Spröde Benzinschläuche

  • Hallo Georg,


    bei mir werden Sie angezeigt, sind auf Google-Drive! Habe genau nach Dieter seiner Anleitung die Bilder reingestellt!

    Tu mir einen Gefallen, schau mal bei dem Beitrag "PD03 Zylinderkopf Modellgeschichte" von "michheide" nach, da habe ich ziemlich zum Schluß auch Bilder nach der selben Methode eingestellt! Wäre nett, wenn Du mir Bescheid gibst, ob das dort auch nicht funktioniert!


    Danke, schöne Grüße,

    Jerry

  • Eigentlich hatte ich nie wirklich Probleme mit Benzinschläuchen.

    Erst seit ca 3 Jahren.

    Und seither habe ich doch etliche cm um nicht zu sagen Meter gewechselt.

    Nicht dass es so schlimm wäre, fällt mir halt extrem auf und ist ein wenig missverständlich.

    Textil umwobener Schlauch wäre vielleicht noch eine Alternative, gefällt mir aber nicht so toll. Das erinnert mich immer an ein alten Deutz ?

    Bin da halt ein bisschen extra ?

    Jerry, ist der 6mm denn nicht zu groß?

    Ich hab überall 5mm Schläuche.

  • ...das mit dem "Deutz"-bashing war jetzt aber gar nicht nett, denke da wird demnäxt einer hier mal heftig randalieren...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Der Roland war mal wieder schneller;)!


    Jürgen, ich brauchte die 6 mm für meinen Mikuni, am Benzinhahn habe ich den 6mm einfach mit der Schelle zusammengezogen, hält und ist dicht!

    Den Stahlbus gibt es auch mit 5mm Innendurchmesser!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Oder fahr doch mal zum Autozubehörhändler ( nicht ATU ! )...vor 3 Wochen brauchte ich auch das Stückchen zw. Benzinhahn und Vergaser. Bin dann zum Zubehörhändler, der kam mit einer 50 M Rolle an. Als ich Ihm sagte, dass ich doch nur max. 30 cm benötige hat der mir einen halben Meter abgeschnitten und geschenkt :)

    Der Schlauch ist in der massiven Ausführung, relativ dick und mit eingearbeitetem Gewebe. Bevor der sich auflöst, löst sich die XL auf :D

    V.G. Dirk

  • Jürgen, du bist nicht alleine mit der schlechten Qualität an Benzinschläuchen.


    Ich habe mir in der Bucht 10m von einem angeblichen Benzinschlauch gekauft.

    Den habe ich an meiner Dax verbaut, um die alten Dinger raus zu werfen.

    Im Zuge dieser Arbeiten auch die Elektrik überarbeitet, Stecker sauber gemacht usw.

    Ich hatte den Tank ausgebaut und die Benzinschläuche ersetzt, da die Alten viel zu dick waren und im Rahmen klemmten.

    Danach alles wieder zusammen gebaut und .... sie lief nicht mehr.


    Ich vermutete Vergaserprobleme. Neuen Dichtsatz gekauft und eingebaut.

    Nix...

    Sie spuckte und lief überhaupt nicht mehr rund. Teilweise drehte sie einfach hoch und der Versuch das mit den Einstellschrauben in den Griff zu bekommen, schlugen fehl.


    Gut, kaufte ich mir eben einen neuen Vergaser. 58€ später baute ich den neuen Vergaser ein und sie lief immer noch nicht. Keine Verbesserung zur vorherigen Situation.


    Ich war am Verzweifeln.


    So ne einfache Technik und ich bekam sie nicht in den Griff.


    Nun war ich kurz davor den ganzen Motor einfach auszubauen und mal unter die Lupe zu nehmen.

    Ich löste die Benzinschläuche und da fiel mir eine braune Brühe auf, welche aus den Schläuchen tropfte. Tank dreckig, war mein erster Gedanke.


    Also Tank abgeklemmt und eine externe Benzinversorgung an den Vergaser angeschlossen. Dreimal gekickt und das Moped lief!!!


    Den "Benzinschlauch" hab ich gestern mal in Stücke geschnippelt und in ein Glas mit Benzin eingelegt.


    Hier die Ergebnisse:

    Start

    pasted-from-clipboard.jpg


    Nach 3 Stunden

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und heute nach 20 Stunden

    pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt wundert mich nichts mehr.

    Dabei sah das Angebot so gut aus....

    https://www.ebay.de/itm/323513027080


    Ich werde dem Verkäufer mal die Bilder schicken und ihn um eine Meinung bitten.