Bekomme Standrohr und Tauchrohr nicht getrennt

  • Glückauf zusammen!


    Ich wollte es mir einfach machen und die Wellendichtringe wechseln ohne das Öl abzulassen. Habe Staubkappe und Federring entfernt und die Imbussschraube entfernt. Die Rohre rutschen weiter auseinander, aber dann kommt ein metallischer Anschlag.


    Habe hier schon etwas von Warmmachen gelesen. Stimmt das?


    Der YouTuber aus Arkansas löst nur die Schraube zud zieht die Rohre ganz einfach auseinander.


    Was habe ich vergessen?



    Ein Video habe ich auch gefunden, da hämmert ein Gewaltschrauber eine Art Enterhaken in den Wellendichtring und reißt ihn damit raus und wechselt ihn ohne die Gabel zu zerlegen. Hat das schon jemand von euch gemacht?


    Grüße


    Stefan

  • Hat sich erledigt. Habe die Tauchrohre mit dem Heissluftgebläse angewärmt und dann ein paar mal trocken gegen den Anschlag gerissen. Dann kam das Rohr raus, der Wellendichtring blieb aber drin, ließ sich dann aber leicht raushebeln.


    Leider habe ich nur nagelneue Wellendichtringe für die 39 mm Standrohre hier, und biete die nun hier günstig oder zum Tausch an.

  • Hat sich erledigt. Habe die Tauchrohre mit dem Heissluftgebläse angewärmt und dann ein paar mal trocken gegen den Anschlag gerissen. Dann kam das Rohr raus, der Wellendichtring blieb aber drin, ließ sich dann aber leicht raushebeln.


    Leider habe ich nur nagelneue Wellendichtringe für die 39 mm Standrohre hier, und biete die nun hier günstig oder zum Tausch an.

    Schreib mal das Angebot in den Marktplatz, könnte zielführend sein. Evtl. mit Foto

  • Neues Problem beim Zusammenbau. Ohne Wellendichtring bekomme ich das Standrohr wieder rein, aber dann wehrt sich der Wellendichtring. Mit Wellendichtring bekomme ich das Standrohr auch mit Aufwärmen des Tauchrohres par tout nicht rein. Die geteilten Führungsringe haben bei der Murkserei schon die Teflonbeschichtung an den Rändern eingebüßt.


    Wer weiß Rat?

  • Du weißt aber schon, dass zuerst das Standrohr montiert wird, und dann der Simmering mit einem Eintreiberwerzeug eingetrieben wird.

    Zu sehen und lesen in der FAQ 10.7

    Unter anderem im Beitrag vom Dieter

  • Glückauf zusammen!


    Jetzt kann ich alle Fragen zum Dicht- und Gleitringwechsel beantworten. Es wird viel Mist geschrieben, nicht hier, kann ich nur sagen.


    Thema kann geschlossen werden, Gabel überholt. Moped fertig, jetzt nur noch die TÜV Abnahme nach § 21.


    Danke