Reparatur Widerlager Kupplungszug

  • Hi Jerry,


    gerne...

    Schick mir alles rüber was du hast oder anfertigen willst.

    Werde kurzfristig noch die andere Variante mit den hier bisher eingestellten Bildern in der FAQ ablegen.


    Super wäre natürlich, wenn man die oder andere Bilder zur Halterung in besserer Qualität bekommen könnte.

  • Um mich mal selbst zu zitieren....

    Bei der von mir vor 2 Jahren zerlegten 600R war noch einen andere Lösung montiert. Da wurde ein Blech an die Deko-Ausgleichskammer angeschraubt und eine entsprechende Hülse für den Zug gebogen. Das Ganze ragte dann von oben nach unten, sah nicht so fachmännisch aus wie die anderen Lösungen, war aber recht einfach herzustellen.

    Wenn ich mal wieder an das Mopped bzw. die verbleibenen Teile komme, mach ich ein Bild davon, das kommt dann auch zu den Lösungsvarianten.

    Habe jetzt das Bild von der hier beschriebenen Variante in die FAQ unter 15.8 (2. Post) eingefügt. Nicht professionell, aber evtl. deutlich schneller hergestellt als die anderen Varianten.

    Und bitte keine Kommentare zum Zustand von diesem Mopped. ;)

    Hab davon fast alles direkt entsorgt und nur den Motor zum Öffnen und Zerlegen behalten. Nutzbar war und wird dieser aber auch nicht mehr.


    Widerlager-Kupplung%206.jpg

  • Hurra, ich kann auch eine Lösung beitragen:


    als ich den Thread las dachte ich mir, offenbar ein übliches Problem, schnell mal nachsehen (zwischen entlüften, entlüften, entlüften und wieder von vorne, siehe dazu meinen Thread). Mir war zuvor nichts besonderes aufgefallen, Kupplung geht und gut.

    Jetzt bin ich mal mit der Kamera hin, denn einer meiner Vorbesitzer hat hier auch eine (eigene?) Lösung verwendet:




    (Mal sehen, wie es mit den Bildern klappt ;-)).

    Ist also eine Lösung ohne exta Kühlung und ebenso wie meine 600er ein bisschen abgerockt, aber funktioniert.

    Vielleicht hilft diese Lösung auch anderen oder der FAQ.


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Gerne trage ich auch mal was bei und frage nicht nur.


    Kurz-vor-dem-grillen-Grüße,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo zusammen,


    hole das Thema nochmal hoch, weil ich jetzt endlich die Teile vom Kollegen aus dem XR-Forum bekommen habe!


    Hier die versprochene Zeichnung von der Reparatur-Lösung:

    uc?id=1t38VTPrGRlYqfVnUWXD6lv7cviotEwto

    Dieter, würdest Du die Zeichnung bitte in den FAQ ergänzen!


    Ein solches Teil, sauber galvanisiert zum Preis von 10.- + 1,90 Versand hätte ich noch über, bei Interesse PN an mich!


    Schöne Grüße

    Jerry