Spröde Benzinschläuche

  • 20200328_132945_zpsocub5xzb.jpg Ist den eigentlich unser Benzin so agressiv geworden?

    Ich muß fast alle zwei Jahre die Benzinschläuche wechseln.

    Die sehen sonst aus wie zehn Jahre alt ?20200328_133054_zpsat9egpos.jpg

  • Hallo Jürgen,


    Du mußt kein 108-oktaniges Rennbenzin fahren, 98 Oktan reichen völlig;)!

    Spaß beiseite, ich würde auch eher auf mindere Qualität tippen, wo hast Du die Schläuche gekauft?

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Schätzchen im Freien stehen!


    Grüße

    Jerry

  • Tach,


    Ich denk unser Jürgen Putzt den Schlauch brüchig.....;)

    Gibt ja auch Textil Ummantelte, wie sieht es unten am Hahn aus, hält’s dort länger!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo,

    die Quallität würde ich fast ausschließen.

    Das hatte ich am Anfang auch in Verdacht. Inzwischen habe ich schon drei oder vier verschiedene Anbieter und Sorten versucht.

    Einmal mehr oder weniger gut bzw. schlecht. Alle wurden porös und sogar undicht.

    So lächerlich sich das mit dem Putzen anhört. Wer mich kennt, weiß was ich meine.

    Agressive Reingungsmittel?

    Könnte garnicht so ausgeschlossen sein.

    Doch die guten alten Hondaschläuche sehen aus wie neu. ?


    Es bleibt weiter spannend.

  • Deine XL löst sich auf, weil sie gepflegt wird und drinne steht, meine löst sich auf, weil sie nicht gepflegt wird und draußen steht. Wie man's macht ist's falsch. Macht man's falsch, ist's auch nicht recht. 8o

    Hoffe dieser Beitrag war hilfreich...

  • Ja super Gege.

    So weit so gut.

    Aber wie mach ich es jetzt richtig.

    Gewechselt habe ich sie wieder.

    Geht schnell und kostet nicht viel. Mal sehen wie lang es jetzt hält.

  • Wie sehen die Schläuche innen aus? Ich würde mal einen aufschneiden.. Ich könnte mir vorstellen, dass der Weichmacher herausgelöst wurde. Dann fühlen sie sich aber auch hart und spröde an.

  • Ahoi!

    Ich habe das gleiche Problem, völlig unabhängig davon ob die XL drinnen oder draußen steht.

    Die "alten" haben ewig gehalten, die neuen teilweise nur ein Jahr.

    Mein Leid habe ich auch beim örtlichen Motorradzubehörhändler (nicht die Tante;)) geklagt.

    Die Antwort hierauf war, das mittlerweile einige Weichmacher laut EU nicht mehr erlaubt sind und die Ersatzstoffe nicht wirklich gut funktionieren.

    Der Händler hat sogar zeitweise alle Schläuche aus dem Sortiment genommen...

    Nun hat er welche die wieder die zumindest wieder länger halten, aber dick wie Feuerwehrschläuche sind.

    :|

    XR 500R ´81

    XL 500R Dakar ´82

    XL 500R Dakar ´83

  • Die Risse auf dem zweiten Bild würde ich nach einigen xTausend Kilometern für normal erachten, aufgrund der Vibration an den festen Komponenten, Vergaser und Tankstutzen.

    XR 500R ´81

    XL 500R Dakar ´82

    XL 500R Dakar ´83

  • Screenshot_20200329-234724_Gallery.jpg?dl=0

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, da musste ich nochmal raus, den Müll durchstöbern, nach dem alten Schlauch.

    Aufgeschnitten kann man ganz gut erkennen, dass er innen glatt wie Kinderpopo ist. Kein Riß nichts.

    Also äussere Einflüsse?

    Oder wird es nur porös im Zusammenhang mit der Luft?

  • So wie ich die andern jetzt verstanden habe, wurde der also von außen kaputtgeputzt :-)


    Aber ernsthaft: Kommts mir nur so vor? Es sieht irgendwie so aus, als habe der Schlauch zwei Schichten. Die innere Schicht schaut ganz brauchbar aus, die äußere Schicht ist schön gleichmäßig mit Rissen versehen. Sogar die Teilung schaut "gut" aus.

  • Ich denke eher, daß der Weichmacher bis in die Mitte des Schlauches weg ist, hätte vermutlich nochmal solange gehalten. Den Versuch will aber hier sicher keiner machen;)

    Früher gabs mal Schläuche mit Textilummantelung. Gibt es die noch? Ist das ein ausreichender UV-Schutz? Äh, oder Sonnencreme?

    Mir ist nicht ganz klar, ist die UV-Strahlung das Problem, oder allgemein Luftsauerstoff? Hier gibt es doch Kunsstoffspezialisten.

  • Gege,

    Textilschläuche gibt es noch.

    Mag ich aber nicht so, da sehe ich nicht so recht, wenn sie spröde werden. Wenn's auch vielleicht besser wäre.

    Ansonsten war ich im Chemieuntericht immer krank ?

  • Der aufgeschnittene Schlauch sieht sehr interessant aus. Danke fürs Bild!

    Meine Recherche ergab, dass Benzinschläuche aus NBR (Nitrile Butadien Rubber) sind.

    Die entsprechende Wikipedia-Seite zu diesem CoPolymer


    https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylnitril-Butadien-Kautschuk


    meint, dass der Anteil an Acylnitril (die Komponente mit dem Stickstoff N) vom Anwendungsbereich (Temperatur und Benzin) abhängt.

    Niedriger Acrylnitrilanteil --> hält tiefe Temperaturen aus, aber schlechte Benzinbeständigkeit

    Hoher Acrylnitrilanteil --> hält keine so tiefen Temperaturen aus, aber gute Benzinbeständigkeit

    Hoher Butadienanteil --> nicht so gut für hohe Temperaturen, Ozon (bzw. auch Stickoxide, wäre eher ein Thema in Auspuffnähe)


    Habe gerade gerlernt, dass Benzinschlauch anscheinend nicht gleich Benzinschlauch ist. Ist aber zum Glück nicht so teuer und schnell gewechselt.

    Ich werde beim nächsten mal ein Reststück zum Vergleich zur Seite legen um hinterher mit dem verbauten zu vergleichen.

    Ich gebe dann in 2-3 Jahren wieder Bescheid :)

  • Hallo Jürgen,


    normalerweise nehme ich Benzinschläuche von meinem Arbeitgeber mit Stern, aber vor 2 Jahren brauchte ich spontan am Samstag einen Benzinschlauch für die SuMo, da habe ich bei meinem Autozubehör-Laden über der Strasse diesen Schlauch mit Gewebeeinlage gekauft! Ist auch NBR!

    Der Radius zw. Benzinhahn und Vergaser ist ja relativ klein, und trotzdem sieht der noch aus, wie am 1. Tag! Lt. Aufdruck ist er 1/2018 gefertigt!


    Mich hat es eh gewundert, daß Du einen Schlauch ohne Gewebeeinlage verwendest!

    Früher hatten wir beim Stern auch Kraftstoffschläuche mit Textilgewebe-Ummantelung, das schirmt die Sonne ab, ist vielleicht auch nicht verkehrt!


    Ich sehe gerade, den gibt es sogar beim Louis!


    Hoffe, ich konnte helfen!


    Schöne Grüße

    Jerry

    uc?id=1lToMuf5BBRrMoQcIhn4W5pKMN_LAf25R


    uc?id=1Vz1PwOpD0r_5xmt4bY4s9oPggTlpeyCN


    uc?id=1bjCpYJE3tpCemEWrDY2_5Us7-KVMgIEK

  • Hallo Jerry,

    was sind das für Anhangsformate? Da erscheint ein google-Fenster und ich soll mich anmelden. Abgelehnt ;)

    Sind das Bilder oder Links?

    Gruß,

    Gege