komplett zu zerlegen und frisch aufzubauen. Nicht zuletzt um den ganzen Aufbau des Motors zu verstehen und Reperaturen in Zukunft besser erledigen zu können.

    Ich hab mich auch schon mal still und heimlich durchs Forum gelesen und sehr viel hilfreiches gefunden.

    Insbesondere den Beitrag übers zerlegen des Pd03 Motors, danke dafür:thumbup:

    Jetzt wollte ich mich aber mal offiziell vorstellen, da ich bestimmt auch bald mit nem Haufen Fragen auf euch zukommen werde.

    Ich werd mich zurückhalten.

    Meine erste Frage wäre direkt ob es bestimmte Teile in Motor oder Getriebe gibt die ich austauschen sollte wenn ich schon mal dabei bin. Oder ob es Teile bei der Honda gibt die außergewöhnlich oft defekt sind oder schnell abnutzen.

    Was mir so einfällt wären Ölpumpe und Steuerkette.

    Eventuell der Kolben welcher ziemlich mitgenommen aussieht. Aber da schicke ich vielleicht mal Fotos im Technik Talk.


    Naja jetzt erst mal Hallo und ich freu mich schon auf ein XL Treffen.

  • Hallo Wanja,

    Willkommen im Forum. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe ebenfalls erst seit kurzem eine XL 600 R aus 85.

    Meine will ich im nächsten Winter komplett überholen.

    Von daher lese ich hier einmal fleißig mit und bin gespannt was die alten Hasen so schreiben. ??

    Viele Grüße aus Selm

    Dirk

  • Hallo Wanja,

    willkommen im Forum! Wenn du aufmerksam gelesen hast, weißt du sicher schon einiges, möglicherweise also nichts Neues für dich.

    Erneuern würde ich auf jeden Fall die Feder des Steuerkettenspanners und den Dichtring auf dessen Welle. Alle Simmerringe, die jetzt schon geölt haben. Natürlich die großen Dichtungen.

    Wie viele Kilometer hat die XL? Auf dem defekten Tacho? :-) oft ist es das Kunststoffteil in der Schnecke am Rad, oder die Tachowelle, weshalb er nicht mehr will...

    Ich kann dir noch raten, besorge dir das grüne Werkstatthandbuch und nimm dir viel Zeit, achte sehr genau auf die Hinweise im Buch! Oft wurde ein Motor für viel Geld überholt, eine Dichtung vergessen (Ölpumpe z.B. ) oder ein Nockenwellenlager falsch herum eingebaut, und die Aktion war für'n A...h

    Außerdem Anzugsdrehmomente eher leicht unterschreiten am Gehäuse, die alten Alugewinde reißen sehr gerne aus. Dann hilft nur Gewindeeinsatz...

    So, genug gelabert, viel Erfolg und trau dich zu fragen.

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Dirk,

    ich glaube da sind wir hier gut aufgehoben. Scheint ja eine ziemlich aktive Community zu sein.

    Hoffentlich kann ich auch was beitragen. Ich werde auf jeden Fall mal von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht bringt dir das ja was für deine Überholung.

    Bisher habe ich schon mal den Zylinder auseinander genommen und die beiden Motordeckel geöffnet und muss sagen, dass ich echt begeistert bin von der recht simplen aber genialen Motortechnik.

    Aber das sag ich jetzt. Wahrscheinlich find ichs beim Zusammenbau gar nicht mehr so simpel :D

  • Hallo Gege,

    auf die Kettenspannerfeder bin ich noch nicht gekommen aber das macht sinn die frisch zu halten.

    Auf dem Tacho stehen 34.000. Habe aber auf nem alten Dekra Papier von 2010 gesehen dass sie damals wohl schon 54.000 hatte.

    Von daher gehe ich mal von mindestens 70.000 aus.

    Ja diese Kunststoffschnecke ist tatsächlich so sehr abgenutzt dass die nicht mehr in ihr Gegenstück greift. Ich hatte das mal spontan mit ner Unterlegscheibe repariert aber hat anscheinend nicht lang gehalten.

    Stimmt das mit den ausbrechenden Alugewinden musste ich leider auch schon am eigenen Leib beim anziehen des Vordergabelachshalters erleben.

    Seitdem bin ich besonders vorsichtig.

  • Hallo Dirk,

    ich glaube da sind wir hier gut aufgehoben. Scheint ja eine ziemlich aktive Community zu sein.

    Hoffentlich kann ich auch was beitragen. Ich werde auf jeden Fall mal von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht bringt dir das ja was für deine Überholung.

    ??

    Ich wünsche dir gutes gelingen und bin gespannt auf deine Berichte. ?

  • Guten Morgen Wanja, auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Der Gege hat wohl schon alles gesagt, M6 Helicoil oder ähnliches wird Dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben;(!


    Viel Glück und viel Erfolg!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Grüsse von nebenan, GL, und immer schön Fotos machen, wie alles zusammengehört, das erleichtert den Zusammenbau.

  • Hallo Wanja,


    auch ich bin recht neu hier mit meiner PD03 1983. Sie ist auch ein bisschen abgerockt und hat in den letzten Jahren beim Bauern manches erlebt... Klingt un läuft allerdings gut und braucht nun noch TÜV.

    Der Westen im Forum wird stärker, ich komme aus dem südlichen Zipel von NRW am Rhein. Vielleicht brauchen wir irgendwann mal ein Westtreffen, der Süden und Norden sind von hier ja recht weit weg.


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Gerhard und Alle,


    natürlich keine Revolution, erst recht nicht von einem "Anfänger", nur Weiterentwicklung ;-).


    Grüße vom vereinsamten Rhein,


    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hi Martin,


    stimmt ich habe auch grad auf der Karte gesehen dass der Westen noch recht schwach besiedelt ist und die Treffen meist eher im Norden oder Süden stattfinden.

    Aber da lässt sich doch bestimmt mal was organisieren.

    Viel Glück mit deiner abgerockten XL. Die hat bestimmt auch schon einiges erlebt.

  • Hi Martin,


    stimmt ich habe auch grad auf der Karte gesehen dass der Westen noch recht schwach besiedelt ist und die Treffen meist eher im Norden oder Süden stattfinden.

    Aber da lässt sich doch bestimmt mal was organisieren.

    Viel Glück mit deiner abgerockten XL. Die hat bestimmt auch schon einiges erlebt.

    Das Sauerland / Siegerland wäre doch mal ein Hot-Spot, liegt relativ zentral und Strecken gibts auch für drei bis vier Tage...


    v.G. Dirk

  • hallo, der Westen ist das ....Zentrum !!!! Der Admin wohnt in 53945 ✌️✌️✌️✌️


    Nach Corona gerne mal ne Runde an Oberahr, Our und/oder Ostbelgien. Die Rureifel in der Woche ist auch zu empfehlen.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hier kommt ja richtig Leben in den Westen!

    Bei mir braucht's immernoch TÜV, aber das wird schon.


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao